Fahrrad: Gepäcktasche vs. Anhänger?

Hallo liebe Fahrradexpertinnen und Fahrradexperten,

ich hatte für mein altes Fahrrad eine Anhängerkupplung Marke "Eigenbau" vom Händler meines Fahrrads (Foto 1). Die Kupplung wurde einfach an die Stange unterhalb des Sattels montiert. Leider hat die Konstruktion nicht sehr lange gehalten...das Gegenstück am Anhänger (Hartgummi) war permanent überdehnt und ist irgendwann einmal durchgerissen.

Inzwischen habe ich ein neues Fahrrad und vermisse auch hier eine Transportmöglichkeit für Einkäufe und Co. Am besten fände ich wieder einen Anhänger, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es hier überhaupt keine Montagemöglichkeit mehr (Foto 2). Gibt es auch Fahrradanhänger, die man irgendwie nicht beim Sattel, sondern am Gepäckträger befestigt?

Als Alternative (falls Anhänger nicht geht) hatte ich mir Gepäcktaschen überlegt, die seitlich am Gepäckträger montiert werden. Brauche ich dafür noch irgendeine Konstruktion, oder kann ich direkt sowas kaufen und an den Stangen des Gepäckträgers anbringen? Habt ihr zufällig Kauftipps?

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Leider bin ich handwerklich nicht bewandert (erst recht nicht mit Fahrrädern), deshalb wäre ich froh, wenn ihr es allgemein verständlich beschreiben könntet. Danke!

-----

Foto 1: Anhängerkupplung an meinem alten Fahrrad (silber, im Vordergrund), montiert unterhalb des Sattels.

Foto 2: Aufbau des neuen Fahrrads...wie/wo montiert man hier eine Anhängerkupplung? Oder Gepäcktaschen seitlich?

Fahrrad: Gepäcktasche vs. Anhänger?
Fahrrad, Handwerk, Mechanik, Zweirad, Auto und Motorrad
4 Antworten
Störung bei Bluetooth-Kopfhörer an Ampeln und Straßenbahnen?

Liebe Leute,

ich pendel zur Arbeit mit der Bahn und gehe die letzten 10 Minuten immer zu Fuß. Dabei höre ich Musik, die vom Gerät auf meine Bluetooth-Kopfhörer übertragen wird. Oft kommt es vor, dass die Verbindung an bestimmten Stellen gestört wird, dann setzt die Musik aus, wird danach schneller abgespielt und kriegt sich irgendwann wieder ein.

Die Störungen passieren immer an den gleichen Stellen: das eine ist eine große Straßenkreuzung, zwei andere Stellen sind jeweils dort, wo ich Straßenbahnschienen quere und dann noch in der Halle des Bahnhofs.

Ich erkläre mir das so, dass jeweils ein stärkeres Signal in einem ähnlichen Frequenzbereich die Signale des Players überdecken. Bei der großen Kreuzung könnte es das Ampelsystem sein (die Ampeln sind nicht per Kabel verbunden, zumindest nicht oberirdisch), im Bahnhof vielleicht die Technik für die Anzeigetafeln? Und bei den Straßenbahnschienen (dort sind keine Ampeln verbaut) - vielleicht das starke elektrische Feld der Oberleitung?

Das sind aber alles nur meine persönlichen Theorien und ich wüsste gerne von jemanden, der sich mit dem Thema auskennt, ob die stimmen können. Außerdem ist es interessant, dass es Tage gibt, da sind die Störungen wesentlich stärker und zwar an allen Stellen. Und an anderen Tagen passiert überhaupt nichts und zwar nirgendwo. Ist das Zufall, oder bewirkt die Beschaffenheit der Atmosphäre in irgendeiner Form eine Abschwächung oder Verstärkung der Störsignale?

Bluetooth, Strahlung, Physik
2 Antworten