Hey, ich habe selber grade zwei Katzengeschwister im Alter von 14 Wochen - und wenn ich sehe wie die zwei zusammen spielen, toben und sich abends aneinanderkuscheln, möchte ich mir nicht vorstellen wie arm dran so eine kleine Einzelkatze ist. Ich möchte auf jeden Fall nie eine einzelne Katze haben - wo ich sehe wie viel die beiden voneinander haben. Ich plädiere 100%ig und ohne Einschränkung für eine zweite Katze im selben Alter. Zwei Katzen werden immer noch durch die Wohnung fetzen, aber sie werden erstens einen sehr großen Teil der Energie die jetzt in "Wohnung auseinandernehmen" geht, in das Spiel miteinander stecken und sich zweitens viel normaler, sozialer und einfach artgerechter entwickeln können. Ich wünsche deinem Katerchen einen kleinen Freund!

...zur Antwort

Hi - ich weiss wie das ist mit Flohbefall - widerlich. Also: Frontline überzieht innerhalb von 48 Stunden die Haut der Katze. Wenn Flöhe dann zubeissen, sterben sie - aber nicht ohne dass die zugebissen haben. D.h. wenn du jetzt Flöhe siehst, dann haben die noch nicht die Katze gebissen und noch nicht das Gift aufgenommen. Aber alle Flöhe die es noch gibt werden das in der nächsten Zeit tun! Bitte gib der Katze nicht noch mehr von dem Frontline (!) - die doppelte Dosis war schon alles andere als gut und nötig! Bitte infomiere dich außerdem bei Merial (Hersteller von Frontline) wie es wirkt! Wenn es schon längeren Flohbefall gibt und die ihre Eier ins Katzenfell gelegt haben und die von dort in den Teppich/Katzendecken/Bodenritzen rieseln, schlüpfen und dann eine neue Generation heranwächst (normaler Kreislauf) hat man den Salat, dafür hat der Tierarzt dir den Fogger mitgegeben. D.h. alles was jetzt noch da ist, weil es aus irgendeinem Grund nicht abgetötet wurde, wird, sobald es deine Katze beisst, verrecken. Wenn überhaupt werden es nicht mehr viele sein. Warte ein paar Tage, du hast wirklich das komplette Programm gefahren, aber ein bisschen Zeit musst du dem auch geben damit es wirken kann. Eier legen werden die jetzt nicht mehr, weil die vor der Eiablage im Fell eine Blutmahlzeit nehmen - und da wird das Frontline zuschlagen. Auf Menschen können die sich auch nicht fortpflanzen. Wenn du noch mehr tun willst um dich besser zu fühlen, dann kannst du gründlich saugen (den Staubsaugerbeutel hinterher ins Eisfach - das überleben die nicht, die Biester) und alles waschbare bei 60° durchwaschen - so kriegst du vielleicht auch wieder ein bisschen von der Chemiekeule aus der Luft. Ich wünsche dir alles Gute und flohfreie Tage - mach dich ein bisschen schlau im Internet und denk dran: das kommt wirklich in den besten Familien vor und hat nichts mit Unsauberkeit zu tun - sondern lediglich damit, dass man den Entwicklungskreislauf der Flöhe nicht rechtzeitig unterbrochen hat. Wenn du deiner Katze zukünftig alle 4 bis 6 Wochen eine Ampulle Frontline in den Nacken gibst, bist du auf der sicheren Seite. Und beim Freigang springt immer mal ein Floh auf - wenn der dann aber beisst, wird er gleich getötet.

...zur Antwort

Ich habe auch vor ein paar Tagen zwei Kätzchen aufgenommen, die auf einer zugigen Baustelle aufgewachsen sind - und jetzt sind wir dabei sie aufzupäppeln. Die eine hat es mit den Augen, die andere mit dem Magen. Als wir jetzt zum impfen wollten hat man uns wieder weggeschickt, weil die beiden dafür noch zu angeschlagen sind. Aber das ist auch kein Wunder wenn man sieht wie die gelebt haben. Die wären sicherlich fitter, wenn sie in den Sommermonaten dort aufgewachsen wären und nicht bei Temperaturen zwischen 0 und 12 Grad.
Aber bei im Haus/in menschlicher Nähe aufgewachsenen Tieren ist das sicherlich anders, ich denke da gibt es keine Unterschiede zwischen Herbst- und Frühjahrskatzen. Ich wüsste nicht worauf sich die begründen sollten.

...zur Antwort

Meine Katze ist mal in einen Eimer altes Motoröl und Wasser gestiegen (oben schwamm das Öl drauf, unten drunter war Gott sei Dank nur Wasser drin), die Pfoten und die Brust waren aber voll mit dem Zeug. Haben versucht sie zu waschen - ging nicht, habe irgendwo im Netz den Tipp gefunden die Katze mit Mehl einzureiben (bindet das Öl) und dann auszubüsten. Das klappte ganz gut. Sie sah dann hinterher trotzdem eine Weile an den weissen Fellstellen grau und struppig aus, das ist aber rausgewachsen. Glücklicherweise war das bei uns ja auch nur ein bisschen Öl und viel Wasser. Wenn das bei euch reines Öl und davon viel ist, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt empfehlen. Wenn es nur ein kleines bisschen ist, versuche es mal mit Mehl und ausbürsten.

