Inhaltsangabe "Die Küchenuhr" gut gemacht?

1 Antwort

Die Deutungshypothese ist suboptimal und beschreibt nur die äußere Handlung - nicht den Wesenskern des Inhalts.

Die Inhaltsangabe selber ist in Ordnung. Die Rechtschreibung ist nicht so schlecht, da ist mir eigentlich auf die Schnelle nichts aufgefallen, aber es gibt einige Zeichensetzungs- und Grammatik- sowie Ausdrucksfehler. Stilistisch ist das etwas holprig... Deutsch ist vermutlich nicht deine Muttersprache.

Daher könnte man dafür eine 3 geben.


Lololololol462 
Beitragsersteller
 20.03.2023, 22:10

Eigentlich war meine Frage, ob diese Inhaltsangabe generell gut wäre... Wenn man Inhaltlich benoten würde, wäre es gut?

Ich habe diese Inhaltsangabe in eile gemacht, weswegen dort oft Grammatik Fehler, sowie Rechtschreibfehler vorkommen können... Und ja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

0
Adzea  20.03.2023, 22:24
@Lololololol462

Dafür machst du das sprachlich nicht schlecht! :-)

Aber mehr als eine 3 ist das nicht. Und dafür, dass du die Deutungshypothese nicht nagelst, gibt es auch Lehrer, die dir dann nur eine 4 geben...

Form und Inhalt gehören zusammen. Mehr als eine 3 gibt deine Inhaltsangabe nicht her. Sie pointiert den Geschehensablauf nicht hinreichend für eine 2. Auch die kleinen Sprachunebenheiten verhindern eine bessere Note.

Beispiele: "...und dessen Eltern ums Leben gekommen sind" Wobei eigentlich?

"...die neben ihm sitzen". Das finde ich redundant und daher schlicht überflüssig. Vorher schreibst du unelegant ja schon von einer "besetzten Bank". Ich hätte so etwas geschrieben wie: "Ein Mann gesellst sich zu anderen Menschen auf eine Bank."

0