Hey,

ja das ist kosmologisch gesehen möglich. Gammablitze entstehen, wenn Neutronensterne verschmelzen oder auch bei riesigen Supernovaexplosionen. Und wenn so ein sterbender Stern in der Nähe der Erde ist und der Gammablitz in unsere Richtung zeigt und uns trifft, dann wird die eine Hälfte der Erde buchstäblich gegrillt und die andere würde im Laufe der Zeit eine extreme Eiszeit und Naturkatastrophen erleiden.

Aber das ist extrem unwahrscheinlich. Die Betonung liegt auf extrem.

Doch wenn es dich interessiert, hier eine interessante Doku darüber: 

https://youtube.com/watch?v=Ios5XItrwqE

...zur Antwort

Hey,

nehmen wir NH3 (Ammoniak) und geben es in Wasser (H2O)

H2O + NH3 --> OH- und NH4+

Bei einer Basen Reaktion gibt das Wassermolekül ein Wasserstoffatom an den Reaktionspartner ab, sodass ein Hydroxid - Anion entsteht (OH-) und dieses Ion macht eine Lösung alkalisch. (hohe pH-Wert)

Man nennt solch eine Reaktion auch Protolysereaktion. Das Wassermolekül ist der Donator (Es gibt ein Wasserstoffatom ab) und das Ammoniak ist der Akzeptor, weil es eins aufnimmt. 

Umgekehrt, wenn Wasser ein Molekül aufnimmt, entsteht H3O+ (Oxonium), das wäre eine Säure Reaktion  da eine saure Lösung entsteht (niedriger pH-Wert) und nicht eine alkalische wie oben.

LG

...zur Antwort

Hey,

ich schreibe nächstes Jahr mein Bio Abi. Ich würde mir vielleicht 6 oder 7 Schnellhefter kaufen für Cytologie, Photosynthese, Enzymatik, Neurologie, Genetik, Evolution und Ökologie jeweils.

 Das würde ich mir auf jeweils 1-2 Wochen einteilen. Für jedes Thema lernst du dann auf deine Weise (alles aufschreiben, oder Karteikarten, kann auch beides sein. Wie wenn du für eine Klausur lernen würdest, durchgehend nur für das jeweilige Thema und nach den 1-2 Wochen fängst du mit dem nächsten an.

Am Ende planst du dir eine Woche ein, wo du jeden Tag der Woche die Themen einzeln wiederholst.

Eine Art, wie man es machen könnte. Aber dann musst du eben schon 2-3 Monate vorher anfangen, damit du es zeitlich alles auf die Reihe kriegst. 

Viel Glück :-)

LG

...zur Antwort
Ich kann mir einfach keinen Beruf vorstellen?

Also ich bin 16 Jahre alt und mache dieses Jahr meinen Realabschluss danach möchte ich weiter zur Schule gehen ich weiß allerdings noch nicht auf welche da ich noch keine Richtung habe was ich mal machen möchte und dass eigentlich jetzt schon wichtig ist auch für den Schulweg.
Ich kann mir einfach keinen Beruf vorstellen den ich mein Leben lang machen möchte und nein ich habe auch keine lust fünf ausbildungen zu machen oder drei mal zu studieren.. Ich habe keine Einschränkungen das ich auf keinen Fall studieren möchte oder keine Schichtarbeiten, dass ist egal Hauptsache ich finde meinen Traumberuf. Aber wie? Ich kann mir nicht vorstellen den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen, ich möchte einen Job in dem ich genug verdiene, ich arbeite gerne mit Menschen zusammen statt alleine, Krankenhaus arbeiten zb fallen raus weil ich das ganze nicht sehen kann, ich mag es Dinge zu gestalten und zu zeichnen aber ich weiß nicht ob ich mir so was wie mediengestaltung vorstellen könnte da man da auch so büro statt aktiv ist, ich interessiere mich auch etwas für Sprachen und Reisen, Ich kann Physik, Chemie sowas,.. garnicht leiden außerdem mag ich es Häuser einzurichten und zu bauen also ich mein mit bauen einen Plan entwerfen ich hab früher immer Sims gespielt und mochte es voll die Häuser zu bauen. Ich liebe Krimiserie und wollte früher immer Polizistin werden jetzt finde ich Kriminalpolizei ziemlich interessant da man da eben auch so aktiv ist ich bin normal gut in der schule habe zurzeit einen Durchschnitt von 2,0 ca. Aber ich kann mir wie gesagt keinen Beruf wirklich vorstellen wie finde ich nun einen der wirklich zu mir passt?

...zur Frage

Hey,

erstmal Kopf hoch :-D Ich bin in der 12., habe nur noch 1 1/2 Jahre Schule und weiß auch noch nicht, was ich machen will, obwohl ich in der Schule Bio LK gewählt habe ...

Übrigens war ich auch an einer Realschule und bin danach an ein Gymnasium gegangen, habs nicht bereut :)

Ich würde dir raten, dass du dir einfach Zeit nimmst und auf YouTube Videos über Einblicke in diese Berufe anschaust. Hat mir geholfen einige Berufe für mich auszuschließen, weil der Arbeitsalltag dann doch nicht immer dem entspricht, was man davon erwartet hat. 

