Das ist eine schwierige Frage, da die Existenz von Himmel und Hölle nicht bewiesen ist. Religion ist ja auch eine Glaubensangelegenheit und beruht zumeist nicht auf beweisbaren Fakten. 
Ich persönlich finde es nicht schlimm. Laut dem Gesetz ist es auch nicht verboten, und sehr viele Menschen tun das. Das heißt zwar nicht automatisch, dass es richtig ist, aber es ist ein Hinweis darauf, dass das in den hiesigen Kulturkreisen nichts Schlimmes ist. Falls du das jetzt als Sünde ansiehst, vom religiösen Standpunkt aus, solltest du dir vielleicht überlegen, dass niemand ohne Fehler ist, und Dinge tut, die von anderen Menschen oder Kulturkreisen möglicherweise als Sünde angesehen werden. Aber deshalb ist man lange kein schlechter oder wertloser Mensch.
Wenn du mit dir bzw. deinen eigenen Vorstellungen vereinbaren kannst, dass es in Ordnung ist, mit deinem Freund Sex zu haben, ist es ok. Wenn es dir dadurch schlecht geht, denk nochmal in Ruhe darüber nach und überlege dir, ob es dir besser geht, wenn du darauf verzichtest. Aber generell solltest du auf dein Gefühl hören, und wenn du sagst, dass du dich dabei wohl gefühlt hast, und ich nehme mal an, es ist aus Liebe passiert, sehe ich darin kein Problem. Ich komme aus einer anderen Kultur als du, ich weiß nicht, wie das Thema im Islam gehandhabt wird, oder wie deine Familie dazu eingestellt ist. Deshalb kann ich dazu nur sagen, wie ich das sehe oder wie es in der deutschen Gesellschaft gesehen wird, die zugegebener Maßen wenn eher christlich geprägt und mittlerweile sehr offen für solche Themen ist. 
Entscheide das für dich selbst, aber ich persönlich glaube nicht, dass man wegen sowas in die Hölle kommt. Auch wenn es mal als Sünde galt/ möglicherweise noch gilt, ist es in der heutigen Zeit etwas überholt und ich denke, dass es weitaus schlimmeres gibt, das man tun könnte. Sex mit seinem Freund gehört da für mich weniger in eine Kategorie, in der man etwas bereuen oder sich für schämen muss....

...zur Antwort

Ich mag Analysen von Lyrik zwar nicht so gerne, aber der Vorteil ist, dass man immer nach dem gleichen Schema vorgehen muss. Das lässt sich gut abarbeiten, dazu gibt es auch viele Informationen und Hilfen im Internet. Lyrik der Romantik bietet sich meiner Meinung nach ganz gut an.
Epik und Drama ist in der Hinsicht schwieriger, da es sich dort meist um viel längere Texte handelt, und das Vorgehen nicht ganz so klar ist (nicht in jedem Text findest du die gleichen Elemente, man muss auf sehr vieles achten). 
Bei Lyrik kannst du formale Aspekte wie Metrum, Reimschema etc. gut finden und alles praktisch nach Liste abarbeiten. Vielleicht geht das auch schneller.

...zur Antwort

Meiner Meinung nach spielt die Infrastruktur eine große Rolle. Nicht nur der Straßenbau, auch die Schifffahrt haben es den Römern ermöglich ,,schnell" in Gebiete anderer Völker zu reisen und konnten demnach besser erobern. Sie waren vielen Völkern überlegen, da die Römer viele Gegenstände und Systeme entwickelt haben, die für uns heute selbstverständlich sind- Wasserleitungen,.. . Außerdem verfügten sie über gute Kampfstrategien, zum Beispiel konnten Legionen sich einen ,,Schildkrötenpanzer" bauen und Angriffen stand halten. Natürlich haben sie sich so viel Respekt verschafft und es gab wohl Völker, die sich freiwillig ergeben haben.
Aber auch das hatte für die Eroberten Vorteile. Als Bürger des römischen Reiches hatte man Privilegien zu genießen und bekam oft einen guten Lebensstandard geboten. Natürlich waren die Römer deshalb nicht unbedingt gern gesehen, wenn sie auf einmal im Land standen.
Unfehlbar waren sie auch nicht, sie verloren auch Schlachten und manche Proviinzen, zum Beispiel Ägypten haben sich lang gehalten, bis sie doch erobert wurden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Die Antike, insbesondere in Rom, ist ein interessantes Thema, zu dem es viel rauszufinden gibt.

