Guten Abend Sisi335l,

die Wahl der Leistungskurse ist in den drei Jahren Oberstufe vermutlich eine sehr wichtig Wahl. Aber manche Leute haben Drang solche Entscheidungen, welche einem ohnehin schon schwer fallen, noch zu dramatisieren.

Meine Leistungskurse waren Deutsch und Sozialwissenschaften. Es waren die Fächer in denen meinen Noten gut gewesen sind, und die Fächer, welche mich von den zur Auswahl stehenden am meisten interessiert haben. Denn besonders in den letzten Wochen vor den Prüfungen muss man sich ja intensiv mit den Themen aus den Fächern beschäftigen. Also habe ich mir die Frage gestellt bei welchen Fächern ich mir anhaltendes Interesse vorstellen könnte.

Viele sagen oft, dass man schauen sollte welche Lehrer, welchen Leistungskurs unterrichten werden. Das ist eine Möglichkeit aber leider auch sehr riskant. Klar ist es bei manchen Lehrern einfacher eine gute Note zu erlangen als bei anderen, aber wenn du Potenzial hast wird das jeder Lehrer erkennen und belohnen. Und das schreibe ich dir jetzt nicht ohne Grund, sonder aus Erfahrung. Denn während meiner Oberstufenzeit haben sich die Lehrer meines Leistungskurses Deutsch recht oft gewechselt.

Ich kann dir nur empfehlen die Fächer als Leistungskurs zu wählen in denen es dir Spaß macht dich selber zu guten Leistungen zu motivieren. Lernen musst du am Ende für jeden Fach, auch wenn gerne gesagt wird, dass bestimmte Fächer wie bspw. Deutsch von den Anforderungen her leichter sei.

Natürlich hinterfragt man sein Entscheidungen oft und auch ich habe mir oft die "Was wäre wenn ?" - Frage gestellt. Aber nach den Abiturprüfungen habe ich erkannt, dass meine Wahlen genau richtig gewesen sind. Und falls du bereits nach wenigen Wochen, der ersten Klausur in dem Leistungskursfach, merken solltest, dass deine Wahl komplett falsch gewesen ist, kannst du deine Wahl auch nochmal ändern. Das ist nicht der Regelfall, sondern geht nur in Ausnahmefällen. Aber deine Lehrer werden erkennen, wenn ein Wechsel der Leistungskurse sinnvol für dich sein würde.

Ich bin mir sicher du wirst die richtige Entscheidung treffen und wünsche dir viel Erfolg für dein Abitur!

Und auch wenn ich zwei Jahre lange den DeutschLK besucht habe, sind in meiner Antwort selbstverständlich zahlreiche Rechtschreib- und Grammatikfehler. Aber ich hoffe meine Antwort konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Grüße,vwlikesladygaga

...zur Antwort

Guten Abend Humanoid98.

Ich denke, dass Sprichwort ist eine schöne Metapher. Es soll aussagen, dass jeder mal eine Person finden wird, die einen in genau der Form akzeptiert und lieben wird, wie man ist.

Das Sprichwort kann man einmal auf die Liebe, und Partnerschaft beziehen. Wenn man über einen längeren Zeitraum Single ist und man miterlebt wie Freunde in einer Beziehung landen, und den besagten Deckel zu ihren Topf finden. Oft fragt man sich in solchen Momenten gerne,  wann denn dann der Deckel zum eigenem Topf kommen würde. Damit kann man sich selber ganz schön unter Druck setzen.

Aber diesen Druck muss man sich selber gar nicht machen. Ich glaube es gibt auf der Welt sogar mehrere potenzielle Deckel die zu einem passen können. Ein Mensch hat oft ja auch mehrere Beziehungen in seinem Leben. Der Deckel wird früh genug zu einem gelangen. Und zwar genau dann, wenn man auch bereit ist, seinen Topf mit einem Deckel zu schließen. Also keine Sorge, auch du wirst einen Partner auf deinem Lebensweg finden.

Bezieht man das Sprichwort nicht nur auf die Liebe kannst du erkennen, dass du schon lange viele Teile von diesem Deckel gefunden hast. In Form von Freunden und Familie oder vielleicht auch einem geliebten Tier.

Irgendwann wird dann eben noch der Mann oder die Frau kommen die den Topf komplett schließen wird. Aber alles zu seiner Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße, vwlikesladygaga

...zur Antwort

Guten Abend CrazyCoconut,

Meiner Erfahrung nach liegt es nicht an der Nachricht, welche ,man verschickt, sondern an der Person von welcher diese Nachricht gesendet wird.

