Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Neue Regeln beim Bürgergeld - Reform oder Rückschritt?
    • Würdet ihr es Okay finden wenn euer Partner kifft?
    • Was haltet ihr von Frosta?
    • Welches Studium könntest du NICHT schaffen?
    • Kannst du beim Gehen besser über schwierige Dinge reden?
    • Braucht man Freunde wirklich?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Spiritualität
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen Schiedsrichter im Amateurfußball
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

Pferd1308

14.08.2022
Übersicht
12
Hilf. Antw.
420
Antworten
69
Beiträge
201
Danke
4
Komplim.
9
Freunde
Über mich

Hi,

Ich helfe gerne anderen Leuten, wenn sie Fragen haben und ich höre gerne die Meinung anderer wenn ich Fragen habe.

Ich weiß viel über Tiere (vor allem Pferde), Natur (Pflanzen, Tiere, Klima(bin KEIN Aktivist)) und Lebensmittel.

… mehr anzeigen
13. August
weiblich
Deutschland, Deutschland
Wissen
Basispass Pferdekunde und Reitunterricht seit 2016,VA 10/9/7
Bin gläubige Christin
Bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums
Bin sehr kreativ und habe eine starke Vorstellungskraft
Kann gut mit Menschen umgehen, habe schon Mobbing erlebt
Habe seit 2023 Hühner und hatten in erstmals 2024 Küken.
Erfolge

Infomaniac

An 100 Tagen geantwortet.

Multi-Asker

50ste Frage gestellt.

KannWas

Zehn Mal die Hilfreichste Antwort gegeben.

Güte-Igel

100stes Danke erhalten.

i-Kuh

Beiträge haben 100sten "Pfeil hoch" erhalten.

Durchblicker

100ste Antwort gegeben.

VIP

Deine Beiträge wurden 1.000-mal gelesen.
Pferd1308
04.08.2025, 16:56

Kann man das machen?

Kann man die Leute die man auf eine Geburtagsfeier einladen möchte in die Planung mit einbeziehen. Also im Sinne von fragen, was von verschiedenen Optionen sie am liebsten machen würden oder ist das komisch?

Geburtstag, Freunde
2 Antworten
Pferd1308
23.07.2025, 18:31
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Würdet ihr bei 4 Wochen alten Küken schon anhand der Kammgröße das Geschlecht festlegen?

Unsere Küken von Schwedischen Blumenhühnern sind jetzt 4 Wochen alt und man erkennt schon Unterschiede am Kamm. Würdet ihr das jetzt schon als klares Indiz für Hahn oder Henne festlegen oder noch warten?

Eier, artgerechte Haltung, Küken, Tierhaltung, Tiermedizin, Tierschutz, Geflügel, Biologie, Brut, Bruteier, Geschlecht, Hahn, Huhn, Hühnerhaltung, Hühnerstall, Brüten, Glucke, Henne, Kükenaufzucht
1 Antwort
Pferd1308
29.06.2025, 09:58
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Hühner legen wegen Küken weniger Eier?

Hallo, seit unsere Naturbrutküken geschlüpft sind, legen die Althennen viel weniger Eier als ,,normal". Kann das damit zusammenhängen, dass sie sich denken: ,,Haben jetzt ja Nachwuchs, dann müssen wir keine Eier mehr legen." Oder so ähnlich? Hab jetzt täglich im Auslauf nach Nestern gesucht aber nicht gefunden. Haben auch keine Parasiten und sind alle fit

Ernährung, Eier, Küken, Tierhaltung, Biologie, Brut, Bruteier, Hahn, Huhn, Hühnerhaltung, Hühnerstall, Nest, Brüten, Henne, Kükenaufzucht
4 Antworten
Pferd1308
22.06.2025, 16:56
,
Mit Bildern

Sind die Ursprungsrassen bekannt?

Hallo, weiß jemand aus welchen Rassen ein Blausperber gezüchtet ist? Als Hybriden kann man sie ja nicht rein weiterzüchten und im Internet finde ich da nichts zu. Wir

haben jetzt ein Ei von unserer letzten Blausperberhenne ausgebrütet (eigentlich ausbrüten lassen😅). Der Hahn ist ein Schwedisches Blumenhuhn.

