Wenn die Reitbeteiligung besser reitet als der Besitzer?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich mir zu dem Thema sehr viel Gedanken mache. Ich habe einen jungen Wallach, den ich zusammen mit meinem RL quasi eingeritten habe. Da ich selbst aber nicht sooo viel Erfahrung habe, tu ich mich mit gewissen Dingen sehr schwer (zb auf seiner schlechten Seite mit dem Angaloppieren). Jetzt haben wir gerade eine Phase wo er mir ziemlich gegen den Zügel geht und sich auf seiner schlechten Seite sehr schlecht stellen und biegen lässt. Mein RL hat ihn jetzt ein paar Mal geritten und tut sich sichtlich selbst sehr schwer (ist etwas älter und auch aus der Übung) Auch er bekam ihn auf der schlechten Seite nicht angaloppiert. Ich war danach kurz vorm Verzweifeln und habe sehr an mir selber gezweifelt da mein RL meinte er wäre durch meine harte Hand schon sehr abgestumpft im Maul. Das Problem ist einfach, wenn er so fest ist, werde ich ebenso total fest in den Schultern und dann ist der Teufelskreis schon perfekt. Ich habe vor längere Zeit einmal eine Anzeige für eine RB gestellt, vor ein paar Tagen hat sich dann jemand gemeldet. Ein junge Frau, knapp über 20 mit 17 Jahren Reiterfahrung, auch Turniere allerdings vorwiegend Springen. Ich hatte zwar die Hoffnung schon aufgegeben aber ich ließ sie trotzdem Probereiten - und siehe da, das Pferd lief wunderbar, viel besser als bei mir oder meinem RL. Er ging ständig sehr schön rund, sie konnte ihn super auf beiden Händen galoppieren, er fühlte sich sichtlich wohl unter ihr und hat so oft abgeschnaubt wie noch nie. Zum Schluss ließ sie noch die Zügel aus der Hand kauen im Trab, er streckte sich schön in die Hand hinein ohne wegzueilen oder mit der HH auszufallen - sicher nicht PERFEKT aber wirklich schon sehr gut und viel besser als bei mir. Sie war auch gleich begeistert von ihm, meinte er wäre echt super fein zum Reiten und sie verstünde gar nicht, warum ich sagte er sei furchtbar fest und steif; sie würde jetzt gerne 3 Mal die Woche kommen, 2 Mal reiten und einmal Doppellonge mit ihm machen, weil sie meinte da könne man sehr viel erreichen vor allem auf seiner festen Seite. Ich habe kein Problem damit, dass das eigentlich nur zeigt, dass ich ihn momentan nicht anständig reiten kann, wirklich nicht. Aber irgendwie ist es doch ein komisches Gefühl, wenn man als Besitzer schlechter reitet als die Reitbeteiligung. Sie möchte jetzt auch ganz gerne bei meiner nächsten Reitstunde zugucken, einfach um zu schauen wie mein RL das macht, ich denke dass sie vielleicht überlegt, auch Reitstunden zu nehmen. Und mit Sicherheit möchte ich sie auch sehen wie ich ihn reite. Und jetzt habe ich schon ein bisschen Angst, dass wieder gar nichts hinhaut und ich ausschaue wie der erste Mensch am Pferd. Ich weiß das klingt blöd, aber wie würde es euch in dieser Situation gehen? Ich habe leider nicht so ein großes Selbstbewusstsein was das Reiten angeht und ich weiß jetzt schon, dass ich mich schämen würde wenn etwas nicht hinhaut. Wie würdet ihr das sehen?

...zur Frage

das ist doch super! ich denke das kann dir und deinem Pferd nur gut tun. Vorrausgesetzt zwischen dir und der RB passt es.

Ich denke, dass wenn sie dein Pferd ein bisschen weiter bringt, wird das auch dir helfen, aus diesem Teufelskreis aus zu brechen, was ja sehr erfreulich für dich wäre, oder ;)

Ihr könntet ja ein paar Wochen Probezeit ausmachen und wenn du dich nach einer Weile wirklich nicht wohlfühlst in dieser Situation, kannst du dich ja dann noch dagegen entscheiden.

