wie übertrage ich eine zeichnung auf einem a3 papier auf ein a4 papier?

8 Antworten

Verwende doch einfach Pauschpapier, oder soll die Zeichnung in einem anderen Maßstab gezeichnet werden? Dann könnte man die Zeichnung eventuell scannen und in einer anderen Größe wieder ausdrucken.

Geh in eine Copy-shop und stell die Verkleinerung von A3 auf A4 ein.

Die einfachste Variante besteht darin, beide Blätter in Gitter mit gleichvielen Quadraten einzuteilen und dann Quadrat für Quadrat zu übertragen.

Du kannst es mit einem Raster versuchen. Dazu malst Du auf Dein Zeichenpapier in gleichmäßigen Abständen senkrechte und waagerechte Linien. Das Gleiche machst Du auf der Vorlage. Du kannst auch eine Folie verwenden, die Du darüber legst und dann zeichnest Du die Umrisse Kästchen für Kästchen nach.