Das Küken wird ja auf jeden Fall ein Mix, aber vom Vater wird es ja Blumenhuhn Gene bekommen haben und von der Mutter ist es 50/50? Weiß jemand was da noch drinstecken könnte?
Sonst lasse ich mich einfach überraschen aber vielleicht lesen das ja die richtigen Leute😊

LG

Bild zum Beitrag
Eier, Küken, Tierhaltung, Brut, Bruteier, Geschlecht, Hahn, Huhn, Hühnerhaltung, Brüten, Henne, Kükenaufzucht
1 Antwort
Pferd1308
21.06.2025, 17:03

Küken in Auslauf von großen Hühnern lassen?

Hallo, ich überlege, ob ich unsere 2/3 Tage alte Naturbrutküken in einen Auslauf von den großen Hühnern lassen kann. Die großen wären dann in einem anderen Teil vom Auslauf mit Sichtkontakt. Die Küken sind aktuell mit der Glucke in einer ausreichend großen Voliere, allerdings kommt da nur vormittags und spät abends nochmal Sonne hin (ist trotzdem nicht kalt). Im anderen Auslauf ist eben viel natürliches Grün, Insekten und auch Sonne. Ich habe aber Bedenken, weil dort ja unvermeidlich etwas Kot von den großen Hühnern sein wird und ich nicht möchte, dass die Küken sich über den Kot mit irgendetwas infizieren.
Meint ihr da besteht ein realistisches Risiko oder kann ich sie dahin lassen?

Eier, artgerechte Haltung, Küken, Haltung, Tierhaltung, Geflügel, Brut, Hahn, Huhn, Hühnerhaltung, Hühnerstall, Brüten, Glucke, Henne, Kükenaufzucht
3 Antworten
Pferd1308
20.06.2025, 12:48

Ist es schlimm wenn Küken nicht unter der Glucke sind?

Die Küken sind gestern und vorgestern geschlüpft, heute das erste Mal draußen. Hier sind es 22 Grad und Sonne.

Die Küken sind aktiv, fressen und trinken, erkunden die Welt usw., sind jetzt aber seit fast 2h nicht unter der Glucke. Sie piepsen ab und zu ein bisschen, aber schreien nicht laut oder so.

Die Glucke sitzt auch meistens und bietet es den Küken quasi an, aber sie gehen nicht drunter.

Ist es schlimm wenn sie nicht unter der Glucke sind? Ich kann sie ja nicht zwingen, aber es macht mir schon etwas Sorgen

Küken, Brut, Huhn, Hühnerhaltung, Henne, Kükenaufzucht
3 Antworten
Pferd1308
15.06.2025, 23:20
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Erfahrungen Kükenfutter?

Hallo, bei uns schlüpfen bald Küken und wir wollten eigentlich das Deuka All-Mash A als Pellets kaufen. Ich habe jetzt allerdings in den Bewertungen gelesen, dass es teilweise erst ab einem Alter von 7 Tagen bis 2 Wochen angenommen wurde.
Bin mir aber nicht sicher ob sich das eventuell auf Zwerghühner beziehen könnte. Wir haben ,,normal‘‘ große.
Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem Kükenfutter? Oder könnte man das vielleicht in der ersten Zeit mit einem Mixer zerkleinern?
LG

Eier, Küken, Tierhaltung, Brut, Bruteier, Huhn, Brüten, Kükenaufzucht
2 Antworten
Pferd1308
31.05.2025, 00:31

Glucke attackiert Hahn?

Hallo, wir haben im Moment eine Glucke sitzen. Sie ist relativ jung (8 Monate) und gluckt das erste Mal. Wir haben sie in ein eigenes Abteil mit Auslauf separiert. Ein kleiner Teil vom Zaun, circa 2m grenzen an den Auslauf der anderen Hühner. Als sie heute draußen war, habe ich beobachtet, wie sie unseren Hahn am Zaun attackiert hat.
Sie ist wirklich aufgeplustert auf ihn zu gegangen und hochgeflattert (wie auch Hähne kämpfen). Der Hahn war erst etwa einen halben Meter vom Zaun weg als sie angekommen ist. Er hat sie auch nicht angegriffen sondern ist abgehauen. Sie ist erst seit 2 Tagen separiert, vergessen haben kann sie den Hahn ja nicht. Ist es normal, dass sie ageessiv gegen den Hahn ist? Mit den Hennen am Zaun hat sie keine Probleme. Werde auf jeden Fall um Konflikte zu vermeiden einen Sichtschutz anbringen.
Als ich recherchiert habe konnte ich nur Berichte über Hähne die Glucken angreifen finden

Eier, Küken, Brut, Hahn, Huhn, Stall, Nest, Glucke, Henne
2 Antworten
Pferd1308
28.05.2025, 22:08

Wahrscheinlichkeit?

