Hi,

Wird einem jedes Ehrenamt vom Roten Kreuz fürs Medizinstudium angerechnet, dass 2 Jahre lang geht?

Nein - auch ehrenamtliche Tätigkeiten müssen im fachlich einschlägigen Bereich stattfinden, um in AdH/ZEQ anerkannt zu werden (siehe hier).

Auch das Ehrenamt ist hier ein Eignungskriterium - sprich: es soll die besondere Eignung (hier durch Vorkenntnisse und Engagement) untermauern.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die ehrenamtliche Tätigkeit und das angestrebte Studium nahe beieinander liegen - das ist bei der Mitwirkung in der Kleiderkammer nun nicht der Fall.

Fazit

Könnte ich mein Ehrenamt bei der Kleiderkammer einreichen oder muss das Ehrenamt spezifisch im medizinischen Bereich sein?

Einreichen kannst Du es - eine Anerkennung und Honorierung mit Punkten halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

LG

...zur Antwort

Hi,

Forschung in der Neurologie- wie sieht der Weg aus?

Das kommt darauf an, in welchem Bereich man genau forschen will.

Für die klinische Forschung? Ja, Medizinstudium, Promotion, einschlägige Facharztausbildung und die Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer entsprechenden Forschungsgruppe sind da durchaus ein Weg.

Für die Grundlagenforschung? Da fährt man mit einem Studium einer der entsprechenden Naturwissenschaften - z.B. Human- oder Neurobiologie, Biochemie... - meist besser. Fast analog zum Medizinstudium auch hier: Bachelor, Master, Promotion, Arbeit in einer entsprechenden Forschungsgruppe.

Muss man zuerst ein paar Jahre lang als behandelnder Arzt arbeiten?

Prinzipiell - nein. Im klinischen Bereich wird man allerdings eher weniger Stellen finden, die sich rein auf die Forschung beschränken.

LG

...zur Antwort

Hi,

Wird das vor Ort noch therapiert oder erst im Kh?

Das ist ein eindeutiges "Es kommt drauf an" - nämlich darauf, wie der Patientenzustand ist. Bei einem sonst gesunden Patienten, der die AVNRT relativ gut toleriert, muss nicht auf Teufel komm raus vor Ort therapiert werden.

Insofern ist es auch denkbar, dass sich die Kollegen bewusst gegen eine Therapie vor Ort entschieden haben.

Bin sehr sportlich und meine Ruhefrequenz liegt unter 60, daher sind 120-130 für mich schon viel.

Gerade im Kontext eines trainierten Ausdauersportlers und einer vergleichsweise "langsamen" AVNRT hätte ich vermutlich nicht anders gehandelt.

Sollte das nochmal auftreten und ich müsste wieder den Rettungsdienst rufen, was würden die sonst im Regelfall machen wenn die eben ein auffälliges EKG haben? Also so von den Maßnahmen.

Im Prinzip ist die Behandlung der AVNRT im Akutfall ziemlich simpel (siehe z.B. hier):

  • (modifiziertes) Valsalva-Manöver: der Versuch, eine Spritze aufzupusten (ggf. mit zeitgleichem Umlegen vom Sitzen ins Liegen) kann einen Vagusreiz setzen und so die Rhythmusstörung beenden
  • medikamentöse Frequenzkontrolle ("geht nicht weg, wird aber langsamer") mit Betablockern oder
  • medikamentöse Beendigung der Rhythmusstörung mittels Adenosin.

Instabile Patienten erhalten eine Kardioversion.

LG

...zur Antwort
Könnte das ein Migräne Status sein?

Ich habe diagnostizierte Migräne (Ich war wegen Kopfschmerzen in einer Klinik, raus kam als Zufalls Befund Epilepsie und Migräne wurde einfach nur bestätigt nachdem ich meine Symptome geschildert habe) und gerade eine Attacke.

Am Mittwoch haben die Kopfschmerzen langsam angefangen und ich wurde reizempfindlicher und habe direkt alles getan damit es nicht schlimmer wird. Bis Donnerstag Mittag dachte ich, dass ich Glück hatte und nur durch Stress o.ä. Einfach reizempfindlicher als sonst bin, weil keine starken Kopfschmerzen aufgetreten sind und das Licht und Geräusche nur störend waren, aber nicht so, dass das licht mit 1000 mal heller vorkam als sonst und die Geräusche 1000 mal lauter.

Aber Donnerstag Nachmittag habe ich dann doch die Migräne Attacke bekommen und die schmerzen sind seitdem nicht weg. Gestern war es etwas besser, aber heute wieder etwas schlimmer.

Und diese Migräne Attacke geht ja jetzt schon weit über 72 Stunden (mit der Frühphase (seit Mittwoch) zusammen gerechnet), also ist das doch jetzt eigentlich ein Migräne Status oder 🥲

Was soll ich tun? Muss man damit ins Krankenhaus? Hab gehört, dass das dann medizinisch behandelt werden muss.

(Ich weiß, ein bisschen ironisch, dass ich mit Lichtempfindlichkeit gerade an einem Gerät bin, aber ich kann nicht schlafen und hab kein Bock auf Gedanken Karussell und Overthinking! Deswegen nehme ich ganz ehrlich lieber etwas stärkere schmerzen in Kauf. Hab eh schon welche 😅)

...zur Frage

Hi,

Und diese Migräne Attacke geht ja jetzt schon weit über 72 Stunden (mit der Frühphase (seit Mittwoch) zusammen gerechnet), also ist das doch jetzt eigentlich ein Migräne Status oder 🥲

Zumindest nach der Schilderung wäre ein Status migraenosus anzunehmen.

Was soll ich tun? Muss man damit ins Krankenhaus?

Sinnvollerweise sollte das tatsächlich behandelt werden - der ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

Ob eine Klinikeinweisung sinnvoll ist, sollte nach der Behandlung durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst entschieden werden.

LG

...zur Antwort
Werdet ihr die Partei für Schulmedizinische Verjüngungsforschung bei der Europawahl wählen?

Nein.

Wenn nein wieso nicht und warum hat die Partei so wenig Stimmen?

"Ein-Themen-Kleinstparteien" sind meines Erachtens keine sinnvolle Wahl, wenn es um aktuelle, vielschichtige politische Themen geht.

LG

...zur Antwort
Meine Frage währe jetzt, ob ich den Lehrer deswegen Anzeigen darf?

Man kann jeden wegen allem anzeigen - nachdem hier kein Straftatbestand erfüllt wird, dürfte das wohl fruchtlos sein.

Störungen etc. müssen der zuständigen Aufsicht sofort gemeldet und protokolliert werden - im Zweifelsfall auch ein selbst geschriebener Vermerk in der Arbeit.

Nach 20 Minuten einfach abgeben und erst danach tätig werden funktioniert nicht.

Selbst auf dem Beschwerdeweg ist hier - meines Erachtens - absolut nichts zu erreichen.

LG

...zur Antwort

Hi,

Und ich frage mich jetzt wieso?

Das ist letztendlich nichts anderes als eine Form der klassischen Konditionierung - und damit die gedankliche Verbindung zwischen "Alkoholkonsum" und "Mir wird schlecht".

Das funktioniert bisweilen so gut, dass eben das von Dir beschriebene Gefühl auftritt: es wird einem schon "bei dem Gedanken" übel.

Ist das so eine Schutzreaktion von meinem Kopf das der sagt "Alter erinner dich an letztes mal, lass es sein?".

Sinngemäß: ja, ist es.

LG

...zur Antwort
Kann ein Fremder über mein Handy Notrufmissbrauch begehen?

Kann er.

Erhalte ich dann die Strafe?

Nein - der Täter wird bestraft, nicht der Eigentümer des Handys. Bei einem Verlust/Diebstahl bietet es sich natürlich an, diesen zu melden/anzuzeigen.

LG

...zur Antwort

Hi,

Krankenakte nachvollziehbar bei Selbstzahlung?

In diesem Falle ist zumindest die Krankenversicherung raus - das funktioniert. Ansonsten erfolgt eine Datenweitergabe an Dritte nur mit ausdrücklicher Einwilligung oder aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung.

Dokumentiert wird die Behandlung dennoch, und in den Fällen, in denen eine Meldepflicht besteht, werden Daten dennoch an die zuständige Behörde weitergegeben.

Weiß jemand, wie sich das verhält, ob das Sinn macht?

Ob es pauschal Sinn macht, sämtliche Behandlungskosten privat zu tragen, obwohl man krankenversichert ist? In der Regel nein.

LG

...zur Antwort
Anderes

Hi,

Nun meine Frage : auf was bezieht sich dieses : ich freu mich.. .

Unterm Strich: auf gar nichts - "Ich freue mich, Sie (wieder) begrüßen zu dürfen" ist einfach eine vollkommen normale Höflichkeitsfloskel. Mehr nicht.

Dementsprechend würde ich behaupten, dass man hier vergebens eine tiefere Bedeutung sucht, weil diese höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist.

LG

...zur Antwort
Wird es sich lohnen angewandte Psychologie zu studieren?

Das lässt sich kaum vorhersehen.

Die angestrebte Tätigkeit ist jetzt keine, die es wie Sand am Meer gibt - sprich: der Bedarf ist erstaunlich gering. Mit einem soliden Plan B sollte man also auf jeden Fall arbeiten.

...zur Antwort
Was kann ich jetzt tun Bewerbung verloren?

Hallo... ich habe LEIDER im Einzelhandel meine Ausbildung gemacht und bin dementsprechend in dem Bereich kaufmännisch ausgebildet... meinen Abschluss habe ich mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen...

Ich bemühe mich nun um einen Bürojob aber niemand will mich da einstellen obwohl ich ne kaufmännische Ausbildung habe! Ich habe 20 Bewerbungen abgesant und bislang kamen alle 6 mit ner negativen Antwort zurück! Ich verstehe es echt nicht! Ich war im Gymnasium davon 3 Jahre auf der Oberstufe dannach habe ich eine Ausbildung im Einzeöhandel begonnen was ich eben mit der besten "NOTE" einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen habe... die sagen in ihren Inseraten dass eine kaufmännische Ausbildung oder Abi Abschluss ausreicht! Aber ein schlechtes Abiturienten Zeugnis wo ist wohl mehr Wert als eine ausgezeichnet abgeschlossene Berufsausbildung! Und im kaufmännischen Bereich bin ich mir SICHER das ein Abiturient mir nur in seltenen Fällen das Wasser reichen kann hab viele davon in der Arbeit gesehen.... Es nervt mich total! Die Erfahrung in der Administration ist ja auch vorhanden!!! Wir sind KAUFLEUTE wir lernen 3 JAHRE! wir sind nicht nur Verkäufer die 2 jahre lernen um schlicht zu verkaufen! Wir erstellen Rechnungen, Bestellen zeitgerecht zu Terminen, Kunde gespräche am Telefon, Kassenabrechnung, vergleichsangebote diverser Lieferanten, Erfassunf der Retourwaren sowie IST Bestand im Warenwirtsshaftssystem etc.... ich bin dazu verdonnert ständig im Verkauf zu STEHEN den GANZEN TAG und nervige Kunden zu BERATEN über Kosmetik und ekligen Parfums! Was soll ich denn bitte noch tun? Wenn selbst mein Zeugnis nichts Wert ist! Und dann sagen alle man soll studieren gehen oder einen Beruf erlernen habe ich.... toll... gebracht hat es sich nichts! XD und was jetzt? Meine Bewerbungaunterlagen sind eine der besten ich habe sogar einen Graphiker dafür bezahlt mir einen professionellen ausserordentlichen Lebenslauf zu erstellen mit Deckblatt sogar und Motivarionsschreiben! Hab mindestens von 4 Unternehmern gehört :Ihr Lebenslauf hat uns sehr gut gefallen Ihre Anforderungen entsprechen unserem Profil auch gut jedoch müssen wir Ihnen leider mitteilen das wir sie im Bewerbungsprozess leider nicht weiter berücksichtigen können da wir die Stelle einem Bewerber gegeben haben der besser zu der Stelle passte hierbei ging es un winzinge nuancen! AHHHHHHHHHHHHHH BITTE HELFT MIR! ICH WILL INS BÜRO!!! ODER IN DIE BUHA!

...zur Frage
Was kann ich jetzt tun

Selbstkritisch reflektieren, woran es gelegen hat. Und dann: weiter bewerben - wie jeder andere, der eine Absage erhalten hat, auch.

Ich bemühe mich nun um einen Bürojob aber niemand will mich da einstellen obwohl ich ne kaufmännische Ausbildung habe!

Eine kaufmännische Ausbildung ist nicht gleich eine kaufmännische Ausbildung.

Ansonsten: ein übertriebenes Anspruchsdenken und Selbstüberschätzung bringen potentielle Arbeitgeber sehr schnell zu einer Ablehnung - egal, wie gut die Noten sind.

LG

...zur Antwort

Hi,

ich wollte mal wissen, was genau auf mich zukommen wird im Lehrgang.

Wenn man es wirklich knapp zusammenfassen will: ein dreimonatiger "Crashkurs" in der Notfallmedizin.

Es werden letztendlich alle Themenbereiche des Rettungsdienstes betrachtet - wenn auch nicht unbedingt tiefgehend - angefangen von den anatomischen und physiologischen Grundlagen, die Rechtsgrundlagen und Organisation des Rettungsdienstes, Krankheitslehre der typischen Notfallbilder im Rettungsdienst und die rettungsdienstliche Diagnostik und Therapie.

Das Ganze natürlich gleichermaßen in Theorie und Praxis (Fallbeispiele).

wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Eventuell indem ich etwas bestimmtes lerne(?)

Eine wirklich gezielte Vorbereitung ist kaum möglich - und auch nicht unbedingt sinnvoll. Man kann sich natürlich entsprechende Fachliteratur anschaffen und damit beginnen, diese durchzuarbeiten (Empfehlungen der Rettungsdienstschule erfragen!); einen besonderen Nutzen hat man dadurch aber nicht.

Sinnvoll ist es zumindest, die naturwissenschaftlichen Grundlagen auf Mittelstufenniveau zu beherrschen, um einen etwas leichteren Einstieg in den Lehrgang zu erhalten.

dazu noch konnte ich nicht rausfinden, ob bzw. wie sehr körperlich fit ich sein muss.

Die gesundheitliche Eignung wird durch den Hausarzt bestätigt.

Was die darüber hinausgehende Fitness angeht: ein Mindestmaß an körperlicher Leistungsfähigkeit ist (für die Berufsausübung, weniger für den Lehrgang) schlicht notwendig.

Das erfordert jetzt keine sportlichen Höchstleistungen - man sollte allerdings schon in der Lage sein, auch mit Equipment in den fünften Stock laufen zu können, ohne nach Luft zu ringen.

LG

...zur Antwort

Hi,

Bisphosphonat mit 77 Jahren noch sinnvoll?

Die Frage sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, nicht mit irgendwelchen medizinischen Laien in einem anonymen Internetforum.

Deine Mutter sollte ihre Bedenken vortragen und nach einer vernünftigen Risiko-Nutzen-Abwägung die Entscheidung in Einvernehmen mit dem Arzt treffen.

Nun meine Frage ob eine Therapie mit Bisphosphonate überhaupt noch sinnvoll ist bzw ihr einen Nutzen bringt wenn doch eh schon alles äußerst schlecht ist am Knochen.

Das ist eine Einzelfallentscheidung, die man nicht pauschal aus der Ferne treffen kann. Der Nutzen wird sicherlich anders ausfallen als bei einer beginnenden Osteoporose - ohne Behandlung wird sich der Zustand allerdings sicher nicht bessern.

Sie ist ansonsten noch mobil

Dass eine hohe Mobilität auch mit einem entsprechend größeren Risiko von Stürzen einhergeht, sollte in die Betrachtung miteinbezogen werden.

LG

...zur Antwort

Hi,

Was denkt ihr?

Wie bei Nebenwirkungen gilt immer: viel kann, wenig muss.

Nur weil eine erhöhte Infektanfälligkeit durch die Therapie wahrscheinlicher wird, heißt es nicht, dass das auch stets binnen kürzester Zeit eintreten wird.

Zwei Monate sind dafür ein zu kurzer Zeitraum, um irgendeine Aussage ableiten zu können.

LG

...zur Antwort
Ich schrieb ca. 300 Bewerbungen. No Chance!

Ich stelle mir bei so etwas immer unwillkürlich die Frage: woran hat es gelegen?

Wäre es sinnvoll, sich an Zeitungen etc. zu wenden, ob sie darüber berichten wollen?

Du müsstest Dir vielleicht erstmal die Frage stellen, was Du damit bezwecken willst.

Ein besonderes Interesse der Öffentlichkeit an Deinem Fall würde ich mal verneinen.

LG

...zur Antwort

Hi,

weiss jemand vielleicht ob es wirklich so eine ,,Cholesterin weg‘‘ (weiß nicht wie das heißt) Spritze/Impfung gibt ?

Nein, irgendwelche teuren "Wundermittel" gibt es nicht.

Nichtsdestotrotz lassen sich hohe Cholesterinwerte gut medikamentös behandeln - der Hausarzt wäre hierfür der erste Ansprechpartner.

LG

...zur Antwort

Hi,

Sollte ich mir sorgen machen?

Sorgen machen? Nein. Sich um das Problem kümmern? Auf jeden Fall.

Sowohl zu hohe Triacylglceride als auch zu hohe Cholesterinwerte/ungünstiges LDL/HDL-Verhältnis sind langfristig gesehen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gegebenenfalls muss hier auch in jungen Jahren über eine Lebensstiländerung und/oder medikamentöse Therapie nachgedacht werden.

LG

...zur Antwort

Hi,

wie lange dauert es bis es wirkt

Das ist von mehreren Faktoren abhängig - vor allem vom jeweiligen Medikament. Zwischen "20 Minuten" bis "in mehreren Stunden" ist gegebenenfalls alles drin.

LG

...zur Antwort