Eier sind abgelaufen, noch verwendbar?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

hast du noch unversehrte eier?

wenn ja, dann nimm ein gefäß und fülle dies mit kaltem wasser, so, dass die eier gut bedeckt wären. lege die eier einzeln hinein. bleiben sie schwer am boden liegen, alles okay. heben sie sich allerdings ein wenig oder schwimmen gar an der oberfläche ... weg mit denen.

so überprüfe ich eier, welche drüber sind ... bisher keinerlei bedenkliche vorkommnisse damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie immer im Kühlschrank waren und noch gut riechen, hätte ich keine Bedenken. Eventuelle Keime werden durch die hohe Temperatur im Backofen abgetötet.

An deiner Stelle würde ich allerdings ein bisschen mehr Backpulver verwenden, denn so richtige "Treibkraft" - z.B. in einem Biskuit- traue ich den Eiern nicht mehr zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal:

Lebensmittel Tipps

Eier sind In der Regel noch mindestens zwei Wochen nach Ablauf des MHD haltbar, dann am besten zum Backen oder Kochen nutzen

  • Für Tiramisu oder Mousse au Chocolat stets frische Eier verwenden

  • Eier dürfen im Einzelhandel nur bis eine Woche vor Ende des MHD verkauft werden

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.vzhh.de/ernaehrung/159144/Tipps%20zur%20Haltbarkeit%20von%20Lebensmitteln.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pummelweib 20.03.2014, 12:20

...und so:

Mindesthaltbarkeitsdatum: Eier

Ab Legedatum sind Eier mindestens 28 Tage haltbar. Sind Sie unsicher, machen Sie den Frischetest: Ei in ein Wasserglas geben. Sinkt es auf den Boden, ist es frisch. Schwimmt das Ei an der Oberfläche, ist es alt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/mindesthaltbarkeitsdatum

0
Pummelweib 20.03.2014, 12:22
@Pummelweib

...wenn die Eier mit dem Frische-Eier-Test noch brauchbar sind, kannst du sie noch verwende, ich würde sie aber nur zum backen nehmen und auf keinen Fall für Gerichte die ohne backen verzehrt werden, wie z. B. Tiramisu, u.s.w. Wenn es dir komisch vorkommt dann hau sie weg, sonst geht es dir dauernd im Kopf rum zwinker. Bei zwei Monaten wäre es mir echt zu lag und mir wäre mulmig zu mute, so teuer sind ja Eier nicht....gutes Gelingen :-)

0

Du kannst testen, ob das Ei schlecht ist oder nicht: Fülle ein Glas mit Wasser und lege das Ei herein. Sinkt es nach unten, ist es noch gut, schwimmt es oben, ist es schlecht und du kannst es gar nicht mehr verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange es nicht stinkt oder komisch aussieht kannst du es benutzen. Du backs es ja, da sterben die meinsten Bakterien eh ab ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eier sind da ne heikle Sache...lass es besser. Außer du möchtest Gäste vergiften ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
momoblack18 19.03.2014, 17:52

Haha^^ nein das lag eigentlich nicht in meinem Interesse :)

0

2 Monate alte Eier würde ich nicht mehr verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
momoblack18 19.03.2014, 17:50

Ja gut grundsätzlich nicht, aber die riechen weder schlecht noch sehen sie anders aus als ein frisches Ei....

0

Was möchtest Du wissen?