Wie schreibe ich einen pnp Oneshot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Welt von Zelda kenne ich mich wenig aus, darum einpaar Grundsätzliche Empfehlungen.

  • Denke in Szenen in denen die PC handeln müssen.
  • Lass ihnen Freiraum für Entscheidungen selbst wenn das Abenteuer recht geradlinig und starr ist. Es sollte mehrere Wege zum Ziel geben.
  • Stell die PC vor Problemen damit sie sich Lösungen dafür ausdenken müssen. Das können von klassischen Rätzel, Sozialen Konflikten, Hindernisse überwinden oder Kämpfe sein.
  • Ein guter Einstieg ins Abenteuer ist viel wert. Die klassische Wirtshaus-Auftraggeber Situatuon ist nur für den Notfall. Besser ist es wenn die PCs durch ihre Vergangenheit in ein Abenteuer gezogen werden. Oder sie ein Mysterium entdecken. z.B. eine Bote der eine geheimnisvolle Nachricht von oder zu einem Erzfeind der PC bringen sollte.

Ich verwende gerne besonders mit PnP Neulingen dieses Abenteuer.

Die PCs entdecken ein Lagerfeuer am Rande des Weges und können belauschen wie ein paar Orks den nahen Gasthof/Wehergehöfts überfallen wollen. Sie erpressen gerade einen "Insider" der sich heimlich mit ihnen trifft. Es soll nächste Nacht die Tore des Hofs öffnen. Natürlich sollte der "Insider/Spion" so wie ein Räuber den Spielern entkommen, damit sie den Gasthof warnen und den Spion suchen müssen. Der Abschluss des Abenteuers ist dann die Verteidigung des Hofs gegen die Angreifer, die jetzt kein überraschungsmoment mehr haben.

Mögliche Handlungsoptionen:

  • Die Spieler mache sich auf, Verbündete zur Verteidigung des Gasthofs zu suchen
  • Es ist etwas wertvolles im Gasthof versteckt z.B. ein magischer Gegenstand der nicht in die Hände des Auftraggebers der Orks fallen darf.

usw......

Es gibt Abenteuer Generatoren, die du als Inspiration verwenden kannst.

https://donjon.bin.sh/

Ein einfaches Regelwerk und ein paar Dungeons findest du bei:

www.dungeonslayers.net

Ein Buch/PDF das sich mit dem Thema Abenteuer entwickeln befasst kann ich auch empfehlen.

https://www.system-matters.de/spiele/abenteuer-gestalten/

Hoffentlich konnte ich helfen

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Da ich gleich als ersten Versuch eine riesige Chaostruppe geleitet hab (8 Personen, davon 4 Jugendliche und eine Spielerin mit SEHR seltsamen Ideen^^) hab ich mir nur Stichpunkte zur Story gemacht, eine Liste mit namen der NSCs, einen Hintergrund geschrieben der für mich als Gedankenstütze dient und Karten gezeichnet weil es das allen leichter macht, sich zu orientieren.
Sehr viel hab ich dann einfach improvisiert, auf ausufernde Kämpfe verzichtet weil ich die Würfelei bei 7 Spielern + X Gegnern echt anstrengend fand und versucht, für verschiedene Chars etwas Interessantes einzubringen. Hat ganz gut geklappt und einge Ideen haben mir echt gefallen, eine Sippe Kobolde z.B. nicht zu killen sondern ihre gestohlenen Eier zurück zu bringen und die Biesterchen auf unsere Gegner zu hetzen ;)

Bei dem aktuellen Abenteuer hab ich es mir leicht gemacht und die Truppe in ein Dungeon geschickt, schön linear, ein paar anständige Kämpfe gegen Gegner die mal nicht 08-15 Orks sind (Fallenschlick, Mantler, ein Kristalldrache und sowas). Dazu kommt noch, das die Geschichte enträtselt werden muss und etwas bislang Unbekanntes Einfluss auf den Geist der Chars nimmt wo es die schlechten Erinnerungen und Eigenschaften zu Tage fördert *hrhrhr*
Am Ende müssen sie ein zerbrechendes Siegel aus längst vergangener Zeit flicken.

Dafür habe ich halt Gegnerbögen gemacht, eine Karte für mich und eine für die Gruppe, eine Karte von der Umgebung, wiedermal NSC Listen und eine Liste mit Gerüchten, Geschichten und Auskünften, die erstmal den Weg zum Dungeon weisen.

Am Ende steht und fällt es mit dem Erzählen, du kannst dir wahre Epen ausdenken aber wenn du dein Spielern kein Bild vermitteln kannst ist es für sie schwierig.
Ebenso schwierig ist es, wenn dei Spieler nur von Kampf zu Kampf hetzen, rauben, plündern, brandschatzen und die Zähne nicht auseinander bekommen um ihren Chars eine Persönlichkeit zu verleihen oder dei Geschichte voranzubringen.

Von Experte Dash1 bestätigt

Ich bin in meinem ersten One Shot recht klein geblieben und habe die Bewegungsfreiheit meiner Spieler eingeschränkt, damit sie nicht rumwandern und wer weiß was anstellen... (Ich hab sie in einen Zug gesteckt und von A nach B fahren lassen)

Du brauchst erstmal ein Szenario. Kühe von Wölfen gefressen zum Beispiel. Du hast ein Dorf etwas Umgebung (Wald, Wiesen) und eine Hand voll Leuten.

Überlege dir, was die Dörfler wissen, was ihre Ziele sind und warum sie genau diese Abenteurer anheuern wollen.

Sieh Dir die Anfangsquests von beliebigen RPGs an und bastel etwas ähnliches. Leiten ist 50% Vorbereitung und 50% Improvisation. Wenn deine Spieler eine Idee haben, oder sich auf ein "düsteres Geheimnis" festlegen - mach was draus. Es hilft, wenn du einen gewissen Fundus an Geschichten hast, aus dem du schöpfen kannst und dann musst du nur noch "die Lawine reiten".