365/2*(10+374) Um dir zu erklären warum, hier ein Beispiel: Wenn du alle Zahlen von 1 bis 1'000'000 addieren möchtest kannst du entweder alle Zahlen im Kopf/im Taschenrechner addieren oder du nimmst die hälfte der Anzahl Zahlen mal die kleinste plus die grösste Zahl in der Menge. Weil die kleinste plus die grösste Zahl ist gleich gross wie die zweitkleinste plus die zweitgrösste Zahl (beim beispiel von 1 bis 1'000'000 wäre es 1'000'001). Dabei benötigst du immer zwei Zahlen um auf diese 1'000'001 zu kommen (oder welche Zahl es auch immer ist), deswegen dividierst du die Anzahl Zahlen durch zwei und dann multiplizierst du das mit dem Ergebnis der kleinsten plus der grössten Zahl. Eine Allgemeine Formel wäre: x/2*(nmin+nmax) wobei x die anzahl vorhandener Zahlen ist, nmin die kleinste Zahl und nmax die grösste Zahl.

...zur Antwort

Es sind Rappen, kurz Rp. (Kurzform von Franken ist Fr. oder CHF).

100Rp. = 1Fr.

Es gibt 5Rp., 10Rp., 20Rp., 50Rp. (als 1/2 Fr. angeschrieben), 1Fr., 2Fr, 5Fr (auch Füf Liiber/Foif Liiber genannt)

Falls dich die Noten noch interessieren: 10Fr., 20Fr., 50Fr., 100Fr., 200Fr., 500Fr., 1000Fr.

Bei der 50Fr. Note gibt es zu beachten dass diese sich nicht wie eine normale Note anfühlt, die ist erst seit diesem Jahr im Umlauf und wenn sie sich unecht anfühlt dann liegt das an der Note ;)

...zur Antwort

Die erste Variante braucht mehr Kraft.

Das hat mit dem Hebelgesetz zu tun (Hebellänge1*Kraft1=Hebellänge2=Kraft2).

Bei der ersten Variante ist der Hebelpunkt beim Hinterrad. Das heisst das Gewicht liegt am längeren Hebel und du drückst am kürzeren Hebel, wofür du mehr Kraft brauchts.

Bei der zweiten Variante ist der Hebel die das Gewicht des Wagens und der Einkaufwahren heben und der Hebel an dem du das alles hebst gleich lang, da der Hebelpunkt beim vorderen Rad des Einkaufwagens liegt. 

Solltest du es nicht verstanden haben, skizziere beide Situationen einmal und dann lies meine Antwort nochmals, dann verstehst du es vielleicht :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.