Andree

Um sowohl die Umwelt zu schonen als auch mobil zu sein fahre ich einen sparsamen, modernen Benziner. Bei dem aktuellen Entwicklungsstand insbesondere im Bereich der Akkus ist ein sparsamer Verbrennungsmotor für die Umwelt aktuell die beste Wahl.

Ein Elektroauto macht nur dann Sinn, wenn es ausschließlich mit reinem Ökostrom (aus eigener Anlage) betrieben wird. Wobei der Einsatz aufgrund des Akkugewichts eher im Kurzstreckenbereich liegen sollte. Da taucht dann natürlich das Problem auf, das Nachts die Sonne zum tanken nicht scheint.

Die Umweltbilanz über den gesamten Lebenszyklus eines Autos ist aktuell bei den meisten Hybrid- und Elektroautos deutlich schlechter als bei einem modernen, sparsamen Verbrennungsmotor.

Aus Gründen der Umweltfreundlichkeit machen Elektroautos nur in bestimmten Fällen Sinn:

  • ausschließlicher Stadt- und / oder Kurzstreckenbetrieb (Zustelldienste wie die Post, Krankenpflegedienste, ...)
  • Laden der Fzg. nur mit tatsächlichem Ökostrom von örtlichen Solaranalgen, Windkraftanlagen usw.
...zur Antwort

Ob du eine lange oder eine breite Garage baust ist von den Abmessungen deines Grundstücks und der geplanten Hausgröße stark abhängig.

Wenn die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen hat dies den Vorteil, das du ohne eins weg zu stellen mit dem anderen fahren kannst und wenn du ein Auto drin stehen hast dieses für Arbeiten mittig stellen kannst um die Türen weit zu öffnen.

Eine lange schmale Garage "verbraucht" natürlich weniger Grundstücksbreite neben dem Haus. Oder es hätte den Vorteil das du evtl. neben der Garage noch einen schmalen eigenen Grundstücksstreifen frei hättest, ist dieser 3m dann für einen späteren Carport.

...zur Antwort
anderes (was?)
  • modernes, sparsames Auto mit Verbrennungsmotor fahren
  • kein Hybrid oder Elektroauto fahren
  • keine Flugreisen
  • kein ÖPNV nutzen
  • keine Bahn nutzen
  • keine Kreuzfahrten
  • Elektronikgeräte wie auch Smartphone lange nutzen
  • kein Riesenfernseher der den ganzen Tag läuft
  • unnütze Stromverbraucher abschalten
  • ausreichend Waldfläche unterhalten, die meinen CO2 Ausstoß kompensiert
  • sparsamer Umgang mit Energie
...zur Antwort

Ich fahre Auto weil ich mobil sein muss und möchte.

Es gibt für meine Mobilitätsbedürfnisse nicht die Möglichkeit diese mit der Bahn oder einem öffentlichen Bus zu erledigen.

Bahn und Bus bilden in den wenigsten Fällen außerhalb der Großstädte eine Alternative zu Auto.

Beispiel: Zum Fitnessstudio habe ich gestern mit dem Auto 25 Minuten hin gebraucht, mit dem Bus wären es 60 Minuten gewesen. Zurück mit dem Auto 20 Minuten, mit dem Bus wären es 90 Minuten gewesen. Das war jetzt mal eine der ganz wenigen Strecken, die ich regelmäßig zurück lege bei der tatsächlich überhaupt eine Bus / Bahnverbindung bestehen würde.

...zur Antwort
Es geht denen nur darum, uns mehr Geld aus den Taschen zu ziehen!
Faktisch ist das doch alles unter aller Schublade...
CO2 Steuer, Dieselverbot, Kohleausstieg, Ölverbot ...Verbot, Verbot, VERBOT.....

Die CO2 Bepreisung hat lediglich die Aufgabe Mehreinnahmen für den Staat zu erwirtschaften ohne den geringsten positiven Effekt für unser Klima. Das Klima wird durch die CO2 Bepreisung eher höher belastet.

Das einzige was bei den von dir zitierten Punkten Sinn macht ist der Kohleausstieg.

Das sich unser Klima verändert ist wissenschaftlich belegt. Es ist ebenso Fakt das in einem jeden Jahr nicht mehr CO2 ausgestoßen werden sollte als andersrum wieder aufgenommen wird.

Wenn wir den Klimawandel in den Griff bekommen wollen geht das nur indem das Wachstum der Weltbevölkerung innerhalb eines Jahres gestoppt wird und langfristig ein negatives Vorzeichen bekommt bis die Überbevölkerung abgebaut ist.

