Wieso kann ich nicht produktiv sein?

5 Antworten

Ich vermute, dass du früher Dinge immer sehr gerne aufgeschoben hast und sie erst kurz vor knapp erledigt hast -> Prokrastination.

Der Trigger, die Dinge am Ende doch noch kurz vor knapp zu erledigen, ist Angst. Diese Angst kommt aber nicht auf, wenn es keine Deadline gibt.

Tim Urban hat dazu einen guten TED Talk gehalten, indem er das Verhalten anhand dreier Charaktere veranschaulicht hat (Rational Decision Maker - Instant Gratifikation Monkey - Panic Monster).

https://www.ted.com/talks/tim_urban_inside_the_mind_of_a_master_procrastinator?language=en

Wahrscheinlich ist der Druck nicht zu groß. Würdest du produktiver sein müssen, weil du deine Familie ernähren musst oder selbst finanziell schlecht dastehen würdest, dann WÄRST du produktiv.

Ein Trauma aufarbeiten ist ein Muss, wenn Du mit Dir selbst klar kommen willst.

Ich habe mir nie Ziele gesetzt - und viel erreicht. Ich bin ständig motiviert.

wenn ich mein inneres Kind heile?

Es ist eine uralte Fehlentwicklung der Psychologie, so massiv auf die Kindheit loszugehen. Und so richtig "heilen" kann Psychologie nicht. Sie ist keine exakte Wissenschaft. Vielen Psychologen geht es vor allem darum, möglichst viele Gesprächstermine abzurechnen.

Was öfters vorkommt ist eine ADHS-Veranlagung, die auch als Erwachsener bestehen bleibt.

Ich glaube, Sport kann dir helfen! Egal welcher, aber du hast danach einfach viel mehr Energie!