D&D Attribut- und Rettungswürfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rettungswürfe werden durch den Attributsbonus modifiziert, abhängig von der Klasse wird noch der Übungsbonus eingerechnet.

Entweder durch die Umstände (Spielleitungs Entscheidung) oder durch die Abstammung sind Vor-, bzw. Nachteilswürfel möglich.

PHB Seite 179

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
face240
Fragesteller

Also, um die Antwort kurz und knackig zu machen... ja, ein Rettungsring zählt als Attributwurf?

Dash1  01.08.2022, 05:30
@face240

Jein, der wichtigste unterschied ist das der SG nicht frei vom SL bestimmt wird sonder sich durch die Quelle ergibt. Also z.B. durch einen Zauber oder einem Angriff einer Kreatur. Man entscheidet sich nicht für den Rettungswurf sondern wird dazu gezwungen.

Beim gelingen halbiert sich meist der Schaden.bzw. der jeweilige Effekt bestimmt die Auswirkungen.

Wenn es um die Berechnung geht, wird er wie ein Attributswurf mit den oben genannten möglichkeiten der Modifikation gehandhabt. Also ein Ja!

Beim bestimmen des SG und den Auswirkungen ein klares, Nein.

Es ist eben ein Rettungswurf und kein Attributswurf der durch eine Fertigkeit gesteigert werden kann.