Traumwelt erschaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TeineDels,

was Du da mit Deiner Vorstellungskraft gemacht hast, ist eine sehr schöne Sache, und dass es Dir nicht mehr aus dem Kopf geht, und Du die Vorstellungswelt sogar noch ausgebaut hast, trifft das, was ich meine sehr genau.

Von was ich da eigentlich spreche? Ich spreche von der Errichtung Deines "inneren Heiligtums", einem virtuellen Ort, ganz nach Deiner Vorstellung und Deinen Wünschen, an dem Du sicher, geborgen und jederzeit willkommen bist. Du kannst diesen Ort jederzeit durch einfaches in Dich gehen aufsuchen und dort Kraft tanken. Du kannst ihn hierbei auch jederzeit verändern, ergänzen und erweitern.

Was ich sehr hilfreich dabei finde, ist eine Stelle, an der Du Deine (am besten in einem virtuellen Rucksack) mitgebrachten Alltagssorgen auf eine Weise 'abladen' kannst, dass sie sich dort vollkommen auflösen, wie der Tau am Morgen sich auflöst.

Dein inneres Heiligtum im Traum aufzusuchen geht bewusst nur dann, wenn Du luzides Träumen geübt hast und es einigermaßen beherrschst. Du brauchst dann in einem luziden Traum nur einen Eingang visualisieren, der Dich zu Deinem üblichen inneren Heiligtum führen wird, und wenn Du diesen Eingang dann benützt, wirst Du Dich dann auch dort wiederfinden.

Ohne luzides Träumen könnte es vielleicht auch klappen. Dazu wäre hilfreich, dass Du im Wachzustand regelmäßig einige Minuten in Deinem inneren Heiligtum verweilst. Dein Bewusstsein wird häufig Erlebtes automatisch ins Unterbewusstsein absinken lassen, und dort bedienen sich die (normalen, nicht luziden) Träume.

Hi, ich mag deinen Beitrag 👍 Grundsätzlich geht das schon, das du Eindrücke aus dem Alltag im Traum wieder findest. Je länger du diesen Wunsch in deinem Tagesbewusstsein hast, umso größer wird wohl die Chance, dass dein Wunsch Erfüllung geht. Ne Garantie gibt es aber nicht, leider. Was dich aber nicht davon abhalten sollte, es dennoch zu versuchen. Wäre sicher eine interessante Erfahrung.

Wenn du luzid träumen kannst, kannst du Einfluss auf das Traum geschehen nehme. Durfte ich mal erleben und das ist schon ziemlich abgefahren. Deine Gedanken werden dann ohne Zeitverzögerung im Traum umgesetzt. Vielleicht wäre es dir dann möglich den Ort zu 'rekonstruieren'. Kannst dich ja mal in das Thema einlesen.

Liebe Grüße

Falls das die Frage ist: Du kannst auch von Gelesenem, Filmen, Videospielen, Ausgedachtem Träumen, wenn du dich mit diesen Inhalten intensiv genug befasst hast. Oliver Sacks träumte z.B. oft von Moleküken und chemischen Stoffen, weil ihn das als Hobby intensiv beschäftigte. Viele Leser träumen von Buchcharakteren etc.

TeineDels
Fragesteller

Du kannst mir das wahrscheinlich nicht beantworten. Aber wenn ich versuche: Neben dem Brunnen zu schlafen und vorher die Traumwelt aufrufe? Muss ich mal ausprobieren. Nicht draussen, aber einen kleinen brunnen neben das Bett stellen