Ich hatte eigentlich drei erste DM-Bands die ich auch für Einsteiger für gut befinde:

- Behemoth (Blackened Death)
- Amon Amarth (Melodic Death, bevorzugt ältere Alben - Twilight und davor)
- Dying Fetus (Tech Death)

Sonst würde mir noch Krisiun einfallen (probiers mal mit dem Sepultura-Cover "Refuse/Resist"), gibts noch weitere, aber die sollten mal nicht schlecht sein.

...zur Antwort

Ja die sterben aus, es wird natürlich immernoch große, geniale Bands und Künstler geben, nur dass die dann halt nicht als Headliner auf Wacken und Co spielen, sondern eher kleiner bleiben. Die dicken Fische sind dann halt der üblich Mist was die jungen "Halbmetaller" so mögen, wie Slipknot, Babyirgendwas, A7x und Co, halt das was Geld rein bringt... - Dazu halt noch die üblichen Blaskapellen wie Sabaton und Nightwish, die einfach auch eine breitere Masse ansprechen.

...zur Antwort

Wenn du zu deiner Playlist noch wirklich Metal (der zusätzlich auch noch "hart" ist) dazu möchtest kann ich dir unter anderem folgende Bands ans Herz legen:

- Vomitory
- Cannibal Corpse (natürlich...)
- Incantation
- Tsjuder (Desert Northern Hell)
- Possessed
- Nile
- Autopsy
- Immolation


...zur Antwort

- Sulphur Aeon (Death)
- Bornholm (Pagan Black)
- Bodyfarm (Death)
- Lik (Death)
- Primordial (Pagan/Celtic-Folk/Black)
- Demilich (Old School Tech Death)
- Melechesh (Black/Death/Middle Eastern Folk)
- Teräsbetoni (Power)
- Azarath (Blackened Death)

...zur Antwort

Wieso sollte man mit Trancecore oder Post-Hardcore anfangen? Da bekommen die ja ein ganz falsches Bild von Metal bei solchem Emo-Geplärre.

...zur Antwort

Falkenbach

https://youtube.com/watch?v=BX0P0kNTa90

...zur Antwort

Also ich weiß ja nicht, ob es jetzt genau um den Tod gehen soll, aber da ist sicher was dabei:

Death - die ersten beiden Alben (Scream Bloody Gore und Leprosy)

Pestilence - Presence of the Dead ("Sprechen" mit den Toten")

Grave - Into the Grave

Cancer - Back from the Dead

Obituary - Cause of Death

Unanimated - Life Demise

Die wären sicher auch was, je nach dem wie sehr es um Tod gehen muss...

Edge of Sanity - "Waiting to Die"

Witchery - "The Reaper"

Vader - "Die"

Cannibal Corpse - Born in a Cascet (uvm!)

Entombed - Left Hand Path

...zur Antwort