Folge einfach in Zukunft deinem Herzen und verfolge aufmerksam, was dir Spaß und Freude bereitet und was nicht und versuche das irgendwie , z.B. bei einer Berufsberaterin, in ein Berufsbild umzuwandeln.

Hat bei mir jedenfalls so gut geklappt :-)

Alles Gute!



...zur Antwort

Hey,

mach das, was dir am meisten Spaß macht. Denn das, was einem am meisten Spaß macht, lernt man auch am Besten und hält man viel länger durch. Mache es nicht primär wegen Geld oder einen guten Ruf, sondern das, was du auch gerne in der Freizeit machst.

Mathe und Physik kann jeder nachholen. Du musst dir dafür nur Grundlagenbücher kaufen und von vorne beginnen alles Stück für Stück aufzuholen, am besten schon jetzt. Aber bei solchen Fächern, wie Informatik und Elektrotechnik wirst du wirklich nicht an Mathematik vorbeikommen.

Aber wie gesagt, wenn es dir Spaß macht, dann solltest du es versuchen.

edhuad

...zur Antwort

Hey,

Licht kann nicht schräg verlaufen, sondern breitet sich immer geradlinig aus und ändert seine Richtung nur dann, wenn auf einen Körper trifft, z.B. durch Brechung, Reflexion, Streuung. Das liegt daran, dass die Bewegung der Photonen nicht durch einwirkende Kräfte beeinflusst werden und daher ist die Bewegung geradelinig. 

Eine Ausnahme sind Lichtstrahlen in der nähe von Himmelskörpern mit sehr starken Anziehungskräften, z.B. schwarze Löcher (Gravitationslinseneffekt), aber das passiert hier auf der Erde nicht.

edhuad

...zur Antwort

Hey,

wenn man davon ausgeht, dass der Ring überall die selbe Dichte hat und symmetrisch ist, dann ist der Masseschwerpunkt gleich dem geometrischen Schwerpunkt, also dem Mittelpunkt der Figur. Dementsprechend ist der Masseschwerpunkt eines Ringes genau in seiner Mitte. 

Ein Masseschwerpunkt muss sich nicht immer dort befinden, wo es auch Masse gibt. Der Körperschwerpunkt bspw. kann sich auch außerhalb des Körpers befinden, wie z.B. beim Fosbury-Flop, wo der Masseschwerpunkt des Körpers sich unterhalb des Körpers befindet und der Springer windet sich über die Latte.

edhuad

...zur Antwort

Also die Zeit kann in der Realität nicht rückwärts laufen, wie du es darstellst, sonst müssten ja alle Handlungen im Raum auch rückwärts verlaufen und somit wäre auch die Geschwindigkeit negativ. Wenn eine Geschwindigkeit negativ ist, dann heißt das, dass du dich räumlich gesehen rückwärts bewegst, aber immer noch mit der selben Geschwindigkeit. Der Betrag von dieser negativen Geschwindigkeit (also die Positive) zeigt dann eine Vorwärtsbewegung. Ist eine Beschleunigung negativ, dann reduziert sich die Geschwindigkeit pro Zeiteinheit und ist sie positiv, dann wächst sie pro Zeiteinheit.

edhuad 

...zur Antwort

Hey,

die Metaphysik ist ein Themenbereich der Philosophie, welcher sich mit irrationalen Sachverhalten beschäftigt, also mit Dingen, die unsere Vorstellungskraft übersteigen und über die man wortwörtlich nur philosophieren kann, wie z.B. über Gott, über den Tod oder über die Grenzen des Universums, die wir wissenschaftlich (noch) nicht erfassen können.

Aus diesem Philosophieren leitet man sich dann Erkenntnisse darüber her, wie auch bei jeder anderen philophischen Disziplin, z.B. dass Gottes Existenz nicht 100% beweisbar ist und somit der Glaube an Gott nichts mehr als ein Glaube ist, wie alle anderen und man ihn deswegen anderen nicht aufzwingen darf und viele andere Erkenntnisse.

Wer philosophiert schafft sich eher Soft-Skills, als direkte berufliche Qualifikationen. Wer sich mit Philosophie beschäftigt und auch nach den philosophischen Erkenntnissen lebt, der schafft sich eine völlig neue Persönlichkeit. Selbstlos, tolerant, ethisch korrekt und gerecht. Einfach, weil man sich diese Prinzipien des Zusammenlebens aus philosophischen Argumenten logisch erschließen kann, z.B. dass jeder Mensch ein auf sich gerichteten Willen besitzt und jeder daher ein eigenes Recht auf Leben hat und ich deswegen die Freiheit des anderen nicht ohne objektiv gerechtfertigten Grund einschränken darf. 

Mit der Philosophie gewinnt man also Erkenntnisse, die die eigene Persönlichkeit stärken und das ist indirekt in jedem Beruf vom Vorteil und nicht nur im Beruf, sondern auch im Umgang mit Menschen und im eigenen Alltag und somit hilfreich für das ganze Leben.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen :-)

edhuad

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.