Pen and Paper Abend (Beyond the Walls!) für Anfänger, an was muss ich denken?

Dash1  24.03.2022, 11:04

Du kennst das Spielprinzip und hast auch schon mal ein Let's Play auf YT oder Twich gesehen? Oder hast du von PnP nur gehört?

lala66
Fragesteller

Ich kenne das grobe Spielprinzip, hab auch mal ein kleines selbst geschriebenes "Pen and Paper" Spiel geleitet (wirklich nur klein ;) ) und gucke ab und zu auf YT Sessions :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schöne Idee, mit einem PnP Abend als Geschenk.

Das Regelwerk ist auch sehr Einsteiger freundlich. Alles richtig gemacht.

Du brauchst auf jeden Fall Würfel oder zumindest eine Würfel App so wie Stift und Papier.

Beyond the Wall ist eine Version der Oldschool Regeln. Das heißt sie basieren halbwegs auf den alten D&D Regeln, teilweise in abgespeckter und vereinfachter Form.

Ihr erschafft gemeinsam die Charaktere so wie das Dorf aus dem eure jugendlichen Helden kommen. Es werden also schon beim erschaffen Bande zwischen den Charakteren geknüpft.

Es gibt Abenteuer bei Beyond the Wall die "Ausgewürfelt " werden. Diese brauchen etwas mehr Ideen von der Spielleitung.

Die vorgefertigten Abenteuer sind sehr kurz und bündig beschrieben und sollten für einen kurzen Spielabend ausreichen.

Für spätere Treffen kann ich wärmstens das Abenteuer "die Wintertochter" empfehlen. Ein vollständig ausgearbeitetes universelles Oldschool Abenter. Es ist so aufgebaut das ein Erfahrener SL, es ohne Vorbereitung "on the fly" leiten kann.

https://www.system-matters.de/shop/die-wintertochter/

Meine Tipps.

Mach dich zeitig mit den Regeln und dem Abentuer vertraut. Auch ein Einsteiger PnP hat mehr Regeln wie ein durchschnittliches Brettspiel.

Lade dir die Anfängerfiebel beim Verlag von Byond The Wall runter. Eine tolle hilfe für neue SLs.

https://www.system-matters.de/downloads/

Kopiere die Charakterblätter.

Als Geschenk sind für neue Spieler Würfel ideal, eventuell mit Würfelbeutel.

Viel Spaß beim spielen.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lala66
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer, weiß was ich mitschenken muss und freue mich noch mehr auf den Abend! :)

Dash1  02.06.2022, 14:55
@lala66

Hat der PnP- Spielabend zum Geburtstag inzwischen statt gefunden? Wenn ja wie war es?

Von Experte Dash1 bestätigt

Beyond the Wall sagt mir nichts, aber wenn fertige Abenteuer dabei sind, sind diese eigentlich selbsterklärend. Ich habe mit FATE CORE angefangen und leite aktuell ein Abentuer, dass ich aus Savage Worlds entliehen habe.

Mein Nummer eins Tipp: Stress dich nicht. Kein noch so sorgfältig geplantes Abenteuer überlebt den Kontakt mit den Helden. Solange ihr Spass habt, ist es völlig nebensächlich, ob ihr den Regeln zu 100% folgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital