Ahh ok, da ist ne Folie. Der Becher wird nur zu einem Drittel schätzungsweise gefüllt. Sprich die Folie ist ungefähr auf 2/3 des Bechers angebracht. Durch das Auflegen der Hand kommt da die "Verschlussfolie" drauf und der "Sack" mit der Flüssigkeit sackt beim Zusammenknicken nach unten ab.

...zur Antwort

Es kann auch regnen, wenn es gar keine Wolken gibt, dabei müsste aber die Luftfeuchtigkeit annähernd bei 100% sein. Wenn dem so wäre, dann wäre die Luft so voller Wasserdampf, dass sie keinen mehr aufnehmen könnte und selbiger ausfallen würde.

Dies is aber ein sehr theoretischer thermodynamischer Prozess. Was du beobachtest hast, ist eine normale Kondesatbildung. In den oberen Luftschichten herrschen tiefere Temperaturen und Drücke. Verdampft Wasser partiell oder leicht bedingt durch die hohe Umgebungstemperaur und hohe Sonneneinstrahlung - am Baggersee z.B. - steigt die feuchtigkeitsbeladene Luft in diese kühleren Schichten auf und fällt als Niederschlag aus, da die kühle Luft nun mal die Kodensierung der Feuchtigkeit zur Folge hat. Ist natürlich immeer alles abhängig von dem Temperaturverlauf und den Druckverhältnissen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.