...zur Antwort

Nationale Gesinnung ist ungleich der nationalsozialistischen Gesinnung. National Gesinnte Menschen sind schon eher rechts anzuordnen und auch da gibt es verschiedene Grade, wie stark nation gesinnt jemand ist.
Zur Zeit des Imperialismus und auch danach sind die Deutschen national gesinnt, aber die Wurzeln dessen findest du in der Zeit vor der Deutschen Revolution in dem Wunsch nach einem geeinten Vaterland wieder. Die Menschen wollten zwar vereint sein und waren entschlossen dafür zu kämpfen (vor allem gegen die alte Herrschaftselite) doch sie hatten weniger "Gaskammern", "Volksgemeinschaft" und die "nordisch-arische Herrschaftsrasse" im Sinn.

Leider wird die vielfältige Geschichte Deutschlands auch heute noch auf den Nationalsozialismus reduziert. Eigentlich haben wir eine Geschichte, auf die man stolz sein kann, zumindest bis ca. 1890 meiner Meinung nach. Es ist nichts Schlimmes National gesinnt zu sein. Stolz aufs eigene Land ist in Ordnung, soweit dies nicht zu radikal wird und Fremdenhass u.ä. ist leider die Folge von einer Radikalisierung. Nationalsozialismus ist eine komplett andere Ideologie als Nationalismus.
Ein anderer Beantworter meinte ,,der Horizont ist beschränkt und endet an der Staatsgrenze". Damit liegt er meiner Meinung nach sehr richtig, aber der wesentliche Unterschied liegt doch an der Staatsgrenze. Hitlers oder nationalsozialistische Bestrebungen werden nur von der Atmosphäre begrenzt, meist sind sie größenwahnsinnig und verachtend gegenüber anderen Kulturen. National Gesinnte Menschen rücken vermutlich nicht aus, um andere Kulturen außerhalb der Staatsgrenzen zu zerstören, sie akzeptieren sie möglicherweise nur innerhalb ihres Landes nicht.

...zur Antwort

Hallo:)
Ich könnte viele Bücher empfehlen tue es aber nicht, da ich denke, dass die Auswahl sonst noch schwerer fällt.
Hier meine Vorschläge:

... The Curious Case of Benjamin Button
...eine Geschichte von Sherlock Holmes (z.B. a study in scarlett)

Beide sind kurz und ich denken, dass es dir so leichter fällt. Ich finde beide nicht schlecht und kann es empfehlen. Dann hast du keine alltägliche Liebesgeschichte oder so:)
Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

...zur Antwort

In ,,Lenz" und ,,Frau Jenny Treibel" wird das Menschenbild des Realismus auf zwei verschiedene Arten verarbeitet. In letzterem wird eher so das Großbürgertum und auch technische Entwicklung verarbeitet und in Büchners Lenz die Gesellschaft. Google doch vielleicht mal gezielt nach dem Menschenbild in beiden Büchern und Realismus Büchner, Realismus Fontane. 

Oder lies die Texte, die sind auch gut:

Theodor Fontane- Was verstehen wir unter Realismus? (1853)

Georg Büchner in einem Brief vom 28.07.1835 an die Familie

...zur Antwort

"Verführung zum Satanismus, Verhöhnung des Christentums, Verharmlosung von Okkultismus und Geisterglaube lauten die Vorwürfe."

Quelle:Spiegel Online: Kritik an Harry Potter: Das Kreuz mit der Religion

Hallo:)

Ich habe auch gar kein Verständnis für solche Meinungen und frage mich immer wieder, was in der Menschen Köpfe vor sich geht, die solche Kritik üben. Es ist doch ein Buch, Fantasie und nicht real. Darf man beim Lesen etwa nicht in eine spannende Welt eintauchen, die es für uns gar nicht gibt? Ich finde es richtig, dass man so etwas lesen darf. Es nennt sich Fantasy und Harry Potter hat sogar gute Lehren wie Freundschaft, Mut,... . Das war jetzt meine Meinung.

