Kreativ ausleben ohne Talente?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal gibt es natürlich das klassische auf Papier oder auf Leinwand malen, wenn du da wirklich Gefühl reinsteckst, kommt immer etwas bedeutsames raus. Ich zum Beispiel zeichne sehr gerne mit Pastellkreide.

Ein zweiter Vorschlag wäre das Schreiben, das macht Spaß. Gedichte, Geschichten, oder einfach deine Gedanken, da sind dir überhaupt keine Grenzen gesetzt, mit Sprache kannst du alles machen, was du willst. Das Schreiben ist nicht nur ein schönes Hobby und ein guter Zeitvertreib, sondern kann dir auch viel dabei helfen, Probleme aus dem Alltag zu verarbeiten und Lösungen zu finden.

Was sowas wie FL Studio angeht, würde ich es an deiner Stelle, wenn es dich interessiert, einfach machen. Jeder hat mal klein angefangen und da gibt es hetzutage im Internet ganz, ganz viel, das einem da beim Einstieg helfen kann. Nach einiger Zeit hast du es gut drauf und kannst auch deinen ganz eigenen Sound entwickeln!

Es ist bestimmt nicht so, dass du keine Talente hast. Glaub ein bisschen mehr an dich selbst und probier einfach mal ein paar Sachen aus, es gibt vieles, was man mit ein bisschen Übung und Selbstvertrauen gut hinkriegt!

Viel Glück bei deiner Selbstverwirklichung :)

Es wurden alle möglichen Kurse angeboten an der Volkshochschule oder sogar in Deiner Schule. Workshops in Musikschulen oder Hobbyläden kannst Du auch besuchen. Hier kannst Du ausprobieren ohne Dich vorab in grosse Unkosten zu stürzen.  

Ich mache Techno am PC (mit Cubase), spiele Gitarre und hab auch schon mit Acryl gemalt.

Ich finde, Du solltest einfach mal was ausprobieren. Kauf Dir z.B. Acrylfarben (die Grundfarben, schwarz und weiß) und einen Aquarellblock. Dann such Dir eine Vorlage und mal die einfach mal ab. Wenn es nichts wird, dann malst Du eben das nächste Bild. usw. Bis Du immer besser wirst.

Oder lad Dir eine Demoversion von Cubase oder FL herunter und fang an electronische Musik zu machen. Da genau das gleiche, wenn es nichts wird einfach weitermachen, irgendwann wirst Du immer besser.

Also zum Zeichnen ansich brauch man nur Papier und einen Stift! Das kannst du immer mal probieren, wenn es dir Spaß macht, dann vorarbeiten zu Acrylfarben oder so.

Skulpturen könnte man easy mit ein bisschen weißen Bastelkleber, Toilettenpapier und "Müllverpackungen" machen.

Oder du probierst dich mit fotografieren, das kann man mit dem handy ausprobieren! Wenn man Spaß dran hat, kann man sich ja immernoch eine gute Spiegelreflexkamera zulegen!

Ich würde mir da garnicht zu viele Gedanken machen! Leg los und probier dich aus!
man kann auch 2 Sachen kombinieren, zbsp eine Skulptur aus Holz und diese dann fotografieren aus verschiedenen Winkeln und mit verschiedenen einstellungen

Wenn du jetzt noch keine bestimmte Richtung hast versuch es doch mal indem du ein Instrument lernst in der Musikschule. Das dauert ein paar Jahre eh es Spaß macht.

Du kannst auch an einem Kurs an der Volkshochschule teilnehmen zB. Ölmalerei.

Um mit einem Grafikprogramm oder Musikprogramm umgehen zu können musst du dir eins holen und im Internet zB. auf Youtube viele Videos anschauen und dich belesen wie es funktioniert.

Ich denke kreativer wird man auch wenn man weiß welche Instrumente man dafür nutzen kann.