p konto gepfändet - wieso ist das so?

eine freundin von mir hat schulden in einem höheren betrag und daher auch ein p konto seit einem jahr ca.

ein inkasso unternehmen hatte sie nun immer wieder angeschrieben und sie hatte auch schon geschildert dass sie zahlungsunfähig ist.

vor ein paar monaten kam jedoch auch eine mahnung, dass eine pfändung über ein gerichtsbeschluss geleitet wird.

(ich weiß nicht genau was alles in dem brief stand. zumindest steht da nichts was meine fragen beantwortet.)

jetzt hatte sie vor knapp drei monaten einmal den freibetrag vom p konto überschritten.

ca 100 euro.

hatte das geld natürlich sofort abgeholt und nur ein bisschen drauf gelassen.

diesen monat kam plötzlich der bescheid, dass ihr p konto von diesem inkasso unternehmen gepfändet wurde mit dem restlichen geld vom konto, 200 euro.

jetzt kommen meine fragen:

  1. ist es tatsächlich möglich ein p konto zu pfänden? oder war das ein versehen der bank? natürlich bekommt sie das geld nicht wieder, aber sie sagt mir immer wieder, so ein konto könne man nicht pfänden. dafür ist ein p konto ja da. sonst könnte es ja jedes inkasso unternehmen so machen und so ein konto wäre sinnlos.

  2. hatte das etwas damit zu tun, dass einmal der freibetrag überschritten wurde?

  3. wenn sie nächsten monat wieder geld bekommen wird, wird das auch wieder sofort gepfändet? also muss sie nun jeden tag in angst leben dass sie 30 tage im monat kein geld mehr hat weil es sofort wieder gepfändet wird?

  4. kann sie gegen weitere pfändungen vor gehen? (und ich meine jetzt nicht solche ideen wie: schulden bezahlen oder so :D *lach) sondern mit der bank reden oder so. das inkasso unternehmen wird ihr bestimmt nicht helfen.

ich greife ihr ein wenig unter die arme ... und mache mir deshalb ziemliche sorgen.

ich kenne mich da überhaupt nicht aus, deswegen frage ich euch nach euren erfahrungen und meinungen.

bin wirklich dankbar für antworten =)

...zur Frage

ok leutz.

es hatte nichts damit zu tun, dass sie über dem freibetrag war!
es hatte damit zu tun, dass sie ihr geld von monat 1 bis monat 2 nicht komplett vom konto abgebucht hat. also ihre letzten 200 euro die sie noch hatte, "angespaart" hatte.
hätte sie noch 500 euro gehabt, hätte man diese auch gepfändet.

jeden monat muss das geld was sie bekommt komplett abgeholt werden. sonst wird der rest gepfändet.

...zur Antwort

Ich habe eine falsche Adresse bei gmx angegeben, muss ich jetzt zahlen?

hay leutz.

ich habe meine gmx email adresse schon seit einigen jahren.

als namen habe ich meinen spitznamen und meinen richtigen nachnamen angegeben, als wohnort jedoch, aus sicherheitsgründen, einen ausgedachten.

heute habe ich eine email bekommen, dass ich seit einem halben jahr ein premium account habe, und halbjährlich 30 euro deswegen gezahlt werden sollen.

ich kann mich jedoch nicht daran erinnern jemals einen premium acc errichtet zu haben. als ich aber nachgesehen habe, konnte ich wirklich einige einstellungen benutzen, die man bei einem freien acc nicht könnte.

also hatte ich anscheinend wirklich einen premium acc seit märz und wusste es nicht einmal.

nun habe ich einige fragen:

  1. wenn ich mich darum nun kümmere, sei es da mal anzurufen, oder auch das geld zu bezahlen, bekomme ich stress, weil ich eine falsche adresse angegeben habe?

  2. wie habe ich es geschafft, wirklich einen premium acc zu haben, ohne dass ich irgendwelche angaben machen musste. (mein freund meinte, sowas passiert, wenn ich aus versehen auf so eine werbung davon klicke. und schwubs, sofort hat man so einen premium acc)

  3. muss ich das geld tatsächlich überweisen? im internet habe ich gelesen:

Erstens: Eine Urkundenfälschung liegt hier nicht vor, da das Anmeldeformular eines Emaildienstes nicht um eine Urkunde handelt.

