Wir fange ich das Gespräch an?

3 Antworten

Konfliktscheu solltest du als DM eher nicht sein. Es gibt immer Situationen, wo du das letzte Wort haben musst.

Ich würde das folgendermaßen angehen: Unsterblich, ja, meinetwegen. Aber wenn er auf 0HP runter ist, zerfällt er zu Staub und muss zusammengekehrt werden. Um neu wiederbelebt zu werden muss der Trupp seinen Staub mit dem (kompletten) Blut einer Jungfrau mischen. Fehlt etwas von dem Staub, wirf reinen W100 um zu sehen, was.

Verstehst du? Mach das Wiederbeleben kompliziert und kleinteilig. Das ist nichts, was der 08/15 Abenteurer mal eben aus dem Ärmel schütteln.

Sprich mit ihm unter vier Augen. Fang mit etwas positivem an, z.B. dass du seine Idee cool findest und Vampire ja faszinierend sind. Dann sagst du, dass es aber leider nicht geht, weil sein Charakter übermächtig ist. Alternativ kannst du auch ein bisschen schwindeln und behaupten, dass er sonst in der Kampagne zu viele Nachteile hat. Es könnte sein, dass dir der Spieler noch mehr Schwierigkeiten macht, wenn er sich gerne in Szene setzt. Daher wäre es auch eine Option, ihm zu sagen, dass er leider nicht mitspielen kann.

Du bist der Spielleiter und du machst die Regeln. Ich bin in meinen Jahren als Meister auch immer wieder auf Spieler gestoßen, die gern allmächtig sein wollen. Damit verderben sie aber in der Regel allen den Spaß. Auch mir fallen Konflikte nicht leicht, aber es ist sehr wichtig, ihm direkt im Vorfeld mitzuteilen, dass du das nicht so siehst wie er, sonst wirst du dauernd Probleme haben.
Vor allem: Unsterblich... Das ist cherrypicking.
Er wäre maximal in dem Sinne unsterblich, als dass er sich nach den Regeln von Untoten wieder regenerieren könnte. Ob und wie schnell das geht, und ob man dafür irgendwelche Diener braucht, die Rituale vollziehen usw, das wäre deine Auslegungssache. ^^