Warum antworten viele auf Nachrichten nicht?

Hallo,

überlege seit einiger Zeit, ob es an meiner Person liegt, aber aufdringlich bin ich auch nicht was Nachrichten angeht, schreibe in den Gruppen nie etwas und spamme die Leute auch nicht zu.

Wenn ich Leuten etwas schreibe oder etwas Frage, erhalte ich oft keine Rückmeldung.

Hatte daheim z. B. Schutzkleidung und ein Freund wusste das und fragte nach, ob er sich ein paar ausleihen darf. Hab natürlich zugesagt, er bedankte sich und am nächsten Tag habe ich ihm einfach nur geschrieben, ob die Kleidung ihren Dienst erwiesen hat. Keine Reaktion. Hab ihm danach noch über etwas anderes geschrieben, keine Reaktion.

Oder ich stelle eine Frage in die Gruppe und ich weiß, dass mir diese Frage jemand beantworten kann, keine Reaktion.

Oder ein Freund schickt mir einen Artikel aus der Zeitung zu was ich davon halte, ich antworte ihm und frage was er denkt, keine Reaktion.

Ich antworte jedem und in den Gruppen nur dann, wenn ich weiterhelfen kann, aber sobald ich Hilfe brauche, erhalte ich kaum eine Rückmeldung.

Mittlerweile versuche ich auch Leute zu ignorieren, wenn sie was möchten, mir fällt es aber schwer, da ich mich dann in die Lage der Leute hineinversetze und nachempfinde, was diese jetzt denken und fühlen könnten.

Kenne das aus meinem alten Job, als ich Aufträge an Handwerker und andere Firmen vergeben durfte, viele "Freunde" kamen dann und wollten Aufträge, habe ich so oft wie möglich gemacht. Jetzt möchte ich etwas und erhalte nicht mal eine Rückmeldung.

Wieso ist das so? Habe meine Freundin gefragt ob es an meiner Art liegen kann, sie kann es auch nicht verstehen, sie würde es aber auch kennen.

Nachrichten, Empathie, Reaktion, WhatsApp