Solche Fragen kann man nicht virtuell beantworten! Ninken hat Recht: das muss tiermedizinisch abgeklärt werden, denn nur so weißt du, ob das Tier einen vereiterten Tränen-Nasen-Kanal hat, Bronchitis, Asthma oder sonst was. Kann ganz harmlos sein, muss aber nicht.

...zur Antwort

Es ist völlig normal, dass Kaninchen aus einer beengten Umgebung auszubrechen versuchen und Kunststoffe annagen, dagegen kannst du bei einem gesunden, lebendigen Tier nichts machen! Wenn die Tiere bislang keinen Stromschlag bekommen haben, hatten sie Glück. Wie Menschen auch sind sie nicht immun gegen Strom!

Bei der Tierhaltung sollte es grundsätzlich nicht darum gehen, das Lebewesen der vorgefundenen Haltung anzupassen, sondern es muss umgekehrt laufen: Du solltest die Umgebung den Bedürfnissen des Tieres anpassen!

In deinem Fall heißt dies: Käfigtüre offen lassen für reichlich Auslauf und immer Stecker ziehen oder die Kabel so versorgen, dass sie nicht angenagt werden können. Dies kannst du durch eine engmaschige Drahtummantelung schaffen oder durch gekaufte Kabelröhren (die sie vermutlich auch annagen werden, wenn sie aus Kunststoff sind) oder eben durch Anbringen der Kabel in einer Höhe von 60 - 80 cm, je nachdem, wie lang sich deine Tiere an der Wand machen können!

...zur Antwort

Kaninchen sind von Natur aus "Höhlentiere", sie lieben es, sich irgendwo drunter oder rein zu legen, wenn sie nicht gerade aufs Sonnen aus sind. Es ist also ein ganz normales Verhalten für ein Kaninchen! Wenn du deinen Tieren das Sofa als Unterschlupf versperren willst, aus welchen Gründen auch immer, musst du in jedem Fall dafür sorgen, dass sie einen anderen, geeigneten Unterschlupf haben. Geeignet ist ein Unterschlupf, der mindestens zwei geräumige Ein- und Ausgänge hat, groß genug ist, sich darin umzudrehen (auch wenn zwei oder mehr Tiere gleichzeitig drinnen sind) und hoch genug, über ein anderes Kaninchen drüber zu steigen.

Ansonsten  ist die Idee mit der Drahtumwicklung doch eine ganz gute - oder du besorgst dir sogenannte "Unterbettkommoden": Flache Behältnisse, die man unter  Betten oder Sofas schieben  kann. Die dienen dann gleichzeitig noch als Aufbewahrungsmöbel für selten gebrauchte Dinge wie Abendkleidung, Wollreste, Geschenkpapier, Fotoalben usw. Man kann dafür natürlich auch Koffer benutzen. Bei so etwas musst du dann nur darauf achten, dass das Ding bis ganz nach hinten an die Wand geschoben wird, damit deine Kaninchen das nicht als besonders attraktiven Gang benutzen...

...zur Antwort

Die Mäuse stehlen bei den Kaninchen Essen? Was fütterst du denn? Falls du Getreide- oder Fertigmischfutter gibst, brauchst du dich über Mäuse nicht zu wundern! Kaninchen brauchen Frischfutter, Wasser und Heu, keine stärkehaltigen Nahrungsmittel. Eventuell reicht also eine Futterumstellung, um das "Problem" zu lösen.

Gemüse und Salat interessiert Mäuse nach meiner Beobachtung eher weniger. Die Mäuse, die bei uns leben, hauen jedenfalls nur durchs Kaninchengehege ab, wenn mein Mann oder ich raus kommen und sie zum Fressen unterm Vogelfutterhäuschen sitzen. Im Sommer sind sie nicht zu sehen. Ich bin immer ganz froh, wenn ich sehe, dass Mäuse da sind: Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es keine Ratten gibt!

Wenn dich die Mäuse wirklich stören, stelle Mausefallen so auf, dass sie ungestört zuschnappen aber die Kaninchen keinesfalls gefährden können. Das geht in schmalen Gängen oder unter niedrigen Absätzen, die aber wirklich nicht von den Kaninchen umgeworfen werden können. Wenn du drei oder vier Mäuse erwischt hast, haben die übrigen gelernt, dass es keine gemütliche Umgebung ist und suchen sich was anderes. Als Köder funktioniert Pflanzenfett oder Nutella am besten, entsorgen kannst du die Kadaver auf dem Kompost.

Ansonsten lass' die Mäuse einfach da und achte auf regelmäßige Impfung deiner Kaninchen...

...zur Antwort

Ich vermute, dass die Kinder mit den Frauentagsgeschenken ost- oder südosteuropäischer Herkunft sind: In diesen Ländern ist der Frauentag ein sehr wichtiger Tag, ähnlich wie der Valentinstag in USA oder der Muttertag bei manchen deutschen Familien. In Russland, Tschechien, Polen, Türkei usw. ist es am Frauentag üblich, allen Frauen, ob Chefin, Kollegin, Verwandte, Nachbarin... Blumen oder Süßigkeiten zu schenken. Würd' ich mir als Mutter keine Gedanken drum machen!