Hi, kann mir jemand folgendes Beispiel erklären oder für mich rechnen?

Eine Henne brütet 9 Eier aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hahn schlüpft (Option A) und dass eine Henne schlüpft (Option B) sind beide jeweils 50%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus allen Eiern nur Option A/nur Option B schlüpft?

LG

Huhn, Stochastik, Wahrscheinlichkeit
3 Antworten
Pferd1308
24.05.2025, 17:21
,
Mit Bildern

Wie bekommt man das auf?

Ist von einer Silikonflasche, einfach abschneiden? Oder einstechen?

Bild zum Beitrag
schneiden, Silikon
2 Antworten
Pferd1308
14.05.2025, 21:32

An alle Hühnerhalter: Hattet ihr dieses Jahr schon Glucken?

Hallo an alle Hühnerhalter,

Wir warten momentan vergeblich auf eine Glucke. Wir haben zwei ältere Königsberger Hennen, von denen ich nicht erwarte, dass sie glucken, sowie eine ältere Blausperber Henne, bei der ich ebenfalls nur leichte Hoffnungen habe. Außerdem haben wir vier Schwedische Blumenhennen, die eigentlich gute Glucken sein sollen. Drei von ihnen sind in der zweiten Legeperiode, wo die Gluckenquote laut verschiedenen Quellen durchschnittlich bei 80% liegt, und eine ist vom letzten Herbst.

Hattet ihr dieses Jahr schon Glucken, vielleicht sogar von einer der Rassen, die wir auch haben? Ich halte erst seit etwa zwei Jahren Hühner und bin mir unsicher, wie das Wetter oder andere Faktoren das Glucken beeinflussen könnten. Meine Vermutung ist, dass die Tiere spüren können, wenn noch schlechteres Wetter kommt, und deshalb nicht glucken.

Wir haben ausreichend Nester, einen Hahn, der die Hennen abends auch noch in die Legenester locken möchte. Ich lasse immer einige Eier in den Nestern liegen, einige Nester sind höher, andere tiefer. Zwei von fünf Nestern sind teilweise von vorne mit Zweigen verdeckt. Sie haben viel Grünzeug, gutes Futter, viel Platz, einen sauberen Stall, dick eingestreute Nester, usw., aber keine Henne gluckt 🤷‍♀️

Eier, Küken, Brut, Hahn, Huhn, Hühnerhaltung, Nest, Brüten, Glucke, Henne
3 Antworten
Pferd1308
02.05.2025, 14:22
,
Mit Bildern

Sehr große Eier als Bruteier nehmen?

Oben das große und unten ein normales

Hallo, die meisten Eier von unseren Schwedischen Blumenhühnern wiegen so zwischen 50 und 60 Gramm. Ist ja auch rassetypisch. Wir haben aktuell immer Bruteier für uns bereit. Gerade habe ich ein Ei gefunden das 73g wiegt. Soll man das noch als potenzielles Brutei nehmen oder nicht?

Bild zum Beitrag
Eier, Brut, Brüten
3 Antworten
Pferd1308
01.05.2025, 19:48

Kükenfutter noch verfüttern?

Hallo,

wir hatten letztes Jahr im September Hühnerküken (leider aus 8 Eiern nur 2) und haben jetzt noch einen angebrochenen Futtersack mit Kükenfutter bei uns. Der ist noch zu ca. 2/3 voll und wurde seit der Umstellung auf Junghuhnfutter in einer Futtertonne aufbewahrt.
Ich habe heute mal reingeschaut und das Futter riecht normal, schimmelt nicht und da hat sich auch kein Ungeziefer drin angesiedelt.
Wir haben über den Winter aufgrund verschiedener Problematiken einige Hennen verloren und würden jetzt die nächste Henne von uns, die möchte, glucken lassen.
Ich würde gerne wissen, ob ihr das Futter noch an Küken verfüttern würdet? Oder lieber wegschmeißen? Oder den ausgewachsenen Hennen geben (die haben ja denke ich ein stärkeres Immunsystem als Küken, also falls was damit sein sollte) aber da hätte ich auch ein schlechtes Gefühl.