Vor einiger Zeit habe ich im Internet einen Artikel besorgter Eltern zu dem Thema gelesen. Den finde ich leider nicht mehr, er war noch extremer, als der Link, den ich dir hier einfüge. Lies das, und du wirst sehen, wie tief diese Leute in ihrem Harry-Potter-Hass stecken. Ich finde es hat etwas von zurück ins Mittelalter, dass der ehemalige Papst die Bücher so scharf verurteilt. Da könnte er jeden Fantasybuch so verurteilen, nicht nur Harry Potter. Was ein Glück, dass die Kirche nicht mehr die Macht hat das Lesen zu unterbinden, denn sonst könnten wir hier nicht über sowas reden und das kritisieren.

Harry Potter ist toll und das bleibt trotz solcher Meinungen so.

http://www.gabriele-kuby.de/buecher/harry-potter

...zur Antwort

Das ist ja mal ein interessante Frage!:) Man sagt wirklich so automatisch "Lecker", dass man ganz vergisst, welche anderen Varianten es doch noch gibt.

Deliziös, delikat, köstlich und Vorzüglich würden mir spontan einfallen..diese klingen jedenfalls vornehm und irgendwie geistreich.

...zur Antwort

ACHTUNG: Damit es keine Spoiler-Beschwerden gibt: Wenn jemand die beiden letzten Filme/ das letzte Buch nicht kennt NICHT Lesen!

Draco macht viel gemeines-ja. Aber er wird zur falschen Zeit im falschen Elternhaus geboren und Voldemort bekommt ihn in seine Fänge.

Aber dennoch hat Draco Harry auf dem Landsitz nicht verraten (7.1), seine Mutter in einem anderen Teil ebenso nicht (7.2). Als die Eltern und Voldemort Draco zu sich rufen geht er auch nur sehr zögerlich (7.2). Grundsätzlich sind Draco und auch seine Familie nicht schlecht, aber gut gehandelt haben sie nicht immer.

...zur Antwort

Bei Gossip Girl kommen Anna Karenina (von Leo Tolstoj; Blair mag es), die Schönen und Verdammten (von F.Scott Fitzgerald; Lieblingsbuch von Serena) und Zeit der Unschuld (von Edith Wharton) vor.

...zur Antwort

Friedrich Wilhelm III. von Preußen und seine Frau Königin Luise von Preußen sie haben eine sehr harmonische Ehe geführt, und von Seitensprüngen ist soweit ich weiß nichts bekannt.

Der englische König Eduard I. und seine Frau Königin Eleonore von Kastilien führten eine glückliche Ehe. Der König war ein sehr kalter und harter Mensch, aber nach dem Tod seiner Frau veränderte er sich von Grund auf und ließ an jedem Ort, an dem ihr Sarg ruhte ein ,,Eleonorenkreuz" aufstellen..solch eine Mühe gaben sich in dieser Zeit die wenigsten Könige mit ihren Frauen.

Der König Edward IV. von England und Elizabeth Woodville heirateten unstandesgemäß, weil er verrückt nach ihr war.

John of Gaunt und Catheirne Swynford führten eine kurze Ehe im hohen Alter, nachdem er sie jahrzehntelang als Geliebte hatte, heiratete er sie und in dieser Zeit der Ehe gibt es keine bekannten Seitensprünge oder unehelichen Kinder. Er war kein König, von ihnen aber stammen die Tudors Generationen später ab und er war mächtiger als der König.

...zur Antwort

Alte Hefte wegzuschmeißen ist schlecht. Gerade dann, wenn man Probleme hat. Die Grundlage zum Beherrschen einer Sprache ist die Grammatik und Vokabeln. Das heißt, dass du regelmäßig Vokabeln lernen solltest. Und das konsequent. Grammatik solltest du wiederholen, denn es ist wichtig, die Zeiten richtig einsetzen zu können. Dafür empfehle ich dir folgendes Buch: Du solltest dir die Einheiten erarbeiten und die Kontrollaufgaben machen. Das Buch ist wirklich sehr gut, sämtliche Grammatik ist kompakt und gut verständlich in verschiedenen Einheiten mit Kontrollaufgaben zusammengefasst. Viel Glück, mit Fleiß ist das zu schaffen, auch wenn man sich erstmal überwinden muss.