...zur Antwort

Frag im Tierheim nach ob die zwei kleine Kätzchen haben die besondere Hilfe brauchen - sie werden dir ans Herz wachsen und das gute Gefühl etwas Gutes nicht nur für dich getan zu haben, wir dir helfen den Schmerz zu überwinden. Auch deiner lieben Katze würde das gefallen wenn du für andere Katzen etwas Gutes tust, da bin ich sicher.

...zur Antwort

Wir haben für unsere Katze ein Extrakissen, das direkt neben dem Bett etwas erhöht auf einem kleinen Tisch liegt (so ist sie die Chefkatze und hat den Überblick ;) ). Außerdem, damit sie das genau so gut findet wie das Bett, habe ich ein billiges Federkissen gekauft, so dass das Kissen genau so toll ist wie unsere. Unsere Katze liegt nur noch auf ihrem Platz und nicht mehr bei uns im Bett.

...zur Antwort

Bin auch weg von den Spot-ons gegen Würmer, meine Katze spuckt sich 5 Minuten nachdem ich ihr Profender gebe die Seele aus dem Leib, das kann so auch nicht gedacht sein. Ganz jämmerlich.

Wir machen das jetzt mit Milbemax (Tablette), das deckt auch Bandwürmer ab.

...zur Antwort

Nur eine Idee: Überleg dir vielleicht was eine andere, ranghöhere Katze machen würde wenn er sich ihr gegenüber so verhält. Sie würde fauchen, drohen, zurückbeissen. Zurückbeissen sollst du natürlich nicht - aber du kannst dich daran orientieren wie eine Katze es der anderen klar macht wenn sie etwas nicht will. Denn du hast die Hosen an, bzw. kannst den Dosenöffner bedienen. Nicht er. Du bist die die sagt was passiert. Das musst du ihm zeigen - auf klare Art aber natürlich bitte ohne ihm wehzutun. Ich wünsche dir viel Erfolg!

...zur Antwort

Der Kater hat nichts falsch gemacht... Er hat sich erbrochen weil es nicht anders ging und der Körper sich gegen den Wurm zu wehren versucht. Ich muss meine Katze (Freigänger) alle 3 Monate entwurmen und habe schon ganz andere Bandwurmexemplare gesehen - eher so lang wie mein Unterarm würg. Der Katze geht es überhaupt nicht gut wenn sie einen Wurm hat, wenn sie ihn schon erbricht ist es schon recht weit fortgeschritten. Theoretisch kannst du dich anstecken - wenn die Katze sich den Hintern leckt wo grade Bandwurmeier ausgeschieden wurden und dann dich leckt - und du dir selbst mit der geleckten Stelle an den Mund fasst und so Bandwurmeier aufnimmst. Es muss also schon recht viele Zufälle geben damit du dich ansteckst, ist aber theoretisch möglich. Ich habe mir allerdings auch noch keinen Wurm geholt und mit normaler Hygiene ist das auch recht unwahrscheinlich. Entwurme denk Kater und halte in Zukunft die Augen auf.

...zur Antwort

Frontline überzieht die Haut der Katze für 4 Wochen. In dieser Zeit stirbt jeder Floh der zubeisst. Aber: er muss erst zubeissen. Wenn nun ein Floh "aufspringt", kann er auf der Katze rumlaufen, das tut ihm gar nichts - er müsste erst zubeissen (was er auch bald tut). So einen wirst du gefunden haben.

Bevor du Frontline verwendet hast, haben die Flöhe vermutlich Eier in die Katzenhaare gelegt - die rieseln dort raus an Stellen wo die Katze sich oft aufhält und entwickeln sich dort in der Umgebung. D.h. du hast jetzt vielleicht Flöhe an den Katzenschlafplätzen, Decken, Sofaritzen, etc sitzen - und die springen auf die Katze sobald sie vorbei kommt. Du solltest also die Umgebung mit einem Umgebungsspray behandeln (nie die Katze!) und waschbare Dinge bei 60° waschen um evtl. gelegte Eier abzutöten.

Frontline selbst reicht alle 4 Wochen vollkommen aus.

Es kann auch sein dass dein Kater draussen an einem Igel, einer anderen Katze, einer Maus vorbeigegangen ist und der einzelne Floh übergesprungen ist.

...zur Antwort

Es gab doch vor einiger Zeit diese Meldung dass eine Katze durch einen Zufall 6 Wochen irgendwo eingemauert wurde und das überlegt hat. Der Tierarzt hat vermutet dass die Katze ihren eigenen Urin getrunken hat um zu überleben.

Ich vermute aber, dass deine Katze auf Tour ist - meine war es auch vor 2 Wochen und es ist dafür grade die beste Zeit des Jahres.

...zur Antwort

Versuch mal ob du irgendwo Hühnerherzen oder sonstige Innereien beim Schlachter kriegst. Das ist nicht viel teurer als Dosenfutter (zumindest nicht das was ich gefunden habe) und auch besser für das Tier weil es eben wirklich Fleisch ist. Ich kaufe im Großhandel tiefgefrorene Hühnerherzen und fahre damit günstiger als Dosenfutter. Und die Katz ist verrückt danach...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.