Es können zwei unterschiedliche Personen genau dieselbe Nachricht schicken, aber man wird vermutlich immer der Person antworten die man mehr mag.

Deshalb kommt auf dich an. Es liegt an dir ob sie dir antworten wird oder nicht. Ausschlaggebend ist deshalb ob sie überhaupt Interesse daran hat dir auf ,welche Nachricht auch immer, zu antworten. Wenn sie dich überhaupt nicht mag, oder auch nicht mit dir Kontakt aufnehmen möchte ist es egal ,was du schreibst. Sie wird dann nur aus Höflichkeit oder gar nicht antworten.

Ich hoffe du verstehst was ich dir versuche zu sagen. Wenn du dir selber treu bleibst und sie daran interessiert ist mit dir zu schreiben, wird sie dir auf alles antworten.

Du wirst die richtigen Worte für einen gelungenen Chat mit ihr finden, ich bin mir sicher.

Grüße, vwlikesladygaga

...zur Antwort

Hallo drummer666.

Wenn jemand dir eine so eine Antwort gibt schließen viele darauf dass es eigentlich ein Nein sein soll. Vielleicht ist sie auch nur verunsichert und weiß es selber nicht, ob sie sich mit dir alleine treffen möchte, oder nicht.

Eine digitale Nachricht ist immer sehr anonym, man kann die wahren Emotionen nicht sehen. Zwar gibt es Smileys die dies erleichtern sollen, aber das funktioniert nicht immer. Bestimmt kennst du es von dir selber, wenn du hahaha mit vielen Tränen lachenden Smileys schreibst, aber sich in Wirklichkeit dein Gesichtsausdruck nicht verändert. Eine wirkliche Gewissheit hast du also nicht.

Wie ihre Antwort zu deuten ist, weiß im Endeffekt nur das Mädchen selbst.

Wenn du schreibst, dass ihr schon öfter etwas mit gemeinsamen Freunden gemacht habt, würde ich dir vorschlagen diese Gelegenheit das nächste mal zu nutzen. Wenn ihr euch in dieser Konstellation wieder seht, sprich sie auf deine Frage an und frage sie erneut nach einem Treffen nur zu zwei. Dann wirst du die direkte Reaktion sehen, welche dir mehr Gewissheit geben wird als diese Nachricht.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße, vwlikesladygaga

...zur Antwort

Hallo Mensch555,

ich finde deine Frage interessant, und frage mich was an den Liedern von Kontra K dich dazu verleiten lässt anzunehmen er sei ein Schlagersänger?

Eindeutiger Schlagerinterpreten sind meiner Meinung nach Helene Fischer und Andrea Berg. Mit denen hat Kontra K eher weniger gemeinsam. Die einzige Verbindung die ich sehe ist, dass alle drei auf deutsch singen.

In meinen Augen ist Kontra K ein Rapper und kein Schlagersänger.

Um dir deine Frage zu beantworten, könntest du versuchen Merkmal von Schlager und Rap heraus zu arbeiten und dann zu schauen was auf Kontra K zutrifft.

Ich persönlich empfinde bei keinem seiner Lieder das Gefühl, die Musik eines Schlagersängers zu hören.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße, vwlikesladygaga

...zur Antwort

Guten Abend User5217,

meiner Meinung nach sollte ein Junge beiden Eigenschaften besitzen. Aber in einem ausgeglichenem Maße,sodass diese sich gut ergänzen.

Von einem Jungen, egal ob in einer Freundschaft, oder eine Beziehung ist es wichtig,dass man ernste, tiefgründige Gespräche führen kann. Somit können Lösungen für Probleme gefunden werden und Vertrauen wird dadurch ebenfalls aufbaut.

Humor sollte man jedoch auch besitzten. Weil man auch mal mit dem Jungen zusammen lachen möchte. Daraus können schöne Erlebnisse entstehen an die man sich gerne immer wieder zurück erinnernt. Bestimmt kennst du auch Erinnerungen an die du dich gerne erinnerst, weil du bei dem Gedanken an diese Zeit wieder sofort ein Lächeln auf den Lippen hast.

Wenn du jemanden an deiner Seite hast der dich zum lachen bringt, auch wenn es dir nicht so gut geht und dir somit dein Lächeln zurückbringt, aber du dir auch sicher sein kannst, dass derjenige dir immer mit einem guten Rat zur Seite steht dann hast du einen guten Freund oder Beziehungspartner gefunden. Solche Menschen wecken bei Mädchen Interesse.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen.

Grüße, vwlikesladygaga

...zur Antwort

Hi :)

Das klingt ziemlich kompliziert. A ist nach deinen Schilderungen eine Person, welche andere gerne ausnutzt, und nur auf bestimmte "Buchstaben" zurückgreift wenn ihr Favorit gerade mal nicht kann. Sie ist eine sehr unloyale Person in meinem Augen. Unloyal, wäre daher ein angemessenes Wort für die Person A.

Grüße.

...zur Antwort

Hei :)

Erst einmal würde ich dir empfehlen sich von dem Gedanken zu trennen "perfekt" sein zu müssen. Denn wer ist schon perfekt? Im Endeffekt ist perfekt immer das was du darunter definierst.

 Wichtig ist, dass du dir selber treu bleibst und dich nicht verstellst, denn das kommt selten gut an. Also gehe auf das Mädchen zu, sprich sie an und bitte sie um ein treffen. Dann weißt du ob sie Intresse an dir hat oder eher nicht. Aber selbst wenn sie verneinen sollte heißt das nicht automatisch das du nicht "gut genug" bist, denn denk immer dran, dass es eine Person gibt für die du "perfekt" bist so wie du bist. Also mache dir nicht allzu viele Gedanken!

Viel Erfolg auf jeden Fall ! :)

...zur Antwort

Ich liebe ihn, aber irgendwie auch nicht

Vorab: Ich bin 16, er fast 14 (er benimmt sich wie 16, sieht aber aus wie 14...)

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich einen Jungen kennengelernt, der mir von Anfang an sympathisch war. Wir haben viel geschrieben, bis er mir irgendwann sagte, er habe Gefühle für mich. Nach ein paar Wochen haben wir uns dann das erste Mal getroffen. Ich hatte große Bedenken, dachte mir immer 'irgendwie möchte ich ihn näher kennenlernen, aber irgendwie auch nicht). Beim ersten Treffen kam es dann dazu, dass er mich küsste. Irgendwie konnte ich damit gar nicht umgehen, brauchte erstmal etwas Abstand (habe es ihm so nie direkt gesagt, eher indirekt). Trotzdem trafen wir uns immer öfter und seine Gefühle wurden immer stärker und stärker. Doch eines Tages brach der Kontakt einfach ab, weil er das alles nicht mehr aushielt... Im November hatte ich dann meine Phase, in der ich total viel nachdachte und kam zum Entschluss, dass ich ihn mega vermisse, das alles aber versucht habe, zu unterdrücken. Also meldete ich mich bei ihm, sagte, dass es mir Leid tut und dass ich gehört habe, dass er total am Boden ist... Wir schrieben wieder, trafen uns... Zum Abschied wieder ein Kuss. Im Januar hatte ich dann kurz etwas mit einem guten Freund mit ihm. Als ich sah, wie schlecht es ihm ginge, merkte ich, dass ich eigentlich schon viel für ihn empfinde und beendete das mit seinem Freund. Wir schrieben also wieder, trafen uns öfter mit den anderen, bis es wieder zu einem Kuss kam. In diesem Moment wusste ich, dass er etwas ganz besonderes ist. In seiner Anwesenheit vergesse ich alles um mich rum! Das geht bis jetzt so... Doch irgendwie kann ich nicht mit ihm zusammen sein. Ich weiß nicht wieso, aber irgendetwas hindert mich daran. Ich habe wirklich Gefühle für ihn...

Was soll ich machen? Meint ihr, das liegt an seinem Alter?

Ich bin echt verzweifelt, weil er total am Boden ist... Ich kann und will nicht ohne ihn...

