In der Welt von Zelda kenne ich mich wenig aus, darum einpaar Grundsätzliche Empfehlungen.
- Denke in Szenen in denen die PC handeln müssen.
- Lass ihnen Freiraum für Entscheidungen selbst wenn das Abenteuer recht geradlinig und starr ist. Es sollte mehrere Wege zum Ziel geben.
- Stell die PC vor Problemen damit sie sich Lösungen dafür ausdenken müssen. Das können von klassischen Rätzel, Sozialen Konflikten, Hindernisse überwinden oder Kämpfe sein.
- Ein guter Einstieg ins Abenteuer ist viel wert. Die klassische Wirtshaus-Auftraggeber Situatuon ist nur für den Notfall. Besser ist es wenn die PCs durch ihre Vergangenheit in ein Abenteuer gezogen werden. Oder sie ein Mysterium entdecken. z.B. eine Bote der eine geheimnisvolle Nachricht von oder zu einem Erzfeind der PC bringen sollte.
Ich verwende gerne besonders mit PnP Neulingen dieses Abenteuer.
Die PCs entdecken ein Lagerfeuer am Rande des Weges und können belauschen wie ein paar Orks den nahen Gasthof/Wehergehöfts überfallen wollen. Sie erpressen gerade einen "Insider" der sich heimlich mit ihnen trifft. Es soll nächste Nacht die Tore des Hofs öffnen. Natürlich sollte der "Insider/Spion" so wie ein Räuber den Spielern entkommen, damit sie den Gasthof warnen und den Spion suchen müssen. Der Abschluss des Abenteuers ist dann die Verteidigung des Hofs gegen die Angreifer, die jetzt kein überraschungsmoment mehr haben.
Mögliche Handlungsoptionen:
- Die Spieler mache sich auf, Verbündete zur Verteidigung des Gasthofs zu suchen
- Es ist etwas wertvolles im Gasthof versteckt z.B. ein magischer Gegenstand der nicht in die Hände des Auftraggebers der Orks fallen darf.
usw......
Es gibt Abenteuer Generatoren, die du als Inspiration verwenden kannst.
https://donjon.bin.sh/
Ein einfaches Regelwerk und ein paar Dungeons findest du bei:
www.dungeonslayers.net
Ein Buch/PDF das sich mit dem Thema Abenteuer entwickeln befasst kann ich auch empfehlen.
https://www.system-matters.de/spiele/abenteuer-gestalten/
Hoffentlich konnte ich helfen