Frage von Peteyshow, 57

Wie funktioniert das mit den Würfeln?

Guten Abend, ich schäme mich schon fast für diese Frage doch komme ich wohl nicht drum herum. Ich möchte gerne mit einen Pen and Paper Spiel beginnen (Vampire the Masquerade). Doch habe ich keine Ahnung wie das mit den würfeln funktioniert. Ich weiß es werden W10er benötigt dessen Anzahl je nach Wert zu benutzen ist. Angenommen ich habe 5 w10er die ich nun würfeln muss. Wie entnehme ich daraus nun den Erfolg oder das versagen?

Antwort
von mglenewinkel, 19

das steht alles im Regelsystem drin.

Grob gesagt, bei Vampire musst Du eine gewisse Anzahl an Würfeln, resultierend aus Attributen und Fertigkeit würfeln, die einzelnen Werte sind ein Erfolg oder ein Mißerfolg, soweit ich mich erinnere, es ist lang her das ich VTM gespielt habe, ist die Anzahl der Erfolge ausschlaggebend, ob eine Probe erfolgreich ist oder nicht.

Antwort
von Cristinator2000, 13

Also normalerweise spielt man mit einem W20 Würfel. Dabei gilt, dass du unter oder gleich viel würfeln musst, wie dein wert des Attributes.

Beispiel: Mein Wert vom Attribut Körperkraft ist 15. Ich würfel 14= geschafft;

Wenn du auf Talente würfelst musst du jeweils auf alle 3 Attribute bestehen.

Bei Klettern muss man auf (KK/AU/GE) würfeln. Dann musst auf alle drei Attribute würfeln.

Kostenlose Pen and Paper Rollenspiele gibt es hier: http://preview.pen-and-paper-zum-download.webnode.com Oder meldet euch an diese E-Mail: cristian.giudici20000@gmail.com

Kommentar von Cristinator2000 ,

Oh sry der falsche Link... Hier der richtige: http://pen-and-paper-zum-download.webnode.com

Antwort
von Nemesis900, 23

Dieses PnP habe ich noch nicht gespielt deshalb kann ich auf dieses nicht explizit eingehen, aber das Prinzip ist da bei allen gleich. Es gibt dabei immer einen Vergleichswert der sich aus unterschiedlichen Dingen zusammensetzen kann und dieser muss den von deinem Würfelergebnis unter- oder überboten werden damit eine Aktion erfolgreich ist oder nicht.

Kommentar von Peteyshow ,

dieser festgelegte wert der unter/überboten werden muss, ist dieser vom Spielleiter oder vom Regelwerk vorgegeben?

Kommentar von Nemesis900 ,

Teils Regelwerk und teils (je nach Situation) kann auch etwas vom Spielleiter festgelegt oder modifiziert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten