Extreme Verschlossenheit und Schüchternheit (v.a. in Pubertät)?

Hallo, Ich bin ein ein Mädchen (14) und bin wirklich sehr schüchtern. Angefangen hatte alles mit der Pubertät (so mit 12 oder 13). Davor wahr ich immer sehr lebhaft und offen und so. Aber seit der Puberät hat sich plötzlich alles geändert. Ich werde im Folgendem mal ein paar Situationen oder Beispiele auflisten, damit ihr wisst was ich meine^^ - Ich denke IMMER darüber nach was andere von mir denken. Das geht sogar so weit, dass ich mich schon verstelle obwohl ich weiß das ich das nicht sollte): Außerdem traue ich micj dann auch nie iwelche Komentare zu etw. zu geben oder mich zu Äußern, da ich immer Angst habe,dass es falsch ankommt. - Ich kann nicht normal mit anderen Leuten (vor allem Jungs in meinem Alter ) reden. Ich kann Ihnen nicht so lange in die Augen sehen und bringe einfach kein Wort heraus. Manchmal bekomme icj voll schwitzige Hände und starkes Herzklopfen . Ich versuche dann immer zumindest iwas zu sagen aber ein Gespräch das nur aus "Ja", "Nein", "Find ich auch " etc. besteht und keinen Inhalt hat ist ziemlich langweilig. Wie gesagt vor meinen besten Freunden habe ich diese Probleme nicht, die sind vor allem bei Jungs (nicht nur bei dem Schwarm sondern insgesamt bei Jungs)... Derletzt habe ich sogar von einer Freundin gehört, dass ein Junge bei meiner Abwesenheit gesagt hättw: " Früher war die voll nett und ich hab die voll gemocht aber jetzt ist die voll komisch und hat sich voll verändert, die redet ja kein Wort mehr!" und einmal "Die ist voll langweilig ich mag die nicht so". Das zieht mich gerade nocj mehr runter, da ich nicht mag wenn Leute, die sonst voll nett wirken so über einen reden)):

Ich glaube schon dass das wegen der Pubertät ist (hauptsächlich) aber dazu kommen halt nocj so Sachen wie, dass ich schon 2 Jahre lang Nachts nicht schlafe oder nur 2-3h und deswegen immer unfassbar müde bin und sehr gelangweilt und desinteressiert usw. wirke. Zudem geht es auch meiner Oma nicht so gut , weswegen ich oft sehr schlecht gelaunt usw. bin...

Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir ein paar Tipps geben, da ich micj so gerne ändern will. Und sorry dass ihr so viel lesen musstet^^ Ich hoffe auf hilfreiche, ehrliche und ernst gemeinte Antworten ^^

...zur Frage

Mir geht es genau, kann dich gut verstehen:):/

...zur Antwort

Ich als w finde es nicht schlimm, wenn auch Männer mal in der Öffentlichkeit weinen

...zur Antwort

Ich würde es lieber lassen, glaube du tust keinem einen Gefallen

...zur Antwort

Ich glaube es ist nicht schlimm, hätte aber noch gewartet, weil er vielleicht noch Angst vor Wasser hat

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.