Pen and Paper Einstieg,DnD oder DSA? Tipps und Meinungen für Anfänger?

5 Antworten

Ich empfehle dir die D&D Starterbox(ca.25€), um in das System einmal rein zu schnuppern. Ein Paar Freunde etwas Vorbereitungszeit und dann kann es los gehen.

In dieser Box sind Würfel, vier Vorgefertigte Chars und ein langes Einsteigerabenteuer. Das Abenteuer nimmt neue Spielleiter an die Hand, um ihre erste Spielsitzung so einfach wie möglich zu machen.

https://www.f-shop.de/rollenspiele/dungeons-und-dragons/67158/dungeons-und-drago...

Wenn ihr das Einsteigerset durchgespielt habt und wollt eure Charaktere über Level 6 steigern, kommt ihr am Playershandbook nicht vorbei. Der Spielleiterschirm ist ein netter Zusatz und vereinfacht das Spielleiten etwas, ist aber nicht umbedingt von Nöten.

https://www.f-shop.de/rollenspiele/dungeons-und-dragons/66905/dd-player-s-handbo...

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Sho...

Das sollte für die erste paar Abenteuer reichen.

Das Monsterhandbuch und das Dungeon Master Book, ist nur interesannt wenn ihr ihr eure eigene Welt erschafft und euch die Monster ausgehen oder den Abenteuergenerator nutzen wollt.

Sonst ist nur Stift und Papier und ein paar Freunde von Nöten.

Mit Figuren sind die Kämpfe etwas übersichtlicher, aber nicht unbedingt nötig, man kann sie einfach dürch Würfel oder Spielsteine ersetzen.

Von DSA5 rate ich dir als Anfänger ab. Zu unnötig komplex und umständlich. Aber sehr verbreitet in Deutschland und mit einer sehr detailliert beschriebenen Welt. Kartensets sind am Anfang nicht von Nöten.

D&D ist zwar besser für Anfänger geeignet aber es gibt noch einfachere und einsteiger freundlichere Systeme.

Wie z.B. :

Aborea ca. 20 € inklusive 5 Abenteuer, Würfel und alles was man zum PnP Einstieg braucht.

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectID=905674...

Oder wie ein Vorredner schon sagte: Dungeonslayers, kostenlos im Netz zum Download und sehr zu empfehlen.

http://www.dungeonslayers.net/downloads/

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf jeden Fall von DSA abraten. DSA ist komplex um der Komplexität willen, das System ist schlecht. Viel zu umständlich, es ist fast unmöglich die Wahrscheinlichkeiten für einen Probenerfolg abzuschätzen, einfach ein mieses System das nur deswegen so einen Erfolg hat weil es in den 80ern mal in den Regalen der Warenhäuser stand und sich so extrem verbreitet hat.

Dann schon eher D&D, die 5te Edition, aber da bist du mit 150€ für die Regeln (Spielerhandbuch, SL-Handbuch, Monsterhandbuch) dabei, und hast weder Settings noch Abenteuer.

Für Einsteiger würde ich immer Dungeonslayers empfehlen.

http://www.dungeonslayers.net/

Du bekommst die Regeln umsonst als PDF, wenn du sie als Buch haben willst sind das 25€. Die Regeln sind einfach, aber komplett. Und du bekommst auf der Seite jede Menge Abenteuer zum runterladen, da könnt ihr sofort mit loslegen. Das sind meist kleines Sachen, die passen auf eine Seite. Während die Spieler ihre Charaktere bauen kann der SL bequem das Abenteuer lesen und los gehts.

Wenn ihr ein paar Abenteuer gespielt habt könnt ihr ein Setting dazupacken, damit die Abenteuer nicht so "in der Luft" hängen. Das Setting bekommst du für 30€.

Und wenn ihr genug von Fantasy habt, es gibt den Ableger Gammaslayers, ein post-apokalyptisches Rollenspiel.

Aber wenn es unbedingt DSA oder D&D sein soll, dann würde ich einen Retro-Klon von D&D empfehlen. Das sind Spiele, die dem D&D der 80er nachempfunden sind. Dazu solltest du aber Englisch können.

Ziemlich gut ist das Basic Fantasy Role-Playing Game, und du bekommst es bei Amazon zu einem so niedrigen Preis, daß man es auf jeden Fall mal antesten kann.

https://www.amazon.de/Basic-Fantasy-Role-Playing-Game-3rd/dp/1503334945/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1537177846&sr=8-1&keywords=basic+fantasy

Dazu gibt es ein Setting und mehrer Abenteuer-Anthologien.

Ich würde dir sehr stark Das schwarze Auge empfehlen.

Du brauchst am Anfang kein Kartenset. Die Regeln der 4ten und 5ten Edition sind halbwegs kompatibel, allerdings würde ich einem Anfänger wiederum nicht empfehlen diese zu kombinieren. Die Regeln sind so schon sehr umfangreich und es wird deutlich komplizierter, wenn man die Versionen zusammen nutzt.

Finger weg von DSA, das System ist grausam, es ist langweilig und zu kompliziert. Es gibt hier 2 Meinungen die einen sagen DSA ist das RP die anderen sagen Finger weg.

DnD ist einsteigerfreundlicher.

Du brauchst keine Landkarten solange sich deine Spieler vorstellen können wo sie sind, ansonsten mahl halt eine.

Ganz wichtig ist der Meister soll sich nicht als Gegner zu den Spielern verstehen.

Er soll eine gute Geschichte erzählen und sich an euren Reaktionen und Aktionen erfreuen, lieber mehr durchgehen lassen.

Dann hab Ihr mehr spaß, nix ist frustrierender als ein DM der dein feind ist.

Es ist wichtig das Ihr wirklich Rollenspiel betreibt wenn ihr PnP macht, also viel In char sein und mit NSC reden und so, einfach nur H&S könnt Ihr besser am PC haben.

Ich persönlich fand das D&D-Stranger-Things-Einsteigerset perfekt. Damit haben wir auch Stranger-Things-Fans an den Tisch bekommen, die vorher nichts mit Pen&Paper am Hut hatten. Und haben sie damit langfristig für D&D begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung