Was Wissen wir 'Wirklich' aus den Zeiten des 'Mittelalters' ?
Die Angst vor Menschen, die 'abscheulichstes Thun' als das was den einfachen Menschen Unbekannt war, getan zu werden. Kenntnis über die Natur. Umgang mit wilden Tieren. Die Hinwendung und Pflege von Menschen, die von der damaligen Gesellschaft ausgestoßen wurden aus Angst vor dem Teufel. Das führte offensichtlich zur Verfolgung der von ihnen selbst willkürlichen Bezeichnung 'Hexe-r'.
Der Kirche war es nur Recht, ihre Macht mit und die Angst weiter durch die Verfolgung und Tötung 'Nichtkirchlicher' zu Manifestieren.
Dem konnte sich keiner Entziehen, wie heute keiner sich der Wirkung und Macht der Medien und ihrer Werbung Entziehen kann.
Luther hatte aus der Übersetzung der Bibel viel von der Abtrünnigkeit des jüdischen Volkes von Gott gelesen und per Übersetzung in sich Manifestiert.
So kommt es den gelernten 'Wissenschaftlern' so vor, als dass sie in eigener Unkenntnis der mittelalterlichen Realität ihn so an den 'heutigen Pranger' stellen.
Also sag ich mal so. Ohne Luther gäbe es eine so Umfang und Aufschlussreiche Bibelübersetzung nicht.
Luther als Mensch Mitten in der Bürgerlichen Schicht der damaligen Zeit hatte nicht den moralisch geistigen Zugang wie wir heute. Er wusste nur das und Vertrat es auch, was die breite Menge der Bürgerlichen an Auffassung zu Gut und Böse hatten. Woher sollte er das Wissen von heute nehme, dass es gar keine 'dieser' Hexen gab?
Also denke ich, dass das was der Kirche(!) in seiner Zeit nicht gelungen ist, Luther zu 'Töten' in neuer Zeit wiederholt versucht wird. Zumindest soll Niemand mehr zu Lutherschriften ausser zur Unkritisierbaren Bibel Aussagen treffen, ausser damit Jenen zu Diffamieren.
Wenn ich all das höre und lese merke ich an:
Luther's Reformation des Christichen Glaubens wurde durch die katholische Kirche(!) versucht Zunichte zu machen und durch die neu entstandene Nachlutherische 'evnagelische' Kirche(!) Gestoppt. Sie nennt sich zwar 'reformierte' Kirche - ist aber letztendlich heutzutage nichts anderes als die 'anderen' Kirchen(!).
Also bleibt uns und Christen nur, die Reformation weiter zu führen.
Aufklärung das der Christ zwar einen Leitfaden zum/auf dem Weg Gottes benötigt, die Bibel und die Gemeinde, jedoch keinen sog.selbsternannten "Stellvertreter Gottes auf Erden" !!!
Nachsatz:
Im Jahre 2119(!) kann man dann genau so schreiben: Diejenigen die den Imamen des islamischen Glaubens Waffen gaben waren Christenhasser... oderso. Ob es so gesehen werden wird, wer mag das 'heute' zu sagen. Wer mag heute(!) die Meinung der Menschen in 300 Jahren zu unseren heutigen Predigern Kund zu tun ?