Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Aufwendige Story-Games oder lieber Spielen ohne Hürden? Wie zockt Ihr im Alltag am liebsten?
    • Schaut ihr die FUSSBALL-WM?
    • Seid ihr Pro oder Contra Trinkgeld?
    • Dürfen eure Kinder Backwaren vor dem Einkauf essen?
    • Wie hoch schätzt du deine Chancen ein noch dieses Jahr einen Partner oder eine Partnerin zu finden?
    • Iran : Amerikas verlorener Krieg?
    • Findet Ihr es in Ordnung solche Flyer in Briefkästen zu werfen?
    • Alle Beiträge
    • Feierabendfrage 🛋🌙
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Ausbildungsstart im Handwerk 🛠️
    • Blickwechsel: Deine Fragen an eine unheilbar depressive Person
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

carbonfragant

24.04.2013
Übersicht
4
Hilf. Antw.
228
Antworten
125
Beiträge
1
Danke
4
Komplim.
3
Freunde
Erfolge

Dankwart

Erstes Danke erhalten.

Bronze-Fragant

Hat im ersten GF-Jahrzehnt 3724 Statuspunkte gesammelt.

VIP

Deine Beiträge wurden 1.000-mal gelesen.

Chefantworter

Ein Mal die Hilfreichste Antwort gegeben.

Lösungslieferant

An zehn Tagen geantwortet.

Ask Force

100ste Frage gestellt.

Durchblicker

100ste Antwort gegeben.
carbonfragant
23.02.2016, 17:57

Notebook schaltet Bild auf externem Monitor ein paar Minuten nach dem Starten ab?

Hallo,

ich nutze ein 13,3 Zoll Notebook. Für stationäres Arbeiten habe ich mir noch einen externen 22" Monitor und eine externe Tastatur-/Mauskombination.

Jedoch schaltet mein Notebook den externen Monitor jeweils einige Minuten nach dem Starten schwarz bzw. meldet der Monitor "No Signal". Dies passiert nach jedem Starten. Wenn ich den Modus dann wieder manuell auf "nur externer Monitor" stelle, so funktioniert es bis zum nächsten Start problemlos.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

System Windos 10 / Grafik Intel HD 5500 Onboard-Lösung

PC, Computer, Windows, Hardware, Grafik, Windows 10
1 Antwort
carbonfragant
21.07.2014, 09:36

Muss man bei Telecolumbus das Kabel-Modem nach Vertragsende zurückschicken? Hat jemand Erfahrungen?

Mein Internet-Vertrag bei Telecolumbus ist gekündigt und läuft in wenigen Tagen aus. Ich habe vor zwei Jahren bei Vertragsbeginn ein Standard-Kabel-Modem erhalten. Das war sogar vorkonfiuriert. In meinen Vertragsunterlagen konnte ich nicht dazu finden, ob ich das Gerät nun zurückgeben muss oder nicht.

Hat da jemand Erfahrungen, wie dieser Anbieter dies handhabt? Nicht, dass ich es brauchen würde. Aber die 7€ Porto kann ich mir ggf. sparen.

Internet, telefonieren, Kabel, Vertrag, DSL, telecolumbus, ISP
3 Antworten
carbonfragant
13.06.2014, 10:48

Gibt es in deutschen Supermärkten "Pinto Beans" (Pinto Bohnen) zu kaufen? Wenn ja, wo?

Gibt es diese Bohnenart irgendwo zu kaufen? Ist mir noch nirgendwo aufgefallen (habe allerdings auch nicht wirklich danach gesucht). Gebraucht werden sie für ein Rezept.

Wenn jemand weiß, wo es welche gibt, wäre es nett wenn ihr mir die Kette in den Antworten aufschreibt.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

carbonfragant

kochen, Essen, Rezept, einkaufen, Küche, Lebensmittel, Einkauf, Supermarkt
3 Antworten
carbonfragant
03.06.2014, 11:28

Ist es irgendwie strafbar eine Umweltplakette eines ehm. Kennzeichens am Auto zuhaben?

Hallo,

habe vor 3 Wochen mein Auto umgemeldet (neuer Wohnort), jetzt habe ich ein neues Kennzeichen, aber noch die alte Umweltplakette in der Scheibe. Habe heute versucht die zu lösen, geht aber nicht und die Scheibe will ich auch nicht verkratzen. Eine neue brauche ich nicht (fahre nicht in Umweltzonen).

Kann ich das Ding einfach dran lassen, oder ist das irgendwie strafbar?

Verkehrsrecht, Ummeldung, Feinstaubplakette
7 Antworten
carbonfragant
16.05.2014, 07:37

Welche Selbstbeteiligung für Teilkasko/Vollkasko?

Hallo,

ich bin umgezogen. Bisher zahlte ich für Teil- & Vollkasko in SF6 etwa 550 € bei einer Beteiligung VK 300€/TK 150 €. Jetzt habe ich mein Auto umgemeldet und die Versicherung will knapp 200 € extra für das laufende Jahr von mir. Das ist mir ehrlich gesagt ne Nummer zu viel.

Habe zuerst überlegt, ob ich vierteljährliche Zahlung machen soll, da wollen die aber noch mal 40€ beim Jahrespreis aufschlagen.

Dann habe ich noch ein Angebot bekommen, bei dem VK 500€/TK 500€ vorgeschlagen sind. Da komme ich in etwa auf den Betrag, den ich vorher hatte.

Ist das denn sinnvoll?

Auto, Versicherung, Kfz-Versicherung, Autokauf
5 Antworten
carbonfragant
15.05.2014, 10:36

Biometrische Passbilder am Automaten - klappt das? Erfahrungen? Preis?

Hallo,

ich bräuchte dringend ein biometrisches Passbild. Ich muss einen neuen Perso beantragen, da ich meinen alten verloren habe.

Bei mir um die Ecke ist so ein FOTO-FIX Automat, der verspricht auch biometrische Bilder zu machen. Nur irgendwie bin ich da etwas skeptisch.

Am Automaten könnte ich das schnell auf dem Weg zur Spätschicht erledigen, einen Fotografen habe ich nicht in der Nähe.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das klappt? Oder sind das leere Versprechungen? Hat jemand eine Ahnung, was das an einem solchen Automaten kostet?

Passfoto, Personalausweis, Fotografie, Amt, Ausweis, Pass
4 Antworten
carbonfragant
27.04.2014, 13:44

Braucht man für Postident unbedingt den Personalausweis oder reicht Pass (ohne Meldebescheinigung)

Habe vor ein Konto bei der ING Diba Bank zu eröffnen, da meine alte Bank wieder mal die Gebühren erhöht hat.

Nun habe ich allerdings gerade keinen gültigen Personalausweis, sondern nur einen gültigen Pass. Reicht das zur Bestätigung per PostIdent aus? Oder brauchen die unbeingt die Adresse (z.B. per Meldebescheinigung)?

Wer hat da schon Erfahrungen machen können?

Bank, Post, Meldewesen, Online-Banking, Pass, ING-DiBa, PostIdent
3 Antworten
carbonfragant
25.04.2014, 08:09

Wo ist der Unterschied zwischen Haus- und Gebäudetechnik?

Frage s.o.

bauen, Bau, Handwerk, Baustoffe, Großhandel, Handel
3 Antworten
carbonfragant
23.04.2014, 13:26

WIe lange halten Oberleitungen (Bahn, Starßenbahn, ect.)

Das interessiert mich wirklich mal. Ich finde immer, dass diese einer extrem hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, wie oft sowas gewechselt wird? Oder ist die Beanspruchung gar nicht so beachtlich, wie ich mir das vorstelle?

Technik, Eisenbahn, Bau, Bahn, Zug, Gleis
6 Antworten
carbonfragant
04.04.2014, 10:19

Online privater Verkauf - Käufer verlangt eine Rechnung

Hallo,

ich habe als Privatperson etwas über Amazon verkauft. Bereits in der Artikelbeschreibung habe ich geschrieben "Gerät gebraucht von Privat (keine Rückgabe, keine Gewährleistung/Garantie)", außerdem habe ich die Originalrechnung von Dezember 2013 beigelegt.

Jetzt will der Käufer (eine Firma) eine Rechung von mir haben?!

Was kann ich da tun? Ich kann doch als Privatperson nicht einfach eine Rechnung ausstellen...

Internet, verkaufen, Amazon, Recht
7 Antworten
carbonfragant
02.04.2014, 12:17

Wie dick sind die Außenwände eines WBS70 Plattenbaus in etwa?

Ich möchte etwas sehr schweres an die Wand hängen und benötige dafür entsprechend stabile Schrauben und Dübel. Nun habe ich etwas bedanken "druchzubohren", da mir die Platten der Plattenbauten immer relativ dünnn vorgekommen sind.

