Stockflecken / Schimmel auf Parkett Boden

Leider hat der Weihnachtsbauständer infolge einer Undichtigkeit in Kombination mit Fußbodenheizung einen runden schwarzen Stockfleck hinterlassen.

Was ist jetzt zu tun?

Die Frage wurde schon 100 Mal gestellt. Hier mal eine Antwort, die ich bisher noch nicht gefunden habe, und die bei mir zum Erfolg geführt hat.

Es handelt sich bei uns um einen gebürsteten Eiche-Landhausdielen Boden (geölt). Dh die Holzstruktur ist fühlbar. Der Boden kann also nicht lokal geschliffen werden, da er dann seine Struktur verliert.

Auf glatt geschliffenen und/oder lackierten Böden ist diese Methode nicht anwendbar, aber da hilft schleifen ohne weitere Probleme.

Zunächst den Schimmel mit Isopropanol desinfizieren.

Schleifen musste ich auch, mit 80er Schleifpapier in Faserrichtung. Dann den Schleifstaub absaugen. Danach mit einer Kupfer oder Messingbürste (keine Stahlbürste, der Eisenabrieb oxidiert und gibt Flecken) ausbürsten, auch in Faserrichtung. Absaugen, ganz wichtig. Die verschmutzten Fasern werden sonst im nächsten Gang wieder in den Boden eingebracht.

Dann Schimmelentferner auf Sauerstoffbasis (nicht auf Chlorbasis) mit einer Haushaltsbürste einmassieren. Dieses Product ist für Holz geeignet.

Den Vorgang 3 bis 4 mal wiederholen. Ganz wichtig: Vor jedem Schleif- und Bürstvorgang muss der Boden wieder trocken sein. Wird feuchter Boden gebürstet lösen sich zu viele Fasern und die Oberfläche wird unschön beschädigt.

Zum Schluss noch mit Parkett Intensivreiniger feucht abwichen, trocknen lassen und nachölen oder wachsen.

So habe ich tatsächlich 90% des Flecks entfernen können, ohne großflächig schleifen zu müssen und die Holzstruktur zu verlieren.

...zur Frage

Das Parkett muss abgeschliffen werden. Am besten von einem Profi. Anschließend kann man es Färben. Wie das aussehen kann, siehst du hier:

http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/welche-farben-sind-beim-parkett-schleifen-moeglich.html

...zur Antwort

Du kannst versuchen, mit einem Parkett Reparaturset die Kratzer etwas zu "beschönigen" Wie das aussehen kann ist hier ziemlich gut beschrieben:

http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/parkett-reparieren-mit-dem-parkett-reparaturset.html

...zur Antwort

Ja, kann man. Hier sind die möglichen Farben beim Parkett abschleifen aufgeführt (eine Musterkarte oder sowas):

http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/welche-farben-sind-beim-parkett-schleifen-moeglich.html

...zur Antwort

Du solltest zuerst die Wand streichen. Dann kann der Parkettboden renoviert werden. Abschließend musst du evtl. einzelne Stellen nochmal nachbessern. Hier ist das auch erklärt: http://www.parkett-schliff.de/faq.html

...zur Antwort

Du kannst kleine beschädigte Stellen selbst instandsetzen, z.B. mit einem Parkett Reparaturset:

http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/parkett-reparieren-mit-dem-parkett-reparaturset.html

Größere Flächen solltest du den Fachmann machen lassen. Wenn du einzelne Stäbe nachlackierst, wirst du später natürlich einen Farbunterschied sehen. Aber wenn da eh ein Teppich drüber liegt....

...zur Antwort

Du hast leider Pech. Die Flüssigkeit sitzt viel zu tief im Holz, als dass man sie durch abschleifen entfernen könnte. Die betroffenen Parkettstäbe müssen entfernt und durch neue ersetzt werden. Anschließend kann man das Parkett abschleifen und neu versiegeln. Evtl hilft dir das hier weiter: http://www.parkett-schliff.de/parkettboden-ausbessern.html

...zur Antwort

Das geht, ja. Ich bin beruflich in diesem Bereich tätig und kann dir dazu folgendes sagen:

Parkett abschleifen und versiegeln, bzw. Parkett zu färben ist wirklich nicht einfach. Tendenziell rate ich vom selbst schleifen und färben ab. Durch das Färben kommen Schleifspuren noch viel stärker zum Vorschein als mit einer normalen Versiegelung. Es gehört sehr viel Übung und vor allem Wissen dazu, einen Parkettboden durchgängig und gleichmäßig zu beizen.

Google mal nach ColoradoParkett, bzw. Parkett-Schliff Deutschland. Das ist ne spezialisierte Firma für solche Dinge. Evtl. gibt's ja in deiner Nähe ne Niederlassung von denen.

...zur Antwort

ich hab hier auch noch was gefunden. da steht z.B. dass außerdem beim Parkett abschleifen Kosten für verkitten, färben etc. entstehen können: http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/beitrag/items/parkett-abschleifen-kosten.html

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.