G.D. Oder M.D.?
Hallo zusammen,
Ich befinde mich aktuell im Bewerbungsprozess für den gehobenen Dienst der Bundespolizei. Für mich war der gehobene Dienst von Anfang an klare Sache, da ich letztes Jahr mein Abitur bestanden habe. Den mittleren Diensz hatte ich erstmal außen vor gelassen.
Momentan überkommen mich aber ein paar Gedanken bezüglich meiner Entscheidung bei der Bewerbung. Ich frage mich ob ich im g.D. der BPOL auch normale Aufgaben wie den Streifendienst an Bahnhöfen oder Flughäfen absolviere? Unter Führungsposition stelle ich mir nämlich irgendwie hauptsächlich Büroarbeit vor und genau der wollte ich mit der BPOL, einem aktiven Beruf, entgehen.
Nächsten Monat bin ich für das nächste EAV in Lübeck eingeladen, bis dahin wollte ich eine Entscheidung treffen ob ich in dem EAV für den g.D. drinnen bleibe, oder ob ich mich vielleicht umschreiben lassen sollte für die März-Einstellung 2025 im m.D. Und wäre das überhaupt so einfach möglich, oder würden die mich nicht mehr wollen wenn ich den g.D. absage?
Was denkt ihr darüber? Beim m.D. lerne ich halt auch alles von Anfang an und kann nach ein paar Jahren den Laufbahnlehrgang machen.
Vielen Dank schonmal!