Zweitens: Bei GMX handelt es sich um eine Abofalle. Die Kosten sind deutlich intransparenter angegeben, als bei den bekannten Abofallen von diversen Briefkastenfirmen (Routenplaner usw). Es kommt kein wirksamer, kostenpflichtiger Vertrag zu Stande, aber GMX hofft natürich, dass einige dumme zahlen. Weder klagt GMX bei Nichtzahlung, noch leiten die sonstige nennenswerte Schritte ein. Die einzige Massnahmen sind mahnen, drohen und den Mailaccount sperren.

Drittens: Auch weiß ich nicht wie weit hier ein "Vorsatz" und ein "Vorteil zu seinen gunsten" gewerten werden würde. Ein Vorsatz zur Erschleichung deines Vermögensvorteils liegt hier nicht vor. Mal abgesehen davon, dass das GMX-Angebot durch versteckte Kosten und "Geschenk-" und Gratisversprechen den Eindruck etwas kostenlosen erwecken soll, wäre alleine schon der Vorsatz damit widerlegt, dass du im Nachhinein denen deine echten Daten mitteiltest...auch wenn das natürlich nicht schlau war, da sie dich jetzt auch per Post nerven können und hoffen dass du einer der Dummen bist, der zahlt.

danke für antworten x____x

...zur Frage

ich konnte keine sekunde ruhig bleiben, bis ich nicht eine antwort bekommen habe die eine gute lösung vorschlägt.
hier ist der link zu einer seite, dessen kommentare sehr wichtig sind. (ganz unten)
http://www.teltarif.de/gmx-kuendigung-umstellung-promail-topmail-freemail-0180/news/43413.html

sie sagen, dass sie dort angerufen haben, mehrmals, und jeder am ende ein "kulanz angebot" bekommen haben, wo der tarif gekündigt wurde und das geld stoniert.
auch eine email, mit androhung durch ein gericht gegen gmx hat zu dem kulanz angebot geführt.
naja, steht alles in den kommentaren!

...zur Antwort

künstlerische eignungsprüfung nrw weit gültig?

hay leutz.

ich nehme dieses jahr an 4 verschiedenen eignungsprüfungen für kommunikationsdesign teil.

von anfang an wurde mir gesagt, sie seien nrw weit gültig, solange ich eine zensur oder note dafür bekomme und ich mich nur für kommunikationsdesign bewerbe.

heißt: ich mache die prüfung in münster. bekomme da eine art "zeugnis" (?) mit meiner note. das kann ich dann nehmen wenn ich mich in dortmund fürs studium bewerben möchte.

deswegen soll ich an so vielen unis die prüfung machen wie ich kann.

JETZT wurde mir vor einer woche gesagt, diese prüfung gillt zwar nrw weit. doch muss ich das erste semester zu der uni, wo ich die prüfung geschafft habe.

heißt also: ich will in dortmund studieren. mach die prüfung in münster. bestehe sie. muss aber erst in münster ein semester zur uni gehen und kann dann erst nach münster wechseln?

mir wurde auch gesagt, dass ich die prüfung an so vielen unis wie möglich machen soll, falls ich eine nicht bestehe!

aber jetzt wurde mir wieder was anderes gesagt. also:

ich mache die prüfung in dortmund, bestehe sie NICHT.

dann darf ich mich mit einer späteren bestandenen prüfung NICHT dort bewerben

ich bin total verwirrd!

ich bekomm so aggresionen! denn ich habe mich schon letztes jahr bei allen möglichen beratungen angemeldet und immer bekam ich andere infos!

und ich war bei ner uni zur besprechung. die sagen "die prüfung ist nrw weit gültig und hält 2 jahre!"

und mein mappenkurslehrer sagt mir jetzt "ja, das ist nrw weit gültig. aber du musst erst ein semester zu dieser uni gehen wo du bestanden hast!"

wie läuft das denn jetzt?

ein paar bekannte die mit mir auch zum mappenkurs gehen, waren auch bei verschiedenen besprechungen.

dort hat man gesagt:

"mach die prüfung irgendwo. nachdem du die bestanden hast, kannst du dich informieren an welche uni du willst. und kannst dich da einfach bewerben. die prüfung hast du ja einmal bestanden!"

wenn ich in münster die prüfung bestehe, kann ich mich mit dem zertifikat einfach an ner anderen uni bewerben?

ich hoffe um ein paar antworten... denn meine erste prüfung ist schon in zwei wochen. und das ist eine uni wo ich nur die prüfung machen wollte, aber nicht studieren möchte.

danke!

...zur Frage

entschuldigt! ich meine:

heißt also: ich will in dortmund studieren. mach die prüfung in münster. bestehe sie. muss aber erst in münster ein semester zur uni gehen und kann dann erst nach dortmund wechseln?

...zur Antwort

Hunde haben sich gebissen. Sind jetzt aggressiv - Was tun?

Hallo Leutz.

Wir haben ein dickes Problem zu hause. Wir haben 4 Hunde. Zwei rüden (beagle und ungarische bracke-schnautzer-mix) und zwei mädels. (beagle und foxhound)

Wohnen auf dem land. Kamen auch alle gut aus, alles supi.

Der älteste von denen ist der männliche Beagle, Schröder. 12 Jahre. Er ist ehrlich gesagt der best erzogenste Hund -lach-. Leider ist er mit der zeit ziemlich mürrisch geworden, hat rücken Probleme, knurrt zwischendurch die Jüngeren Hunde an wenn sie ihm zu sehr verspielt sind und wenn es um Essen geht macht er was er will. Wenn er merkt dass meine Zimmertür auf ist, macht er sogar die Gittertür vor der Treppe unten auf um mein Zimmer zu durchsuchen. Wir haben sogar mal einen schrank vor die Treppe gestellt. diesen hat er mit allen mitteln weg geschoben! (Der Hund ist echt freaky aber mega klug)

Und so ist er erst seit 2 jahre ca.

Der jüngste ist der schnautzer mix, Loki, knapp 2 jahre. Er ist ziemlich verspielt, hat ne schlimme Vergangenheit hinter sich, ist eigentlich total unterwürfig und lernt extrem schnell. Er ist der jüngste aber größte Hund.

Jetzt haben wir das Problem, dass beide sich gestern extrem gebissen haben. Wir wissen nicht genau was passiert ist. Aber Schröder hat anscheinend das Gitter zum Badezimmer auf gemacht (er ist der einzige der das kann) und Loki ist ihm hinterher. was beide dort drin gemacht haben wissen wir nicht. Auf jeden Fall fing plötzlich das Gebeisse an.

Und so heftig war Schröder noch nie. Er hat sich in das Vorderbein von Loki verbissen und der ganze Flur war voll Blut.

Normaler weise unterwirft Loki sich, aber dabei hat selbst er versucht sich zu Wehren.

Jedoch hat Loki nun Tiefe wunden (waren schon beim Arzt) und Schröder keine einzige Macke.

Nun können beide nicht mehr in einem Raum sein ohne dass sie sich angreifen. Selbst der Unterwürfige hetzt auf einen Kampf hin.

Die anderen beiden Mädels verstecken sich nur immer.

Wenn alle Leute aus unserem Haus weg sind, bleiben die Hunde im Flur. Jetzt müssen wir jedoch zum Schutz den Schröder in eine extra Hundebox bringen, damit nichts passieren kann.

Und heute hat er sogar dabei nach meiner Mutter geschnappt (vor ihr haben normaler weise alle Respekt).

Wir wissen wirklich nicht mehr was wir tun sollen.

Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen mit solchen Problemen gesammelt?

Vielleicht ist hier ja ein super Hundetrainer unter Euch der uns weiter helfen kann.

Bitte um Antworten. Und nicht das typische "zeigt ihnen wer der herr im haus ist!" oder "trennt beide voneinander!"

Danke

...zur Frage

ach, habe vergessen zu erwähnen dass wir loki seit fast einem jahr haben. und schröder seit 11 jahren.

...zur Antwort

also wenn du deinen abschluss hast, bist du nicht mehr schulpflichtig soweit ich weiß.

und du kannst dazwischen ein jahr pause haben.

freunde von mir haben mit mir den forq gemacht, waren dann ein jahr im ausland und sind dann wieder zurück auf die schule gekommen und haben weiter mit der 12 gemacht.

gehe davon aus dass das geht! =)

...zur Antwort

vermutlich hat sie das "ja würde ich gerne" entweder nur gesagt um nett zu sein oder weil sie sich das wirklich dachte, aber nicht weiter überlegt hatte.

in der zeit danach redete sie bestimmt mit anderen darüber!

und, komm schon, wer sagt schon: ja klar! triff dich doch mit einer fremden person! die du nur aus dem internet kennst!

und seitdem blockt sie ab, weil sie merkt dass du einen schritt weiter gehen willst, sie dir aber nicht sagen kann, dass sie das doch nicht will!

vermudlich wird sie den kontackt zu dir abbrechen.

tut mir leid für dich, aber so internetbekanntschaften sollte man sowieso nie ernst nehmen ;)

...zur Antwort

für heute bekomme ich gar keinen termin wurde mir gesagt, weil auch ein arzt weg ist und da volles haus ist...

imprinzip könnte ich auch morgen zum arzt aber erst zu der zeit wo ich meine bio lk klausur schreibe. :(

es ist ok wenn ich bis samstag nicht gesund bin! aber hauptsache nicht total krank!

wenn es mir bis dahin so geht wie jetzt, ist das voll ok!

aber ich gehe stark davon aus dass es sich verschlechtert wenn ich nichts richtiges dagegen mache....

