Wer wird Kanzler, wenn Merz sich zurückzieht?

Robert Habeck 33%
Markus Söder 33%
Hendrik Wüst 22%
Daniel Günther 11%
Saskia Esken 0%

9 Stimmen

1 Antwort

Er wird sich nicht zurückziehen. Spätestens im dritten Wahlgang wird er mit relativer Mehrheit gewinnen.


segler1968 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:35

Da bin ich nicht so sicher. Wir Schleswig-Holsteiner haben mit so etwas mehr Erfahrung: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Heide-Moerder-Schicksalstag-in-SH-vor-20-Jahren,heidesimonisabwahl100.html

koofenix  06.05.2025, 12:48
@segler1968

Wer sollte im dritten WG mehr Stimmen bekommen ? Weidel wird nur von der AfD gewählt. Kandidiert noch jemand ?

segler1968 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 12:58
@koofenix

Das mit dem dritten Wahlgang stimmt so nicht. Es können beliebig viele Wahlgänge in den nächsten 14 Tagen sein - die alle eine absolute Mehrheit brauchen. Erst ein Wahlgang nach 14 Tagen braucht eine einfache Mehrheit. Wenn Merz bis dahin aber nicht gewählt wurde, ist er tot.

Klar werden dann andere kandidieren. Und Robert hätte Außenseiterchancen bei einer einfachen Mehrheit: Grüne+Linke+ Abweichler aus SPD und CDU. Wahrscheinlicher ist aber, dass dann einer der Ministerpräsidenten der CDU/CSU einspringen wird.