Eier, Küken, Brut, Huhn, Hühnerhaltung, Henne
4 Antworten
Pferd1308
19.04.2025, 00:20

Haben andere auch Angst vor dem Summen von Mücken?

Hi,

ich bekomme oft totale Panik, wenn eine Mücke in meinem Zimmer ist und nah an meinem Kopf vorbeifliegt. Dieses scharfe Summen triggert mich irgendwie extrem. Ich merke auch jetzt beim Schreiben, dass es schon reicht, wenn ich mir dieses Geräusch vorstelle.
Hat das jemand von euch auch? Wie geht ihr damit um?

LG

Insekten, Mücken
3 Antworten
Pferd1308
15.02.2025, 15:57
,
Mit Bildern

Wss ist das?

Mir ist heute eine Verdickung am mittleren Zeh vom rechten Fuß unseres Junghahnes entdeckt. Kann das ein Fußballenabszess sein? Das ist das einzige, was ich bei meiner Recherche gefunden habe. Aber das wäre dann doch entweder zwischen den Zehen oder unterm Fuß, oder nicht?

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

1. Das Foto ist vielleicht ein bisschen ungünstig, er steht eigentlich normal, das war in der Bewegung

2. Ich brauche keine Antwort in der nichts steht außer ,geh zum Tierarzt,

LG

Bild zum Beitrag
Hahn, Huhn, Zeh, Verdickung
2 Antworten
Pferd1308
04.02.2025, 18:17
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Mit nervöser Henne ,,züchten"?

Hallo,

Wir wollen dieses Jahr gerne ein paar Eier von unseren Hennen ausbrüten lassen. Wir haben einen eigenen Hahn.

Wir haben aber eine Henne, die sehr nervös ist, immer auf Alarm, hat Angst vor den anderen Hennen (obwohl die ihr nichts tun) und ist sozial ziemlich inkompetent. Ich würde jetzt eigentlich von ihr keine Eier ausbrüten lassen, aber können die Küken diese Charaktereigenschaften auch annehmen, wenn sie von einer anderen Henne aufgezogen werden? Ich würde gerne wissen, ob ihr Eier von ihr ausbrüten würdet.

LG

Küken, Brut, Huhn, Brüten, Henne
2 Antworten
Pferd1308
24.01.2025, 20:16

Wie bist du dazu gekommen?

Also wie bist du in die Branche gekommen, hast du gesucht, über Kontakte, wurdest überzeugt?

Beruf, Darknet, ama
0 Antworten
Pferd1308
24.01.2025, 09:51

Auffälligkeit bei Naturbruthühmen?

Hallo,

Unsere 2 Naturbrut Hühner (1 Henne, 1 Hahn) sind jetzt 4 1/2 Monate alt und mir ist aufgefallen, dass die beiden, wenn ihnen etwas nicht gefällt (sprich wenn man sie festhält oder hochnimmt wenn sie keine Lust haben) einen picken. Also nicht besonders fest, aber so ein bisschen. Die Henne übrigens öfter als der Hahn.
Ist das vielleicht weil sie uns seit Schlupf kennen und uns als ,komische Hühner, sehen oder ist das agressiv?

Es ist jetzt kein gigantisches Problem aber ich würde gerne wissen was die Ursache ist.

LG

Küken, Hahn, Huhn, Hühnerhaltung, Henne
2 Antworten
Pferd1308
17.12.2024, 14:02

Welche Kamera kann ich mir wünschen?

Ich fotografiere sehr gerne und würde mir gerne eine Kamera zu Weihnachten wünschen, weil eine Handykamera nur so lala ist.

Die Kamera sollte kompakt und nicht zu teuer sein. Es muss kein Profimodell sein und kein Sofortdruck (mir fällt der Begriff gerade nicht ein) aber gerne eine kurze Belichtungszeit.

Könnt ihr mir Modelle empfehlen?

Foto, Kamera
6 Antworten
Pferd1308
07.12.2024, 15:14

Hört der Engel helle Lieder Metronom?

Ich spiele Klavier, aktuell ohne Unterricht und würde gerne wissen welches Metronom ihr für ,,Hört der Engel helle Lieder" empfehlen würdet. Ich kann das Lied auswendig, weshalb ich oft ziemlich schnell spiele, aber wenn das Metronom zu langsam ist, finde ich den Takt nicht.

Vielen Dank für jede Antwort

Klavier, Noten, Instrument, Rhythmus
4 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤
Facebook Pixel