Dann will ich mal eine Lanze brechen für Uhren von Aliexpress:

Ich habe von denen bisher 6 Armbanduhren zwischen 2,- und 12,- Euro bestellt (4 Kinderuhren, zwei Herrenuhren), die allesamt genau die Uhrzeit anzeigen und kostenfrei versandt wurden (incl. Batterie; Krone gezogen, so dass sie nicht schon ablaufen). Versanddauer allerdings zwischen 3 und 6 Wochen.

"Probieren geht über studieren" ;-)

...zur Antwort

Bei einer mechanischen Uhr, egal ob Handaufzug oder Automatik, kann man das Datum unabhängig von der aktuellen Uhrzeit einstellen. Es gibt ja dafür eine spezielle Stellung der Krone oder einen Extra-Drücker im Gehäuse. Ich besitze viele mech. Uhren und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt.


...zur Antwort

@ Seehausen Völlig korrekt! In unserem Fall geht es aber nicht um Benzin und Öl, sondern um in der Garage geschmolzenen Schnee von der Karosserie, der sonst keinen Ablauf hat. Dieses Wasser kommt nicht mit dem Motorraum in Berührung.

Mathilde

...zur Antwort

Nochmal Mathilde:

Den Tipp mit einem Rohr aus dem Sanitärhandel werden wir am Montag mal verfolgen.

Was halten die Experten von der einfachsten Lösung: Das Rohr wohl einsetzen, aber dann alles bis zum oberen Rand des Garagenbodens mit grobem Kies auffüllen. Das Loch befindet sich nämlich in der hinteren linken Ecke der Garage, wo nichts steht und niemand hinkommt - und aus der Tiefe wird sich ja auch kein Getier nach oben buddeln ;-)

Mathilde

...zur Antwort

Danke für schnelle Reaktion!

  • Im Baustoffhandel haben wir schon gestöbert, nichts gefunden.

  • Edelstahlgitter könnte nur auf den Fließen montiert werden, würde dann aber einen Rand bilden, oder?

...zur Antwort

Ich kann dir keine Kaufempfehlung geben, aber wenn du dich mit deiner Frage nach Anmeldung in diesem Forum umsiehst, bekommst du Anregungen und Hilfe:

www.uhrforum.de

...zur Antwort

Ich habe mir heute einmal den Rat eines Uhrmachers eingeholt. Zum Einen fand er die Patina absolut passend zum Alter der Uhr, zum Anderen riet er mir davon ab, die Metallteile zu polieren, da sie mit einer Lackschicht überzogen seien. Eine vorsichtige Reinigung mit einem angefeuchteten Microfasertuch wäre völlig ausreichend.

Dann will ich das mal so machen und hoffe, dass das Ergebnis mich überzeugt.

Danke für eure Vorschläge!

...zur Antwort

Danke für die beiden Tipps!

@ Smash

Das vertrackte an Pasten ist ja die Schwierigkeit, sie wieder aus allen Ecken und Winkeln nach dem Polieren heraus zu bekommen und eine Uhr hat davon jede Menge ;-) Vllt. kommt es aber auf einen Versuch an - denn mit Wasser hantieren (abwaschen) möchte ich bei der Uhr nicht!

Gruß

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.