Was ist Schönfärberei in puncto Umwelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google "Greenwashing".

Darunter fallen beispielsweise so Sachen wie Fastfood/Getränke in "Papier-"Behältern zu servieren, die aber natürlich irgendwie wasserfest gemacht wurden und entsprechend in der Altpapier-Verwertung für massive Probleme sorgen.

Oder Plastiktüten zu verteilen, um Plastikmüll einzusammeln, der dann zum allergrößten Teil nicht recyclet, sondern verbrannt wird (weil Recycling in der Form schlicht nicht möglich ist) und das dann als Recyclingoffensive "Duales System Deutschland" zu verkaufen statt als "staatlich subventionierte Ölkraftwerke durch die Hintertür".

Oder nach wie vor staatlich subventioniertes "Bio"-Ethanol" im Benzin, Jahre nachdem unabweisbar bewiesen wurde, dass es für einen höheren CO2-Ausstoß sorgt, also klimaschädlich ist.

RonaId  08.02.2024, 11:48

Ja, da sollte man zumindest näher hinschauen.
Es gibt schon unbedenkliche wasserfeste Pappen ohne Plastik oder Paraffin, imprägniert mit Bienen- oder Pflanzenwachsen, ja sogar mit einem Molkebestandteil.

0

Für einen der wichtigsten Punkte halte ich die fehlende Unterscheidung zwischen fossilem Kohlenstoff und Kohlenstoff aus dem natürlichen Kreislauf.
Das Problem des Eintrags von zusätzlichem Kohlenstoff in den Kreislauf der Natur lässt sich nicht mit dem Pflanzen von Bäumen oder der Herstellung von Biodiesel dauerhaft rückgängig machen.
Da es noch kein ernstzunehmendes Verfahren gibt, Unmengen von bereits eingetragenen Kohlenstoff aus dem Kreislauf wieder unter die Erde zu bringen, ist jede CO2-Ausgleichszahlung Augenwischerei.

Pupsende Kühe fressen übrigens keinen fossilen Kohlenstoff, sondern das Gras, was aus CO2 und Sonnenlicht entstand. Methan wird im Laufe der Zeit wieder zu CO2 und Wasser.

Greenwashing.

Ein ökologisch bedenkliches Produkr als "umweltfreundlich" zu vermarkten. Gibt tausende Beispiele. Das tolle neue eAuto, das ja nur ein bisschen Ökostrom braucht und angeblich sooo klimaneutral sei, für dessen Produktion aber viele Tonnen CO2 raus geblasen wurden. Und dessen Reifen weiterhin alles mit Feinstaub und Mikroplastik zumüllen.

Oder Flugverkehr. Hui, das neueste Flugzeug A350, sooo spritsparend, dass pro Passagier nur drei Komma xy l Kerosin verheizt werden, und noch mal hui, da steht in Frankfurt der riesige Treibstofftank, der angeblich Flugbenzin aus altem Frittenfett enthält, ja dann kann ich doch zwei mal oder drei mal pro Jahr nach Hawaii, Malediven und Bali fliegen mit reinem Gewissen?

...wenn Mittel und Wege versprochen werden, aber nicht eingehalten werden.