Man sollte an das Thema des Klimawandels wissenschaftlich ran gehen und nicht wie aktuell das Auto zum fast alleinigen Umweltsünder machen. Gerade die sparsamen PKW´s sind in Wirklichkeit gar keine bedeutenden Umweltsünder.

Im Bereich Personen-Verkehr ist das Flugzeug das umweltschädlichste Transportmittel mit dem höchsten CO2 Ausstoß pro Fahrgastkilometer. Hier sind aber noch keine bedeutenden Maßnahmen geplant, im Gegensatz der Flugverkehr wird weiterhin stark politisch gefördert.

Der LKW Fernverkehr müsste umgehend auf die elektrische Schiene verlagert werden.

Kohlekraftwerke müssten kurzfristiger abgeschaltet werden.

Der Flächenverbrauch müsste umgehend gestoppt werden.

...zur Antwort

Die meisten Neufahrzeuge bis einschließlich obere Mittelklasse haben zum Glück noch einen herkömmlichen Zündschlüssel.

KeylessGo ist ein Zusatzausstattungsmerkmal, welches entweder dazu gekauft werden muss oder aber in höheren (angeblich besseren) Ausstattungsvarianten enthalten ist. Ebenso haben dieses System leider viele Fahrzeuge der Oberklasse serienmäßig.

Ich persönlich halte das KeylessGo System für nicht ausgereift und möchte es bei meinem Fahrzeug auch nicht haben - wäre dabei auch bestellbar gewesen.

...zur Antwort

Im Teil 1 der Zulassungsbescheinigung (früher Fahrzeugschein) findest du unter der Position

  • O,1 : Anhängelast gebremst
  • O,2: Anhängelast ungebremst

Diese Punkte stehen in der aufgeklappten Bescheingung im rechten Drittel in der 9 Zeile von oben.

...zur Antwort
Kaputt
  • Mindestens den einen, je nach Abnutzungsgrad beide Reifen der Achse oder beim Allradantrieb sogar alle vier Reifen umgehend erneuern lassen.
  • Felge, Radlager und Achsgeometrie überprüfen lassen.

Im jetzigen Zustand ist das Auto nicht mehr verkehrssicher.

...zur Antwort

Zunächst einmal solltest du dir die Gesamtkosten eines eigenen Autos kalkulieren. Denk dabei insbesondere an:

  • Anschaffungskosten - was hast du gespart und kannst bar zahlen?
  • jährliche Versicherungskosten - als Anfänger bist du hoch eingestuft
  • Kfz-Steuer
  • Wartungskosten (Inspektion, Reifen, Reparaturen)
  • Kraftstoffkosten
  • Leasing finde ich persönlich nicht so optimal, da du dich damit auf lange Zeit bindest

Diese jährlichen Kosten teilst du durch 12 Moante und überlegst dir ob du dieses Geld wirklich jeden Monat übrig hast. Wenn ja dann drucke diese Aufstellung aus und zeige deinen Eltern, dass du dir ein Auto selber leisten kannst.

Das du mit 18 Jahren mobil sein willst um am Leben außerhalb einer Großstadt teilzunehmen ist vollkommen normal. Ebenfalls ist es sinnvoll Fahrpraxis zu sammeln. Da deine Eltern nicht bereit sind dir ihr Auto regelmäßig zu leihen sollten sie wenigstens die Einsicht haben, dass du daher anderweitig mit eigenem Auto mobil sein willst.

...zur Antwort
Nein

Wenn man "gut" PKW fahren kann nciht, der T5 ist eigentlich nur ein großer PKW den es allerdings auch mit LKW Zulassung gibt.

Wer jedoch beim PKW Probleme hat rückwärts zu fahren oder einzuparken, der sollte sich nicht mit einem T5, insbesondere ohne hintere Scheiben, auf die Straße begeben.

...zur Antwort

Um über dieses Verlustgeschäft andere zusätzliche Leistungen (Reparaturen) gewinnbringend zu verkaufen.

...zur Antwort

Auch wenn ich den Führerschein für alle 4rädrigen Fahrzeuge bis 7,5 t habe beantworte ich mal etwas aus meinem Fachbereich.

Ich weiß, dass in Zukunft nur noch Automatikautos produziert werden, jedoch wird mein erstes Auto ein gebrauchtes sein.

Das ist aber dann die sehr weite Zukunft. Solange es noch die umweltfreundlichen Verbrennungsmotoren gibt wird es auch Schaltwagen geben. Sollte sich der Elektroantrieb trotz aller Nachteile durch setzen, dann gibt es in der Tat keine Kupplung mehr.