Wie andere schon geschrieben haben: Beamtenrechtlich dürfte die Lehrerin ohnehin keine Geschenke annehmen...

...zur Antwort

Kikkelchen hat völlig Recht: Du musst das Bewerbungsschreiben einfach inhaltlich anpassen, dass es für dich passt. In ein Bewerbungsschreiben gehört vor allem rein, warum du glaubst, die richtige Person für den Ausbildungsplatz (in deinem Fall: im Gymnasium) zu sein. Am besten schreibst du rein, warum du bislang nicht im Gymnasium warst und warum du der festen Überzeugung bist, dass es für dich jetzt richtig passt. Du musst dich motiviert und willig zeigen und lern- sowie anstrengungsbereit. Gut ist auch, wenn du klar machst, dass es dein eigener Wunsch ist, deine Eltern ihn aber selbstverständlich mittragen. Dass eine Begründung wie "ich weiß nicht recht, was ich sonst machen soll" nicht die passende ist, weißt du sicher selbst... >;)=

Zum Schluss noch ein Tipp: Deine Rechtschreibung und Grammatik sollten wirklich einwandfrei sein. Ich hoffe, du kriegst das hin, viel Glück!

...zur Antwort

Kein Kaninchen versteckt sich stundenlang an einem Ort, wo es nichts zu essen und zu trinken hat! Entweder sind die Tiere nicht da, wo du glaubst, oder sie fühlen sich da unten wohl, weil sie Gras oder Kräuter gefunden haben!

Wie msjones schon schrieb: Die Tiere sind ortstreu. Wenn sie noch in der Nähe sind, werden sie von alleine in ihr Gehege zurück kehren. Aber viel wahrscheinlicher ist es leider, dass sie gestohlen oder gefressen wurden...

...zur Antwort

Ein Sportlehrer darf und muss Hilfestellungen geben und Sicherheitsgriffe einsetzen, worauf schon von anderen hingewiesen wurde. Es ist mir klar, dass sowohl manche Stützgriffe an sich grenzwertig sind (z.B. am Oberarm, wo der Griff nahe an der Brust ist) als auch die Entscheidung über deren Notwendigkeit in einem Graubereich liegen kann. Einen solchen gibt es offensichtlich in eurem Fall: Der Sportlehrer ist sich keiner Schuld bewusst, ihr dagegen empfindet seine Berührungen als unangenehm und unpassend. Kinder haben in der Regel ein äußerst feines Gespür dafür, welche Berührungen in Ordnung sind und welche nicht, andererseits entsteht in einer Klasse pubertierender Jugendlicher auch sehr rasch ein Klima der Verdächtigung, Übertreibung und Hysterie.

Ich halte es für durchaus möglich, dass der Lehrer übergriffig ist, vielleicht auch ohne sich dessen bewusst zu sein. Daher ist es völlig richtig von euch, euer Unbehagen öffentlich zu machen und Gespräche hierüber zu suchen! Leider berichtetst du nicht, was Schulpsychologin und Klassenlehrer dazu sagten? Auch lässt du uns im Unklaren darüber, ob er euch auch in Mathe anfasst und auf welche Weise.

Dein Vater sollte in dieser Sache Kontakt zur Elternsprecherin eurer Klasse aufnehmen und den Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Elternversammlung nehmen lassen. Dort ist er richtig aufgehoben und die Eltern können sich darüber austauschen, welche Lösungen hier möglich sind.

Heimliche Filmaufnahmen dürft ihr grundsätzlich nicht machen: Der Lehrer hat, wie jeder andere Mensch, das Recht zur informationellen Selbstbestimmung! Sucht den Weg über die Schulöffentlichkeit, wie ihr das schon begonnen habt, sucht Gespräche und immer wieder Gespräche. Eine kluge Schulleitung wird einen Weg finden, vor allem die Sportstunden zu "entschärfen", vielleicht im Tausch oder im Zusammenlegen mit einer anderen Klasse oder Lehrkraft.

Was die Sporthosen angeht: Es gibt keinen Grund, die Hosenlänge vorzuschreiben. Erklärt die kurzen Hosen als zerrissen oder ausgewachsen und zieht ab sofort immer lange Sporthosen an, wenn ihr euch darin wohler fühlt: Niemand kann euch zwingen, die auszuziehen - wie auch?

...zur Antwort

Äh, welche Frage soll ich jetzt mit "JA" oder "NEIN" beantworten? Auf Kaninchen allein lassen? wie's in der Überschrift steht, ist NEIN die richtige Antwort, auf die letzte Frage in deinem Text, ob du einen Artgenossen "versuchen" sollst, würde ich eher JA antworten - allerdings stört mich das Wort versuchen dabei. Langer Rede kurzer Sinn: Gib dem Tier einen Artgenossen, so schnell wie möglich!

...zur Antwort

Was meinst du mit "Schal"? Ein Seiden- oder loses Maschentuch, das als Acceccoire gelten kann? Das darfst du selbstverständlich tragen!

Oder meinst du einen Wollschal, der wie Mütze und Handschuhe zur Winterbekleidung nach draußen gehört? Der wäre im Raum - wie eben Mütze, Mantel, Handschuhe auch - äußerst unpassend und vermutlich werden deine Lehrkräfte Wert darauf legen, dass du den abnimmst. Nicht nur aus Anstand (du bist im Unterricht, nicht auf dem Sprung an der Bushaltestelle), sondern auch aus gesundheitlichen Gründen: Wenn man in einem geheizten Raum zu warm angezogen ist und danach ins Freie geht, ist die Erkältungsgefahr größer als wenn man im Raum passend gekleidet ist.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du eine starke Halsentzündung hättest und dein Hals extrem viel Wärme brauchte oder die Heizung in der Schule ausgefallen und die Raumtemperatur unter 18°C wäre. >;)=

...zur Antwort

Dass Frechheit eine erstrebenswerte Eigenschaft ist, bezweifle ich durchaus! Frechheit ist zu nahe an Unverschämtheit und gesellschaftlich nicht erwünscht. Selbstbewusstsein und Offenheit dagegen sind im Leben, in der Schule, im Beruf, in der Liebe und in allen möglichen Situationen hilfreich und oft der Schlüssel zum Erfolg.

Von selbst wirst du das nicht erreichen: Wenn es deinem Naturell nicht entspricht,brauchst du ein psychologisches Verhaltenstraining. Das bekommst du z.B. bei einer Jugendberatungsstelle, aber auch bei Organisationen wie ProFamilia, wenn du darunter leidest, wie du derzeit bist. In Selbsthilfegruppen unter psychologischer oder pädagogischer Anleitung trainiert man da Verhaltensweisen, die den TeilnehmerInnen helfen, im Leben zurecht zu kommen.

Viel Glück auf deinem Weg!

...zur Antwort
So bleiben die Plätze immer frei:

Besorge dir eine große Schachtel 7-cm-Nägel und einige Sperrholzbretter. In die haust du die Nägel rein und legst sie dann - mit den Nagelspitzen nach oben - auf die Plätze, die du frei halten willst. Darfst dann nur nicht vergessen, die Bretter runter zu nehmen und mit den Nagelspitzen nach unten beiseite zu legen, bevor du selber Platz nimmst!

Wenn eine Katze dann doch mal irgendwo anders liegt, wo du sie weg haben willst, greifst du sie sanft mit beiden Händen unter die "Achseln" und setzt sie woanders hin. Geht ganz leicht.

...zur Antwort

Kaninchen bekommen KEINE Regelblutungen! Auch nicht, wenn sie scheinträchtig sind! Dein Arzt ist ein Quacksalber, tut mir leid. Du solltest schleunigst zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich mit Kaninchen auskennt! Wenn deine Häsin aus dem Urogenitaltrakt blutet, hat sie vermutlich entweder eine Blasen- oder eine Gebärmutterentzündung oder, im schlimmeren Fall, einen Gebärmuttertumor. Was sie garantiert nicht hat, ist eine "Regelblutung".

...zur Antwort

Am einfachsten ist es, wenn du nach der Realschule auf ein Fachgymnasium gehst. Fachgymnasien gibt es in Baden-Württemberg in den Fachrichtungen Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik. Die Fachgymnasien dauern drei Jahre (Klasse 11, 12 und 13) und bieten fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Für die allgemeine Hochschulreife, die bei entsprechendem Abitursschnitt für jedes Studienfach berechtigt, musst du zwei Fremdsprachen belegen. Die Fachgymnasien beginnen in Klasse 11 in der Regel auf einem etwas niedrigeren Niveau, weil dort SchülerInnen aus unterschiedlichen Bildungswegen mit unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam anfangen.

Wenn du Tiermedizin studieren willst, brauchst du mindestens das kleine, eventuell das große Latinum - musst also Latein lernen. Das wirst du auf einem Fachgymnasium allerdings kaum finden. In dem Fall musst du dich darauf einstellen, dass du nach dem Abitur noch einige Wochen Intensivkurs Latein belegen musst oder du versuchst das schon parallel zur Realschule in Volkshochschulkursen oder ähnlichem hinzukriegen - wird allerdings kein Zuckerschlecken!

Wenn du auf ein allgemeinbildendes Gymnasium gehen willst, solltest du nach der Realschule vielleicht besser noch mal in Klasse 10 anfangen, um den Anschluss sicher zu kriegen. Ich weiß es nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass es kaum Gymnasien gibt, die erst in Klasse 10 mit Latein anfangen - da hättest du also das gleiche Problem. Allgemein bildende Gymnasien haben übrigens auch den kleinen Nachteil, dass in der Oberstufe auch eine gewisse Zahl unmotivierter SchülerInnen sitzt, die eigentlich keinen Bock auf Schule haben und entsprechend stören. An Fachgymnasien hat man dieses Problem deutlich seltener, denn da geht nur hin, wer wirklich Abi machen will und auch weiß, warum.

Viel Glück und Durchhaltevermögen und Erfolg auf deinem Weg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.