Unser Block ist renoviert und von außen mit dicken Styroporplatten vershene, weshalb ich die Dicke nicht wirklich einschätzen kann.

wohnen, bauen, Architektur, DDR, plattenbau
3 Antworten
carbonfragant
23.03.2014, 16:03

Uni: Endgültig nicht nicht bestande Prüfung - Verlust Prüfungsanspruch auch im Zweitfach?

Hallo,

Folgende Situation: der Student Meier studiert einen Bachelor-Studiengang mit zwei Fächern (Erstfach und Zweitfach).

Er besteht eine Prüfung seines Bachelorstudiums im Erstfach auch bei der zweiten Wiederholung nicht (die Prüfung ist damit endgültig nicht bestanden) und verliert damit in Deutschland den Prüfungsanspruch für sein Studium.

Bezieht sich der Verlust des Prüfungsanspruches nun auch auf das Zweitfach, oder kann Meier sein Studium im Zweitach (nach Wechsel der Hochschule oder Wechsel in die Prüfung eines Mono-Bachelors und entsprechender Anrechnung der Inhalte) fortsetzen?

Rechtsanwalt, Prüfung, Recht, Hochschule, Universität, Prüfungsrecht
2 Antworten
carbonfragant
15.03.2014, 12:32
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1
,
Mit Umfrage

Großes Smartphone ODER kleines Smartphone und Tablet anschaffen?

Hallo,

stehe derzeit vor der Frage, ob ich mir lieber ein Großes Smartphone (ab 5" - 6") oder lieber ein kleines Smartphone (sprich 3,7" - 4") anschaffen soll und dazu ein Tablet.

Ich bin mir nicht ganz so klar darüber, ob wo jeweils vor und Nachteile überweigen. Daher wäre es schön, wenn ihr mir aus euerer Erfahrung helfen könnet.

Wer einen Überblick über die Martsituation hat, kann gerne auch einen Kaufvorschlag dazu abgeben.

Ich bedanke mich für die Entscheidungshilfe.

Kombination kleines Smartphone (3,7" - 4") und Tablet, WEIL... 60%
großes Smartphone (ab 5" - 6"), WEIL... 40%
Computer, Handy, telefonieren, Smartphone, Telefon, Hardware, iOS, Android, Tablet
9 Antworten
carbonfragant
14.03.2014, 09:47

Gehen iPhones wirklich so viel schneller kaputt als die Geräte der Konkurrenz?

Nachdem ich nun mein zweites Android-Smartphone hatte sehr unzufrieden mit der Updatepolitik bin, habe ich mir die Idee in den Kopf gesetzt, es diesmal mit einem iPhone zu versuchen, zumal ich mit meinem iPad sehr zufrieden bin.

Ich kaufe meine Handys i.d.R. ohne Vertrag, sodass ich für das iPhone quasi 600€ auf den Tisch legen müsste. Bisher war bei mir immer bei 350-400€ Schmerzgrenze. Aber ich könnte es angesichts der höheren Wiederverkaufswerte verschmerzen.

Nur dazu müsste es natürlich bis zum Wiederverkauf überleben. ;-) Freunde von mir sagen immer "das lässt du einmal fallen und schon ist es kaputt". Das macht einen natürlich nachdenklich.

Gehen denn die iPhones wirklich so viel einfacher kaputt (z.B. beim Fällen) als die Produkte der anderen Hersteller?

Was meint ihr? (aus Erfahrung, echt)

PC, Apple, Computer, iPhone, Handy, Smartphone, Technik, Hardware, Elektronik
31 Antworten
carbonfragant
10.03.2014, 17:02

Kann man Paketdiensten die Nachbarschaftsabgabe untersagen?

Hallo Community,

leider ist es bei uns hier zur "Normalität" gewurden, dass sämtliche Paketdienste nur noch Nachbarn anfahren, von denen sie vermuten, dass diese ohnehin zuhause sind. Scheinbar greift da so jeder Zusteller auf seine Erfahrungswerte zurück. Das kann auch gut und gerne mal 5 Häuser weiter sein. Dort wird dann die gesamte Ladung für die Nachbarschaft (mehrere Wohnblöcke) bei meist älteren Herrschaften deponiert und je nachdem gibt es eine Benachrichtigung in den Postkasten, oder auch nicht. In letzter Zeit kamen die Pakete immer ohne Benachrichtung an und ich musste meinen Paketen hinterherlaufen.