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID32117740.html?ProvID=11000522

...zur Antwort

Ich bin mir sicher, dass es viele Frauen gibt, die sich ohne Schminke nicht schön finden, aber ich denke nicht, dass es bei allen so ist.

Zumindest habe ich nicht das Gefühl, kein Selbstwertgefühl zu haben. Ich gehe auch gerne ohne Schminke nach draußen und finde mich hübsch. Manchmal habe ich einfach Lust mich zu schminken. Ich bin ein kreativer Mensch und bunte Farben und Muster haben mich schon immer angezogen. Ich finde es toll, Farben benutzen zu können und neues auszuprobieren. Dabei möchte ich immer ich selbst bleiben. Deshalb schminke ich mich wenig. Ich muss ehrlich sagen, ich finde es schön morgens aufzustehen und mich erstmal zu schminken. Dabei werde ich wach und ich freue mich wenn Hautunreinheiten und Augenringe darunter verschwinden können. Dann fühle ich mich einfach frischer. Aber durch Hautunreinheiten und Augenringe finde ich mich keineswegs hässlich oder so. Wer ist schon perfekt? Niemand und Schminke ändert daran auch nichts. Deshalb denke ich solange man gerne ungeschminkt raus geht und sich einfach schminkt, weil es Spaß macht, ist alles in Ordnung. Make up im ganzen Gesicht finde ich nicht gut, es verstopft die Poren und die echte Haut sollte immer zu sehen sein. Es gibt viele Frauen, denen man begegnet, bei denen man sich wirklich fragt, wie sie ungeschminkt aussehen. Einfach, weil man es sich unter der Schminke nicht mehr vorstellen kann...das finde ich traurig und bedenklich,

Aber ja, diese ganze Werbung und Kosmetikindustrie ist schon mit Schuld dran. Natürlichkeit sollte auf Nummer eins stehen und es gibt viele natürliche Produkte, die die Haut so pflegt, dass Make-up wirklich absolut unnötig wird. Alles weitere an Schminke ist denke ich Geschmackssache.

...zur Antwort

"The Curious Case of Benjamin Button" von F. Scott Fitzgerald. Das Buch hat glaube ich 60 Seiten und da die Geschichte wirklich anders ist als die meisten (kurzen) Bücher gerade für den Unterricht sehr interessant;)

...zur Antwort

Ich habe selbst vor Kurzem eine Facharbeit in Geschichte geschrieben und diese dann präsentiert. Ich hatte die gleiche Sorge wie du, und es ist mir tatsächlich gelungen, dass Niemandem langweilig war. Allerdings musste das Thema zum Lehrplan passen, ich gehe mal davon aus, das muss es bei dir nicht, da du solch eine große Zeitspanne genannt hast. Ich finde die Frage ein bisschen schwierig zu beantworten, da ich nicht weiß, in welche Klasse du gehst und welche Themen du demnach schon gemacht hast.

Es kommt immer auf eigene Interessen an. Ich finde die Geschichte Englands sehr spannend und weiß deshalb auch sehr viel darüber. Mein Thema war die Beziehung zwischen König und Volk während der "Glorious Revolution" und wie sich diese dadurch verändert hat. Ich mochte mein Thema wirklich sehr gerne.

Was ich auch spannend finde ist die** griechische Mythologie und Sagenwelt, Hexenverfolgung, die (verwandtschaftlichen) Beziehungen der europäischen Dynastien in Europa vor dem ersten Weltkrieg, der Untergang der russischen Zaren, alles rund um Napoleon, die Emanzipation Schottlands im Laufe der Jahrhunderte ,England unter den Tudors** (besonders unter Elisabeth I., Stichwort Spanische Armada), die Rosenkriege, den Mythos um den Tod von Anne Boleyn, die Eroberung der Alhambra, und noch ein weiteres Thema interessiert mich sehr.

