Pen and Paper-Rollenspieler übers Internet spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pen&Paper Rollenspiel lebt davon, das man es in einer Gruppe spielt. Abenteuer für Einzelpersonen gibt es nicht. Wäre auch arg öde.

Es gibt bestimmt Leute in deiner Umgebung die auch Rollenspieler sind. Wir sind nämlich überall. Und so Seiten wie www.spielerzentrale.de sind extra für das finden von Leuten mit selben Interessen gedacht. Ich bin dort auch angemeldet (Ostthüringen).

Es gibt irgendwo bestimmt die Regelwerke online. Als PDF. Viel nützen wird dir das aber nicht. Die meisten sind wirklich einfach Regelbücher. Mit, für Anfänger, sehr verwirrenden Regeln und beschreibenden Texten. Oder weißt du was ein W20 ist? W6? Talentprobe?

Onlinespielen im Forum, ja. Ist aber nicht das selbe.

Shinigami5
Fragesteller

Was ein W20 ist und was ein W6 schon ;)

Daisycutter  19.06.2012, 11:06
@Shinigami5

@Bayseek gute Antwort aber Eines muss ich dazu anmerken. Es gibt DSA-Soloabenteuer jede Menge sogar. Von DSA 1-3 wurden regelmässig welche veröffentlich. Bei DSA 4 sind die jetzt seltener geworden. Natürlich hast du recht das diese Art von Abenteuer rollenspielerisch nicht allzu anspruchsvoll ist und das man DSA am besten in der Gruppe spielt. Aber es gibt sie.

Bayseek  19.06.2012, 23:58
@Daisycutter

Nunja, ganz ehrlich? Das sind für mich keine wirklichen Rollenspiele mehr. Das sind mehr solche interaktiven Bücher.

"Du läufts links? Blättere auf Seite 78!"

Die sind auch ganz nett. Aber nicht zu vergleichen mit dem Spass und der kreativität eines echten Rollenspiels mit 5 Personen. Allein schon der Pool an Ideen macht Rollenspiel erhaben über jeden anderen Zeitvertreib. Mhm .. außer Sex eventuell. Aber das ist auch unfair. Instinkt ist nunmal mächtiger als Intellekt!

Daisycutter  26.06.2012, 13:03
@Bayseek

Klar ist der Unterhaltungswert von den "interaktiven Büchern" bei weitem nicht so hoch wie beim gemütlichen abendlichen zusammensitzen mit seiner Gruppe. Wo man auch die möglichkeit hat seinem Char echten Tiefgang einzuhauchen und auch mal mit einem anderen Char sich eine Stunde lang über seine Kindheit in Nostria unterhalten kann. Wir haben die selbe Meinung zu Soloabenteuern und ich bin auch kein echter Fan von diesen aber der Fragensteller hat gefragt obs auch ne Möglichkeit gibt DSA allein zu spielen und diese gibt es in Form von Soloabenteuern. Ich hab mal eines auf ner langen Zugfahrt gespielt, für solche Anlässe taugen sie gut als Zeitvertreib. Ich sollte mich per E-mail benachrichtigen lassen wenn ne Antwort kommt, dann merkt ichs früher. ;)

Ich hab jetzt leider keine Ahnung obs die DSA Regelwerke irgendwo zum Download gibt aber es gibt diese Seite hier http://www.wiki-aventurica.de da findest du alle erschienen Regelwerke, Quellenbände und Abenteuerbände mit einer Erklärung zum jeweiligen Inhalt.

Such am besten über das Internet nach Rollenspielgruppen/Vereinen. Normalerweise gibt es in allen Ecken Deutschlands Gruppen.

Die möglichkeit Online zu spielen besteht auch , dabei handelt es sich allerdings meist um Foren bzw. Chat Rollenspiele die zwar in Aventurien (der Welt von DSA) spielen aber die Pen & Paper Regeln kommen dort im allgemeinen nicht zur Anwendung.

Hoffe das hilft ein wenig. Viel Spass bei deinem neuen Hobby.

Du kannst natürlich auch alleine spielen. Dafür gibt es spezielle Solo-Abenteuer, wie zum Beispiel Der Dunkle Fürst (https://www.aborea.de/?product=aborea-der-dunkle-fuerst-solo-abenteuer). Darin enthalten sind auch Kurzregeln für das ABOREA-System.

Online kann man natürlich auch zB über Teamspeak oder Skype spielen. Falls ABOREA etwas für Dich ist, frag einfach mal im Forum an, ob Du mitspielen kannst:

http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3502