Ich habe zwar durchaus Verständnis dafür, dass die Zusteller einen harten Job haben, aber wie sich die Sache darstellt ist es eine einzige Katastrophe.

Kann man da etwas dagegen machen? Abgabe untersagen o.ä?

Danke für alle Vorschläge.

Post, Paket, DHL, DPD, Hermes, Lieferdienst, Paketdienst, Spedition, Zusteller
6 Antworten
carbonfragant
23.01.2014, 15:53
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Kann ein Händler an den Kartendaten erkennen, dass es sich um eine Prepaid-Kreditkarte handelt?

Frage siehe Titel

Mir ist aufgefallen, dass meine Prepaid-KK relativ häufig abgelehnt wird. Als ich noch eine richtige KK hatte (wegen Sicherheitsbedenken gekündigt), wurde die fast überall akzeptiert.

Kann ein Händler z.B. online anhand der Daten erkennen, dass es sich um eine Prepaid-Karte handelt oder nicht?

Internet, Finanzen, Kreditkarte, Geld, Bank, prepaid-kreditkarte
2 Antworten
carbonfragant
05.01.2014, 16:49
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Abgelaufener Personalausweis - Okay solange man einen gültigen Pass hat?

Hallo,

mein Personalausweis ist seit Anfang Dezember abgelaufen. Ich habe jedoch noch einen Reisepass, der noch mehrere Jahre gültig ist.

Kann ich es dabei belassen und mir einen neuen Personalausweis holen, bevor der Pass abläuft? Oder wird das dann mit irgendwelchen Bußgeldern geahndet?

Wohne nicht in meinem Heimatort und bin auch nur selten dort. Da ich aber an meinem Studienort keinen festen Wohnsitz habe, bin ich nicht dort gemeldet. Entsprechend kompliziert gestaltet sich die Beantragung eines neuen Personalausweises. Wenn das ganze aber nicht unbedingt sein muss, spare ich mir das vorerst.

Personalausweis, Amt, Ausweis, Meldewesen
3 Antworten
carbonfragant
24.02.2014, 22:35

In den Urlaub gefahren und Spülmaschine angelassen - kann was passieren?

Bin am Freitag schon unter Stress von der Arbeit gekommen, es sollte gleich im Anschluss noch in den Urlaub gehen.

Und vor lauter Stress hab ich vergessen die Spülmaschine auszuschalten. Dh. sie ist fertig, aber noch eingeschaltet. Und das seit Freitag und noch bis Montag.

Dummer Weise hat niemand sonst einen Schlüssel zu meiner Wohnung.

Was meint ihr? Super-GAU oder eher nebensächlich?

Haushalt, Urlaub, Elektronik, Elektrik, Spülmaschine
13 Antworten
carbonfragant
21.02.2014, 10:31

Darf ein Lehrer eine privat erworbene handelsübliche DVD im Unterricht zeigen?

Frage s.o. - ist das vom Urheberrecht her verboten oder erlaubt? Es handelt sich um eine handelsübliche DVD, wie sie von Privatkunden gekauft werden kann. Es liegen also keine besonderen Lizenzen dafür vor.

Video, DVD, Film, Schule, Unterricht, Recht, Urheberrecht, Copyright, Medien
14 Antworten
carbonfragant
24.09.2013, 18:57

Dumpfes Geräusch nur manchmal beim Rückwärtsfahren

Mein 2010er Kia Ceed (nur 30.000 km) zeigt seit einer Woche ein merkwürdiges Verhalten beim Rückwärtsfahren.

Manchmal hört man dabei (leider nicht immer reproduzierbar) ein dumpfes Geräusch. Schwer zu beschreiben, es ist kein Pfeiffen und auch kein Schleifen. Es ist relativ dumpfes, etwas dröhnend und relativ laut (innen und auch außen wahrnehmbar).

Das Ganze tritt nur beim Rangieren auf (z.B. Einparken).

Ansonsten ist das Fahrverhalten gleich gut geblieben. Sonst habe ich auch sonst nichts zu meckern.

Kann sich jemand vorstellen, was das ist? Bzw. ob es bedenklich ist? Möchte deshalb nicht zum Händler, da es bisher nur manchmal auftritt und nicht wirklich reproduzierbar ist.

Auto, Werkstatt, Kia, PKW
4 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