Seid ihr bei eurer Auswahl und bei den Preisen stark limitiert? Insbesondere beim Kauf von gebrauchten Autos?

Gebrauchte Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Kleinwagen oder Mittelklassewagenbereich werden nur in einer sehr geringen Zahlen angeboten. Die Auswahl ist entsprechend schlecht. In der Oberklasse sind dann die meisten Fahrzeuge mit AT Getriebe.

Wie sieht es mit Mietwägen aus?

Genau wie am Gebrauchtwagenmarkt, kleine und mittlere sind schwierig zu bekommen. Die größeren haben meist AT Getriebe.

Ich kann dir nur dazu raten, streng dich an und mache den Führerschein auf einem Schaltwagen. Das schalten ist nicht wirklich schwierig.

...zur Antwort
es ist schon 1 Monat vergangen

Bei der Abwicklung eines solchen Unfallschadens dauert es in den meisten Fällen über einen Monat bis das Geld der gegnerischen Versicherung beim Geschädigten eingegangen ist.

Von einem guten Rechtsanwalt bekommst du von jeden Schreiben an die gegnerische Versicherung eine Kopie bzw. pdf als Mail. Was hat der Anwalt der Versicherung für Fristen gestzt und hat er reagiert wenn diese nicht eingehalten wurden?

Wenn du von deinem Anwalt keine laufenden Informationen bekommen hast, dann solltest du diesen kontaktieren und nach dem Sachstand fragen!

Selber in die Hand nehmen solltest du die Abrechnung auf gar keinen Fall, das benötigt schon einen Fachanwalt. Wenn deiner jedoch nicht aktiv ist / wird, dann brauchst du einen anderen.

...zur Antwort

Jeder der bei "Friedays for future" dabei war, kann es moralisch gar nicht mehr verantworten zu fliegen.

Unabhängig davon kann Klimaschutz nur funktionieren wenn wir zuerst den am umweltschädlichsten Flugverkehr auf ein wirklich notwendiges Minimum reduzieren. Da ist es dann nur logisch das keine Klassenfahrten mit dem Flugzeug stattfinden.

...zur Antwort

Der Einbau wird technisch möglich sein, macht aber gerade im Jimny wenig Sinn.

  • Der Gastank müßte in den Kofferraum, die Rücksitze würden somit entfallen.
  • Eine Gasanlage lohnt sich nur bei einer hohen jährlichen Fahrleistung, das wird bei einem Jimny eher weniger der Fall sein.
  • Die Wartungskosten steigen
  • Die Lebenserwartung des Motors sinkt (erheblich).
...zur Antwort

Der Bremssattel ist kein Verschleißteil. Wenn es eine komplette Garantie sit, dann ist er enthalten. Ist es jedoch eine Baugruppengarantie, wie bei den meisten Anschlussgarantien, dann sind nur die dort in den Bedingungen aufgeführten Bauteile versichert. Oft auch zusätzlich noch mit einer Selbstbeteilgung.

...zur Antwort

Die entscheidende Frage ist, wo ist der Unfall passiert? Wenn der Unfallort in Deutschanld war, dann gilt auch deutsches Recht.

Bei meiner Antwort gehe ich jetzt von deutschem Recht aus.

Das einschalten eines guten Fachanwaltes für Verkehrsrecht hat für dich als 100 % unschuldig Geschädigter nur Vorteile. Dadurch ist für dich sichergestellt, das du wirklich alle dir zustehenden Positionen deines Schadenersatzes bekommst.

Der Schaden wird über das Büro Grüne Karte abgwickelt, die polnische Versicherung benennt eine deutsche Versicherung die in ihrem Namen abwickelt. Wenn diese Versicherung dann unberechtigte Kürzungen vornimmt kann dein Anwalt direkt dagegen vorgehen.

Die Kosten gehören in Deutschland zum Schaden. Wenn du zu 100 % unschuldig bist, dann werden diese komplett von der gegnerischen Versicherung ünbernommen. Solltest du eine Mitschuld haben werden diese anteilig aufgeteilt, aber bei einer Mitschuld würdest du sowieso dringend einen Anwalt benötigen.

...zur Antwort
so ein kleines Telematik Gerät, was meine Autofahrten aufzeichnet.

Den Vertrag würde ich umgehend kündigen und mir einen Versicherungsvertrag ohne jegliche Datenspeicherung meiner Fahrten suchen!

...zur Antwort