Piratenabenteuer Pen and Paper - Seefahrt überbrücken?

Und damit meine ich jetzt nicht, dass man die "Realzeit" einer Überfahrt füllt, sondern, dass ich nicht einfach mit meiner Geschichte einen "Zeitsprung" machen will und bloß erzähle, dass die Gruppe zu der und der Insel fährt.

2 Antworten

Was mir als erstes spontan einfällt, wäre, dass das Piratenschiff in einen Strudel gerät, der wie aus dem Nichts auftaucht, scheinbar nach unten gezogen wird, das Ganze sich aber als eine Art Tunnel entpuppt, durch die die Party zu einem Unterwasserherrscher gelangt, der ihnen den Auftrag gibt, in einem "Unterwasserdungeon" einen bestimmten Gegenstand zu finden und ihm zu bringen. Dabei bestehen die zu erforschenden Räume aus Schiffen, die untergegangen sind, jedoch von diversen Kreaturen bewohnt werden, die sich äußerst ungern in ihrer Ruhe stören lassen.
Als besonderes Schmankerl kannst Du den Gegenstand auch noch so modifizieren, dass er einen aus der Truppe dazu zwingt, ihn mit aller Macht behalten zu wollen (was aber einerseits das Manko hat, dass das Piratenschiff dann nicht mehr die Oberfläche erreicht und dann noch die Person so nach und nach in eine Kreatur des Bösen verwandelt).

Was mir als zweites einfällt: Das Schiff wird von Meerjungfrauen attackiert, die alles dran setzen, es in eine vollkommen andere Richtung zu ziehen.

Oder es wird von einem Geisterschiff durchfahren, auf dem vor längerer Zeit ein unaufgeklärter Mord geschah, und das Geisterschiff lässt das Piratenschiff erst dann wieder "vom Haken", wenn der Mordfall gelöst ist.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Klaubautermannes.
Oder eine Meuterei, die man niederschlagen muss.
Oder der Kampf gegen die Unbillen des Wetters.

Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
VG

Tichuspieler

P.S. Nur aus reiner Neugier gefragt: Welches System spielt ihr?

larookyy
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für Deine tollen Ideen!

Aber die Story steht schon, ich habe mit viel Recherche und Aufwand eine Geschichte mit Charakteren geschrieben, die tatsächlich eines Tages gelebt haben und in deren Rollen nun meine Spieler springen.

Außerdem geht es um Anne Bonny´s Vermächtnis, ein Geisterschiff und einige Intrigen, also größtenteils habe ich die Handlungsorte und mögliche Geschehnisse schon fertig. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Ende (wobei ich gerade über einen Plott-Twist nachdenke) und eben eine Aufgabe, um den "Seefahrt-Prozess" zu überbrücken.

Also beispielsweise habe ich überlegt, im Raum wo wir spielen in jede Ecke eine Lampe zu stellen und diese (hoffentlich unbemerkt) nacheinander anzuschalten, um den Verlauf der Sonne darzustellen und die Spieler dazu zu bringen, die Karte immer richtig zu lesen, wenn sie zu einer bestimmten Insel wollen. Sowas in der Art.

LG

Tichuspieler  30.12.2022, 16:30
@larookyy

Das mit den Lampen finde ich eine tolle Idee.
Unabhängig davon: Das Du alles andere schon hattest, wusste ich leider nicht. Das "Problem", welches ich gerade sehe, liegt darin, dass die Fahrt nicht mal eben in einigen Stunden erledigt sein wird, Du also höchstwahrscheinlich eine Aufgabe benötigst, die einiges länger braucht, um gelöst zu werden oder eben mehrere kleine (was dann aber too much werden könnte).

Was mir erstmal durch den Kopf geht, ist, dass die Mannschaft auf eine Art "wandernde Sandbank" strandet, auf der sie sich aber nur fortbewegen können, wenn sie ihre Kanonen in bestimmte Positionen schieben, um das Gleichgewicht zu verändern (also so, dass sie sich einerseits fortbewegen, andererseits aber auch, dass sie nicht zur Seite kippen und mit dem Segel auf dem Wasser landen.
Zeitgleich könnte ein Klaubautermann an Deck kommen und die Karten verändern/verzaubern (so dass die Lampen eventuell eine wichtige Rolle spielen).

Ja, sorry, ich habe eine sehr merkwürdige Fantasie.

Würfel auf Zufallsencounter. Das kann von Angriffen über Unwetter bis hin zu Strömung und Untiefen eigentlich alles sein.

Die Frage ist, wie detailliert du alles haben willst. Einen Dreimaster kann man mit Sicherheit nicht mit einer Handvoll Leute segeln und ein Ruderboot ist auf offener See leichte Beute für alles Mögliche. Heißt, du wirst auch eine Menge NPCs dirigieren müssen; evtl komplett mit Fähigkeitenbaum und Backstory.

Spielt ihr denn am Tisch oder virtuell? Das kann die Möglichkeiten auch noch mal einschränken.