...zur Antwort
Halfter

mit gebiss würdest du dem Pferd voll im Maul rumreißen wenn es sich mal erschreckt und den Kopf hochreißt. außerdem ist es weitaus gefährlicher wenn es sich mit trense losreißt, weil es in die Zügel treten kann und sich verletzten könnte

...zur Antwort

das ist absolut nicht okay ! auh nicht mit ein paar Ziegen. aber villeicht kansst du jamit jemandem zusammen eine Selbstversorger gemeinschaft gründen, dann hast du zum Einen weniger Arbeit, und zum anderen gesellschaft fürs Pferdchen ohne draufzahlen zu müssen. Allerdings solltest du dafür dann auch ausreichend Platz haben man sagt ca 1ha für 1-2 Pferde. aber besser zu groß als zu klein, da du sonst auch mit dem Gras durch Verbiss in die Bredouille kommst.

...zur Antwort
wenn man nicht weiß wo man hingehört

Ach man, heute hab ich wieder so eine Phase.... .

Also ich komme ursprünglich aus A lebe aber 500km entfernt in B. In A habe ich 25 Jahre lang gelebt in B seit 2 Jahren, dazwischen einige Zeit im Ausland.

Bei der Auslandssache wusste ich, dass essich nur um Zwischenstopps handelt.

Aber nun werde ich endlich mein 2. Staatesexamen bekommen oder auch nicht - in jedem Fall droht mir danach die Arbeitslosigkeit und ich kann mich leider erst bewerben, wenn ich das Zeugnis erhalten habe. Das wird 1 Tag vor Entlassung aus dem referendariat sein am 31.10. Zum 1.11. bin ich dan arbeitslos.

Jedenfalls habe ich hier in B nur gearbeitet und keinerlei Freundschaften geknüpft. Klar ich habe meine Ref-Kollegen aber die sehe ich auch nur in der Schule, weil die alle ebenfalls bis zum Umfallen arbeiten.

Ich würde gerne wieder zurück nach Hause nach A, aber wenn ich da ne feste Stelle bekäme, wäredas auch blöd, weil ich mit den meisten Menschen dort auch nichts mehr zu tun haben will.

Vielleicht wäre ein weiterer Neuanfang nicht schlecht?

Aber ich habe seit einigen Wochen ziemliches Heimweh und kann aber erst in den Osterferien das nächste Mal nach Hause und selbst dann ist es ja nicht das gleiche wie früher, wo ich dort noch gewohnt habe und 5 minuten zu meinen eltern brauchte.

Und wenn ich jetzt wieder irgendwo noch weiter weg neu anfange und sesshaft bleibe, dann bin ich ja auch im Alter alleine, kann meine Familie noch weniger besuchen und das will ich auch nicht.

Ich weiß einfach nicht wohin mit mir, ist das normal!?

Andere Leute können das ja noch über einen Partner kompensieren, aber ich sehe mich nicht an der Seite von irgendwem ehrlich gesagt.

...zur Frage

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich. Mein Tipp: lass duch aufs neue ein. Ich hatte auch jahre lang Heimweh nach meiner Heimat und meinen dortigen Freunden und wollte mich da wo ich jetzt bin überhaupt nicht zuhause fühlen, hab auch keine Freunde gefunden und war sehr unglücklich. Aber irgendwann habe ich mich einfach drauf eingelassen und mir gedacht : okay, ich kann da jetzt nicht dran ändern, es wird nie wider so sein wie früher denn rückwärts kann ich nicht. ich muss vorärts, die gegenwart ist jetzt mein leben und nicht die Vergangenheit. Also habe ich mich damit abgefunden und versucht das beste aus meiner Situation gemacht, und seit dem geht es mir viel viel besser ! und trotzdem fahre ich regelmäßig zurück in die Heimat aber ich weiß, dass das zwar meine Heimat ist, nicht aber mein Zuhause und es immer weiter geht. ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück !!

...zur Antwort

ich gehe mal davon aus, dass das Schul Pferde sind die du reitest oder ? Da ist das schon echt schwer wenn so viele verschiedene leute auf den Pferdn reiten die teilweise nichts draufhaben ;) Da solltest du einfach drauf achten, dass das Pferd aufmerksam ist, dann solltest du immer wenn du durchparierst erst versuchen es mit dem Sitz zu verlangsamen (also Becken abkippen, schwer sitzen, tief ausatmen, und an die gewünschte gangart denken) dann erst wenn das Pferd nicht reagiert, mit den zügeln. Ganz ohne Zügel, das geht (besonders bei pferden die von vielen verschieden Leuten geritten werden) nicht von jetzt auf gleich, das musst du üben. Wenn du du das immer so machts wie oben beschrieben wird es immer besser klappen ! Viel glück und geduld ! :D Elena

...zur Antwort
Stehplatz

rumssitzen kann sie noch genug wenn sie alt und grau ist ;)

...zur Antwort

auf keinen fall alleine ! oder währst du gerne allein unter lauter komschen Wesen die vorgeben deine Freunde zu sein ? das ist nur mit einem artgenossen an deiner seite auszuhalten...

...zur Antwort

ich würde NIEMALS ein Pferdkaufen ohne es vorher angesehen zu haben (außer du stellst überhaupt keine ansprüche ;) )

...zur Antwort

wieso versuchst du es nicht mal gebisslos ?

...zur Antwort

klar kannst du das machen, warum denn nicht ? was sind denn deine Bedenken ? das die Pferde angst haben ? wenn das so sein sollte dan stellen sie sich halt nicht darunter aber mit der Zeit werden sie sich sicher daran gewöhen aber du musst darauf achten, dass die Plane so hoch hängt, das die Pferde nicht drankommen und du solltest sie in der Mitte nach oben spannen, das sich der Regen nicht darin sammelt

Viel Glück, Elli

...zur Antwort
Ich denke anders darüber ; )

Solange keine Verletzungsgefar besteht ist das absolut kein problem. Im gegenteil, es regt das Pferd sogar zum kauen an, dafür kaufen sich andere teure Gebisse mit apfelgeschmack etc.

es ist auch nicht gesundheitsschädlich.

Lg Elli

...zur Antwort

oh nein absolut nicht ! :) diese Rasse wurde dahin gezüchtet, schnellst möglich zu traben, folglich machen sie sehr raumgreifende Schritte, die sind alles andere als leicht auszusitzen, nicht umsonst werden Trabrennen, anders als Galopprennen , in Sulkys (=kleine Kutschen) bestritten.

Viele Grüße, Elli

...zur Antwort

Hast du mal versucht, wenn sonst keiner in der Halle ist, ihn einfach mal frei in der Halle laufen zu lassen, das er sich alles anschauen kann, denn vielleich hat er Angst oder fühlt sich unwohl, kann das sein?

Ansonsten kannst du ja, wenn es wieder möglich ist auszureiten, ihn nach einem schönen Ausritt noch einpaar Runden in der Halle abzureiten, oder ihn vor jedem Ausritt ein paar Runden durch die Halle reiten, damit er lernt, das Halle nichts schlechtes bedeutet und es, wenn er in der Halle brav war zur Belonung einen Galopp übers Feld oder was ihm eben am meisten spaß macht gibt. aber dann must darauf achten, das du die Halle nicht verlässt, bevor er brav das macht, was du von ihm verlangst.

Viel Glück, Elena

...zur Antwort

mit ner Dratbürste schrubben, schrubben, schrubben ;)

...zur Antwort

Wenn das Pferd so lange nicht geritten wurde kannst du nicht einfach "Sattel drauf und losgeritten" vor allem wenn es nicht mehr das jüngste ist musst du ihm durch longieren, bodenarbeit etc. erstmal wider Muskulatur antranieren. wen das Pferd den kopf immer runter nimmt heißt das oft, das die Rückenmuskulatur um den Reiter zu tragen fehlt denn mit gesenktem Kopf wölbt sich der Rücken auf, das macht es dem Pferd Leicher dich zu tragen

ich hoffe, ich konnte helfen. glg Elli

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.