Weshalb ist man nachts produktiver/ kreativer?

6 Antworten

  • weniger Störungen - Produktivität/Kreativität
  • Zeitdruck, denn es ist ja schon spät - Produktivität
  • Der logisch arbeitende Teil des Gehirns hat schon Feierabend, weil man müde wird. Der kreative Teil arbeitet noch weiter und kann ggf. besser zum Zuge kommen, weil der logische Teil den kreativen Teil nicht mehr unterbuttern kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Nachtvogel, wie mein username auch schon sagt.

Bestimmt weil man sich ungestörter und freier in seiner Kreativität fühlt, so geht es mir zumindest.

Vorallem wenn man etwas Abends anfängt, kann man sich davon schnell nicht mehr losreissen und schmiedet ganz viele Pläne. Ich denke an ganz vieles was ich vorhabe und gemacht hab dann noch lange beim einschlafen und träumen nach.

Ich mag die Dunkelheit und die Nacht auch irgendwie lieber als den Tag, deswegen bin ich gerne Nachtaktiv. Ist ein schöneres Gefühl das wirklich dunkel ist, als es nur Dunkel zu machen indem man die Vorhänge zuzieht...

Weiß es, ehrlich gesagt, auch nicht warum? Wenn ich aber davon absehe, daß man 50:50 Gene von den Eltern abbekommt, und mein Vater (nebenbei Musiker und kein Ende finden könnent) einbezieht, habe ich anscheinend dahingehend doch mehr Genanteile von meinem Vater abbekommen!? Und deshalb (vielleicht) bekomme ich am Ende des Tages einfach mehr gesch...! Leider, eigentlich! Denn damit habe ich, leider, nie professionell, am Tagesanfang gepunktet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk mal weil man Nachts mehr ruhe hat und es drausen einfach ruhiger ist, auch die dunkle Atmosphäre lässt einen mehr in sich kehren :)

Gruuuß

Lizz <3

Produktiver? Bei mir eher das Gegenteil. Aber bei der Kreativität könnte ich mich anschließen, obwohl sich hier die Frage stellt, ob Kreativität auch Produktivität bedeutet? Und warum man oder ich kreativer wird? Vielleicht wegen der Nacht oder den Hormonen