...zur Frage

Hei :)

So wie du da schilderst möchtest du schon mit dem Jungen zusammensein aber irgendwie klappt es nie so richtig. Denk mal für dich darüber nach warum es immer scheitert, was hindert dich daran . Vielleicht hilft es dich selber zu fragen was für eine Beziehung ist und woran du das definierst. Wenn du das dann für dich beschlossen hast kannst du das dann mit dem Jungen vergleichen ob du mit ihm das erleben möchtest was du unter einer Beziehung versteht. Wenn du dies mit "Ja" beantworten kannst, solltest du es mal versuchen. Versuche dann vielleicht mal mit ihm über deine möglichen Ängste zu sprechen und das du ja gerne mit ihm zusammensein möchtest aber dich irgendwas immer davon abhält.                                                                    Wenn die Antwort jedoch "Nein" ist wirst du schnell feststellen können wegen welchem Punkt es nicht für dich klappt.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

...zur Antwort

Hei :)

Ich denke jedes Mädchen mag etwas anderen an einem Jungen. Wenn du diese Frage also nun gestellt hast um dich dann so zu verhalten wie es manchen Usern gefallen würden , rate ich dir davon ab. Bleibe einfach du selbst, es gibt immer Personen denen deinen Verhalten gefällt und wiederrum Leuten die dein Verhalten nicht gut finden. Aber verstellen für jemand anderes solltest du dich nie. Du bist gut so wie du bist!

Schönen Sonntag noch ! :)

...zur Antwort

Hei :)

Ich finde ob man sich noch verlieben kann und wie stark diese Liebe dann ist hängt nicht von deinem Alter ab. Wenn du 40 bist kannst du diesselben Gefühle empfinden wie wenn die zwanzig Jahre jünger bist. Die Beziehung wird sich nur reifer und vielleicht auch tiefgründiger gestalten weil man dann schon mehr lebenerfahrung gesammelt hat als wenn dein Alter noch die Hälfte beträgt.

Ich hoffe ich konne deine Frage beantworten , ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag ! :)

...zur Antwort

Hei , eine gute Antwort darauf sind ein paar Herz-Smileys :D Daraus könnte jedoch das Problem entstehen dass er wiederrum mit einem Herz antworten wird und euer Chat für einen gewissen Zeitraum nur noch aus Herzen bestehen wird . Wenn dir das nichts ausmacht probiere es doch das nächste Mal einfach aus :)

...zur Antwort

Hei (:

Ich kann deine Bedenken ja verstehen aber "nur" weil deine Freundin mit eurem gemeinsamen Freund Streit hat heißt das ja nicht automatisch das auch du es haben musst . Rede am besten offen mit beiden darüber und erkläre deine Bedenken und das du nicht weißt wie du dich verhalten sollst , sie werden dir bestimmt ehrlich antworten .

Grüße (:

...zur Antwort

Moin (: ,

bei so etwas musst du dich nicht verpflichtet fühlen deine "Wettschulden" zu bezahlen . Versuche einfach den Kontakt zu deinem ExFreund abzubrechen , sprich keine Treffen mehr und so weiter , das könnte sich schwierig gestalten wenn ihr zusammen zur Schule geht , aber gehe ihm "einfach" aus dem Weg . Lass dir von ihm nicht so einen Quatsch wie "Wettschulden sind Ehrenschulden" einreden !

Grüße .

...zur Antwort

Hei (:

Meiner Meinung nach ist jeder etwas besonderes , aber nicht jeder denkt so . Das merkt man daran wie manche Menschen mit ihren Mitmenschen umgehen . Die behandeln diese oft keinesmals als etwas besonderes sondern wie etwas ganz normales . Wie ein ganz normaler Mensch aber ich denke so ist die Frage nicht gemeint .

Jeder Mensch ist verschieden , keiner gleicht dem anderen , und ist somit besonders . Dennoch zweifeln viele Menschen an ihrer "besonderheit" , diesen Leuten sollte man zeigen wie besonders sie sind .

Grüße.

...zur Antwort

Hei (:

Wie einige Raten würde auch ich dir empfehlen "Horst" zu blockieren , dann kann er dich da schon mal nicht mehr erreichen . Was die Schule angeht . Meistens wissen die Mobber nicht was sie den "Opfern" antuen und finden es noch spaßig . Das Problem das du hast muss ausgesprochen werden das heißt wende die an jemanden , zB Familie oder Freunde . Da es um die Situation in der Schule geht würde ich dir empfehlen einen Vertrauenslehrer oder Klassenleher über das Verhalten von "Horst" zu informieren . Sie werden dir bestimmt helfen . Wenn du schreibst das er deine Kumpels gegen dich aufhetzt zweifel ich an der Freundschaft . Freunde sollten immer zueinander stehen egal in was für einer Situation , rede mal in Ruhe mit ihnenen und sage ihnen wie wichtig dir Freunde gerade in dieser Situation ist , ich denke da ist noch nicht alles verloren .

Ich wünsche dir viel Glück .

...zur Antwort