Wenn ich keinen Geschi-LK hätte und die Abiturprüfung mündlich ablegen würde, würde ich dieses Thema wählen: die gesellschaftlichen Strukturen im deutschen Kaiserreich. Das heißt, wie der Nationalwille durch Bismarck in einen aggressiven Reichsnationalismus mit Streben nach Weltmacht verwandelt wurde, wie diese Gesellschaft sich derart verändern und radikalisieren konnte und im Zuge dessen Randgruppen wie Sozialisten, Kommunisten, Katholiken und Juden entstanden. Diese Randgruppen wurden bis 1945 allesamt verfolgt oder verachtet. Der politische Antisemitismus findet hier seine Wurzeln. Wenn du dieses Thema wählen würdest, könntest du mit der Bildung des Nationalwillens beginnen, mit dem aggressiven Reichsnationalismus und den gravierenden teils psychologisch erklärbaren gesellschaftlichen Veränderungen fortfahren und dann einen Ausblick auf Kommendes (1. Weltkrieg& 2.Weltkrieg) geben. Es gibt genug Material und es schreibt sich fast von selbst, sofern es dich interessiert. Viele Zusammenhänge und gesellschaftliche und politische Grundzüge, die uns bis heute begleiten, finden Erwähnung. Ich denke, da wäre für jeden etwas dabei.

Alle genannten Themen gefallen mir sehr gut, aber du merkst, dass mich die gesellschaftliche Veränderung unter Bismarck in dem Fall am meisten interessieren würde. Und dass ich diese ganzen Geschichten rund um Intrigen und Machtverhältnisse ganz gerne mag. Ich hoffe, dich interessiert Ähnliches, damit dir mein Beitrag etwas gebracht hat und dass ich dir helfen konnte:) . Wenn ja, würde ich mich freuen zu erfahren, welches Thema du dir ausgesucht hast:)

Viel Glück für deine Facharbeit!!

...zur Antwort

Jemand, der die Kirche verärgert hat kann bestimmt gestrichen werden, das geht ja auch auf anderen Wegen, als wegen Hexerei angeklagt zu werden. Vielleicht ist sie ausgewandert, hatte ein uneheliches Kind, wer weiß es schon. Die Kirche hat sich doch so viel eingebildet, selbst wenn sie als Hexe angeklagt war, ich bezweifel, dass sie tatsächlich eine war. Aber es ist wirklich sehr interessant. Ich würde sagen, du fragst mal im Geschichtsunterricht nach, das müssen ja nicht alle mitbekommen. Wenn du nicht mehr zur Schule gehst, dann frage doch einfach mal in der Kirche nach, was eine solche Streichung zu bedeuten hat. Viel Glück und Erfolg.Ich finde es übrigens bewundernswert, dass soviel über den Stammbaum bekannt ist, ich versuche auch, über meinen Stammbaum etwas herauszufinden, aber ich komme nicht wirklich weit im Moment. Viel Glück auch noch bei dieser Suche!

...zur Antwort

Ganz locker und freundlich, vielleicht erwähnst du, dass du es schade findest, so lange keinen Kontakt gehabt zu haben. frag, was bei ihr so alles passiert ist, oder verabrede dich mit ihr. Es sollte jetzt nicht gestelzt sein, aber auch nicht gleichgültig wirken, eher ein lockeres "hey, wie gehts dir? Schade, dass wir so lange keinen Kontakt hatten...etc."

...zur Antwort

"Sara und die Sternfuchsstute"-von Eva Berggren. Das Buch ist zwar etwas älter, aber ich finde es total schön:) Es ist eines der wenigen, die ich mir aufgehoben habe.

...zur Antwort

Die "Jungs-zum-anbeißen-" Reihe. Die ist eigentlich ganz schön, und auch nicht zu sehr "Vampirroman". Das ist eher wie ein Blog geschrieben und ich habe es als ich elf war ziemlich gern gelesen. Vielleicht würde es dir ja auch gefallen:)

...zur Antwort