Ich würde sagen, es lohnt sich. Krisen sind doch immer vorübergehend und du weißt nie, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Unabhängig davon finde ich portugiesisch eine recht einfache Sprache, die dir nebenbei auch noch die Türen in andere Sprachen öffnet. Ich habe Portugiesisch in Brasilien gelernt und komme damit in ganz Lateinamerika super klar, obwohl ich eigentlich kein Spanisch spreche. Auch Italienisch verstehe ich dadurch etwas.

Eine ähnliche Erfahrung wirst du natürlich auch machen, wenn du andere romanische Sprachen lernst, meiner Meinung nach funktioniert das aber eben nicht bei jeder Sprache so gut. Wenn du Spanisch kannst, verstehst du nämlich in Brasilien trotzdem wenig, weil die Aussprache für uns völlig anders ist als das Geschriebene, während Spanisch für uns eher so klingt, wie man es schreibt... Deswegen kann ich eigentlich immer raten, portugiesisch zu lernen.... 

Was genau erhoffst du dir denn davon? Geht es um berufliche Kontakte?

...zur Antwort

Sie braucht, wenn sie als Touristin einreist, kein Visum in dem Sinne. Ihr Pass wird bei der Einreise gestempelt, das ist das Touristenvisum. 

Es ist trotzdem sinnvoll, wenn du ihr eine einfache Einladung schickst, besonders, wenn sie keine Hotelreservierung etc hat. Da schreibst du einfach rein, dass sie in der Zeit bei dir wohnt, du für die Kosten aufkommst usw. Und einen Nachweis über ihre Krankenversicherung in Deutschland sollte sie auch dabei haben. 

So hat es bei uns immer geklappt. 

LG

...zur Antwort
Bleib beim Capoeira

Aus Büchern kann man Capoeira definitiv nicht lernen, aber schau mal auf Youtube nach ein paar Bewegungen, da kannst du gut sehen, wie das ganze aussehen soll. Allerdings ist das Spiel mit dem Gegner beim Capoeira das, wo du am meisten lernst, denn auch wenn du jede Bewegung alleine perfekt beherrschst, kannst du sie noch nicht unbedingt anwenden, um dich zu verteidigen oder deinen Gegner richtig zu treffen.

Zum Üben sind youtube-Videos perfekt, aber hin und wieder brauchst du einen Gegner, sonst wirst du wenig Fortschritte machen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.