Crafting system für Salben und Tränke?

2 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Hmmm... Ich bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Also von der gesamten Idee. Tut mir Leid 😥

Für mich klingt Crafting System und Zutaten sammeln sehr nach RPGs vom PC (Playstatin etc.). Falls Du sowas ins Pen and Paper adaptieren willst, rate ich Dir davon ab, da das als Spiel am Tisch meiner Meinung nach nicht funktionieren wird. Sowas hat schnell das Potential langweilig zu werden.

Beim Pen and Paper geht es vor allem darum, Geschichten zu erleben und dass die Spieler mit den NSCs interagieren. Daher bin ich auch der Meinung dass das Motto "so wenig Regeln wie möglich und nur soviel wie nötig" das beste ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter
LeonB370
Fragesteller

Danke für deine Meinung :)

LeonB370
Fragesteller

Wie könnte ich das herstellen von Salben oder Tränken umsetzen. Oder genügt ein Wurf auf…Alchemie?

AndersLarsson  21.04.2023, 15:48
@LeonB370

Das kommt ein wenig drauf an. Man kann das Besorgen einer bestimmten Zutat durchaus als Quest gestalten. Und wenn die Spieler das dann haben eine Probe auf Alchimie werfen.

Es kommt auch ein wenig auf den Spielstil an. Ich übertreibe mal in beide Richtungen: es gibt Gruppen die haben Spass am Würfeln und detaillierten Regeln. Die würfeln auch aus wenn sie sich die Schuhe binden. Während andere Gruppen eine Würfelallergie haben und dem Spielleiter die Chips wegnehmen, wenn er sie dazu nötigt, dass sie würfeln müssen. Du musst mit Deiner Gruppe also die Art und Weise zu spielen finden, die euch am meissten Spass macht.

LeonB370
Fragesteller
@AndersLarsson

Hat der Spieler alle Zutaten dabei? Ist das besser? Dann kann der Spieler auch etwas freier die Rezepte erfinden.

AndersLarsson  22.04.2023, 14:01
@LeonB370

Der Spieler könnte ja alle Zutaten bis auf eine dabei haben, oder bei einem Händler bekommen. Die fehlende Zutat ist dann ein seltenes Moos, oder Kristallsalz, das es im Umkreis von 100 Meilen nur in einer einzigen Höhle gibt. Dumm nur, dass es darin nur so vor Riesenspinnen wimmelt und ausserdem wurde Orks in der Gegend gesichtet... Und damit hast Du schon einen Aufhänger um Deine Spieler in einen Dungeon zu schicken. ;)

AndersLarsson  22.04.2023, 14:02
@LeonB370

Ansonsten wie gesagt, kommt es auf euren Spielstil an. Ihr solltet für euch die passende Mischung aus Regeln/Würfeln und freiem Spiel finden.

LeonB370
Fragesteller
@AndersLarsson

Das mit dem Händler passt leider nicht so in meine lore. Aber ich finde es ziemlich gut. Ich werde mir das nochmal überlegen. Danke für deine zahlreichen Antworten:)

AndersLarsson  23.04.2023, 09:28
@LeonB370

Sehr gerne. ;)

Als passionierter Nerd muss man ja den Nachwuchsnerd fördern. ;)

LeonB370
Fragesteller
@LeonB370

Auf dem Charakterbogen habe ich meine neue Idee so umgesetzt.
Der Spieler hat eine Tabelle die 6. Spalten hat und die gehen dann noch etwas weiter runter. Der Spieler kann mir als Spielleiter sagen welche Kräuter er dabei hat und welche Wirkung sie haben. Die schreibt er dann in die 6. Spalten. Darunter wird festgelegt wie viele er von dieser Sorte noch zur Verfügung hat. Wen er keine mehr hat kann er zu einem Dorf von seinem Volk gehen und sie dort erwerben.

wie findest du die Idee?

AndersLarsson  23.04.2023, 10:15
@LeonB370

Ja, das klingt durchaus interessant. Ich kann mir vorstellen dass das funktioniert. 6 Kräuter ist nicht zu umfangreich und lässt sich dennoch gut und viel kombinieren.

Teste es aus, wie es funktioniert. Bei mir war es auch so, dass ich vieles im Lauf der Zeit geändert habe, weil es entweder zu einfach, oder zu kompliziert war. So ein eigenes Regelsystem ist ein wachsender Prozess nach dem Mott "try and error" 🙂

Zutaten sammeln, je mächtiger der Trank, je schwieriger zu bekommen. Und dann dreimal auf Erfolg (bei uns Alchemie als Fertigkeit) würfeln. Wenn das länger dauert, wird es langweilig, weil das ja eine Alchemistentätigkeit ist.