...zur Antwort

Letzten beiden Zeugnisse drucken lassen, geht das?

mein freund und ich haben ein problem.

in einer anderen frage habe ich bereits erzählt dass mein freund auf eine neue schule geht und dort die letzten beiden zeugnisse von der schule davor gebraucht werden.

dringend!

er hatte zuvor (ca. einem halben jahr) bewerbungen bei mir geschrieben etc. und hatte diese dabei.

jetzt sind die zeugnisse aber nicht mehr auffindbar.

um mir einen kleinen einblick zu machen hatte ich hier gefragt ob leute vielleicht wissen ob man zeugnisse überhaupt drucken lassen kann und wie teuer das währe.

viele sagten dass das natürlich geht und höchstens 10 euro kostet.

aber ich beharre nicht auf die antworten und muss natürich auch an der schule nachfragen.

heute konnte ich dort angerufen und kam zu einer frau aus dem sekretariat.

diese war richtig richtig unhöflich und anscheinend ziemlich angepisst.

ich redete sehr nett mit ihr und ich wurde sowieso so erzogen dass ich gegenüber älteren menschen höflich bin.

beim telefonat hatte ich dann den lautsprecher angemacht damit meine eltern das mithören konnten, die ziemlich schockiert waren.

vermutlich hat die frau gemerkt dass ich noch etwas jünger bin und hatte es sich deswegen herausgenommen mich an zu motzen.

(selbst wenn man einen schlechten tag hat sollte man das nicht an anderen leuten auslassen, besonders bei diesem beruf nicht!)

jetzt wurde mir gesagt dass man erst testen muss ob er an der schule war (was selbstverständlich ist) und außerdem kann nur das LETZTE oder erste zeugnis gedruckt werden.

obwohl wir die letzten BEIDEN brauchen.

und pro zeugnis verlangen die 20 euro ... -_____-

frage: gibt es vielleicht einen anderen weg die beiden letzten zeugnisse drucken zu lassen? es ist wirklich wichtig.

natürlich suchen wir die zeugnisse auch. aber es kann doch nicht sein dass man die zeugnisse aus 13.1 und 13.2 nicht BEIDE bekommt sondern nur das letzte. oder?

also ich empfehle das hans bökler berufskolleg in marl (HBBK marl) ABSOLUT NICHT !!!! zumal die lehrer genauso unhöflich sind und der unterricht, sry aber,: "unter aller sau" ist.

danke schon mal im vorraus für antworten...

...zur Frage

er ist erst seit ca. 2 jahren dort weg.

...zur Antwort

ok also, ich habe da heute angerufen und kam zu einer frau aus dem sekretariat.

diese war richtig richtig unhöflich und anscheinend ziemlich angepisst.

ich redete sehr nett mit ihr und ich wurde sowieso so erzogen dass ich gegenüber älteren menschen höflich bin.

beim telefonat hatte ich dann den lautsprecher angemacht damit meine eltern dass mithören konnten, die ziemlich schockiert waren.

vermutlich hat die frau gemerkt dass ich noch etwas jünger bin und hatte es sich deswegen herausgenommen mich so anzuzicken.

selbst wenn man einen schlechten tag hat sollte man das nicht an anderen leuten auslassen, besonders bei diesem beruf nicht.

jetzt wurde mir gesagt dass man erst testen muss ob er an der schule war und außerdem kann nur das letzte oder erste zeugnis gedruckt werden.

obwohl wir die letzten beiden brauchen (bzw ER braucht das).

und pro zeugnis verlangen die 20 euro ... -_____-

also ich empfehle das hans bökler berufskolleg in marl (HBBK marl) ABSOLUT NICHT !!!!

...zur Antwort

nur mal nebenbei (ich will niemanden hiermit abwerten oder angreifen)

ist denn jemand hier vielleicht auch wirklich lehrer und weiß soetwas recht genau?

ich meine, die anderen meinungen sind auch wichtig! auf jeden fall! und ich danke euch auch für die antworten ^^

aber wenn mir vieleicht sogar ein lehrer soetwas sagen könnte ähre das echt klasse. :D

...zur Antwort