Was ist mit meinem schmetterlingsbuntbarschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann sein das die sich erst "einleben" müssen, oder die haben dir bei dem Zoo handel die alten/ kranken Fische verkauft... das ist mir schon oft passiert

27 grad Celsius ist glaube ich etwas zu viel, sollte bei 25 sein

P.S. dein Aquarium ist schön eingerichtet :)

Katlen
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort

Norina1603  17.07.2022, 14:29
oder die haben dir bei dem Zoo handel die alten/ kranken Fische verkauft...

Ja das wird gerne als Begründung "vorgeschoben", wenn man die eigenen Fehler nicht erkennt oder erkennen will!

d97879  17.07.2022, 14:32
@Norina1603

mein Vater hat zwei Fische extra zu einem Arzt gefahren um die untersuchen zu lassen, und der hat diagnostiziert das die krank waren. Und das nach nur einem Tag in meinem Aquarium, glaube daher kaum das ich daran schuld war

natürlich sage ich nicht, dass ich keine Fehler mache

Norina1603  17.07.2022, 14:40
@d97879
mein Vater hat zwei Fische extra zu einem Arzt gefahren um die untersuchen zu lassen,

Das ist interessant, denn die Meisten Tierärzte kennen sich mit Zierfischen nicht aus, es sei denn, sie sind selbst Aquarianer, zudem steht der Preis für einen kleinen Zierfisch in keinem Zusammenhang zu den Arztkosten! Bei einem wertvollem Koikarpfen, oder Zuchtdiskus sieht das natürlich anders aus! Das soll jetzt nicht respektlos gegenüber einem kleinen Zierfisch rüberkommen, denn auch das sind Lebewesen, meist kann man diese aber, wenn man die richtige Diagnose hat selbst behandeln, vor allen Dingen, wenn man die Ursache früh genug erkennt und abstellt!

Hallo Katlen,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das

weil ich habe keine ahnung

sieht man, denn das ist alles andere als eine Biotopnachbildung!

Wasser Werte sind auch gut.

Wie kannst Du das denn behaupten, wenn Du Fische pflegst, die komplett unterschiedliche Wasserwerte brauchen? Das ist in einem Becken sicher nicht zu bewerkstelligen! Hier zum nachlesen: Diese beiden Arten können härteres, alkalisches Wasser vertragen

https://www.aquarium-guide.de/flamingo-guppy.htm#
https://www.aquarium-guide.de/platy.htm#

Wogegen

https://www.aquarium-guide.de/schmetterlingsbuntbarsch.htm#

Weiches eher saures Wasser bräuchten, Panzerwelse und Harnischwelse haben da eine größere Bandbreite, was die Werte betrifft! Panzerwelse bräuchten einen feinen Sandboden, in dem sie Gründeln können und Harnischwelse Wurzeln und Blätter die sie abweiden können.

Schmetterlingsbuntbarsche sind extrem empfindliche Fische, die meist nicht sehr alt werden, Schuld daran ist dass sie kaum ein Immunsystem haben und daher in einem Gesellschaftsbecken sehr anfällig sind!

Du solltest das "Plastikgedöns" gegen Wurzeln und viele Pflanzen austauschen, damit das Becken etwas mehr Struktur erhält und vor allen Dingen auf sehr gute Wasserhygiene achten, dann leben sie vielleicht etwas länger! Dann fühlen sich auch die SBB sicher und wohl, leben nicht so auf dem Präsentierteller!

Ich hoffe, Du bist mir für meine ehrliche Meinung nicht böse, aber ich glaube nicht, dass Du so viel Freude an dem Aquarium haben wirst!

Das aquarium ist absolut nicht artgerecht!

Hast du überhaupt geschaut was für wasserwerte Schmetterlingsbuntbarsche brauchen ? In hartem wasser werden die Krank und Verenden in kurzer Zeit. Außerdem sind diese Fische absolut nichts für Anfänger. Da müssten viel viel mehr Pflanzen sein und ein anderer Kies . Man sieht das du dich überhaupt nicht über diese Fische informiert hast und einfach welche gekauft hast .

Die sind total scheu und ängstlich sie fressen nicht mal mit den anderen und verstecken sich nur hinter Blättern?

Das ist kein Wunder, denn das AQ ist nicht ausreichend bepflanzt. Überhaupt die Einrichtung – sie gleicht nicht im entferntesten Sinne dem natürlichen Lebensraum deiner Fische.

Schmetterlingsbuntbarsche sind – wie Ohrgitterharnischwelse - sehr empfindliche Fische, denn sie stammen aus sehr sauberem Wasser und ihr Immunsystem ist dementsprechend nicht auf die hohe Keimbelastung deines Aquariums ausgerichtet.

Das Becken ist viel zu viel besetzt, was wieder nicht zur Wasserqualität beiträgt.

Dazu kommt die völlig willkürliche Anzahl der Fische. Die Harnischwelse fühlen sich erst in einer größeren Gruppe wohl, ebenso die Platys.

Und nein, die Wasserwerte können nicht gut sein, denn die Fischarten passen gar nicht zusammen und brauchen unterschiedliche Werte. (Buntbarsche eher weiches Wasser, Platys und Guppys eher hart).

Norina1603  18.07.2022, 12:24

😅😂🤣🤭 konstruktive "Kritik" wird hier nicht angenommen, darum wurde auch die Antwort mit dem Inhalt den der Fragesteller hören/lesen wollte,

oder die haben dir bei dem Zoo handel die alten/ kranken Fische verkauft... das ist mir schon oft passiert

und

P.S. dein Aquarium ist schön eingerichtet :)

als

Hilfreichste Antwort

ausgezeichnet 🤔! Nun ja, es ist schließlich nicht unser Aquarium, aber trotzdem Schade, wenn durch Unwissenheit und Beratungsresistenz das Wohlbefinden der "Bewohner" darunter leiden muss!