Gedankenexperiment: Ein Ich-Bewusstsein, losgelöst von der Materie des Menschen?

Hallo liebes Forum :-)

Ich habe mir ein Gedankenexperiment überlegt, welches ich persönlich recht spannend finde und zu meiner Meinung nach ziemlich interessanten Gedankengängen anregt. Deshalb würde ich mich sehr freuen, auch Eure Ansichten, Meinungen, Kritiken oder weiterführende Gedanken dazu zu hören.

Das Gedankenexperiment:

Ein Wissenschaftler erfindet für Euch eine Maschine, mit welcher Ihr eine exakte Kopie von Euch erzeugen könnt. Jedes Atom, jedes Quant, jedes Fünkchen Energie wird in der gleichen Anordnung reproduziert.

Heraus kommt eine Person, die uns nach bisherigen Erkenntnissen der Hirnforschung genau gleichen wird. Sie wird die gleichen Gedanken haben, die gleichen Gefühle, das gleiche Verhalten.

Sollte auf Eure Kopie ein Flügel vom Himmel fallen, ist es die Kopie, die regungslos am Boden liegt. Ihr selbst schlürft quicklebendig Euren Kaffee weiter.

Im zweiten Szenario kommt Ihr dagegen auf die Idee, die Plätze zu tauschen. Ihr stellt Euch genau dahin, wo Ihr eigentlich die Kopie erzeugen wolltet, und erzeugt danach genau da die Kopie, wo Ihr vorher standet. Ihr erzeugt also die exakt gleiche physikalische Ausgangssituation wie im ersten Szenario - nur mit vertauschten Plätzen.

In der Physik gilt: Gleiches ist Gleiches. Ein Wasserstoffatom mit den gleichen physikalischen Eigenschaften ist eben ein Wasserstoffatom mit den gleichen physikalischen Eigenschaften. 1=1 stimmt und nicht 1=2 oder 1=5.

Nun aber macht es eben doch einen großen Unterschied, ob Ihr es seid, die von einem Flügel erschlagen werdet und sterbt (Szenario 2) oder ob Ihr weiter Euren Kaffee schlürfen könnt und weiterlebt, während Eure Kopie den Tod findet (Szenario 1). Trotz physikalisch exakt gleicher Szenarien gibt es noch immer den Unterschied, welches Bewusstsein sich in welchem Körper befindet.

Aber wo bitte ist dieses Bewusstsein? Wenn es physikalisch (und damit z.B. organisch) nicht erfassbar ist, wo liegt es dann?

Die Tatsache, dass wir im Verlauf unseres Lebens ständig unsere Atome austauschen (z.B. durch Zellabbau und Zellaufbau durch neue Atome) widerspricht ohnehin der Vermutung, dass das Bewusstsein an konkrete Materie gebunden ist.

Lässt ein solches Gedankenexperiment nicht letzten Endes die Vermutung nahelegen, dass das Ich-Bewusstsein unabhängig physikalischer Gesetzmäßigkeiten losgelöst von der irdischen, messbaren Materie existiert wie ein "Geist", der stets unseren physischen Körper begleitet? Und lässt ein solcher Gedankengang nicht auch ein Loslösen dieses "Geistes" als "Seele" nach dem physischen Tod vermuten, wenn diese doch nicht an die Materie gebunden ist und damit theoretisch auch nach dem körperlichen Verfall weiterexistieren könnte - wie dies der christliche Glaube beispielsweise vermittelt?

Ich möchte hier wahrlich niemanden bekehren oder esoterisch werden - zumal Übersinnliches jeglicher Art auch mir verhältnismäßig befremdlich ist.

Doch würde ich mich sehr um Beiträge hierzu freuen.

Liebe Grüße

Easiophiler

...zur Frage

lässt sich erst ganz gut an, aber am ende sind mir zu viele schlußfolgerungen auf mutmaßungen

das ist eben grundsätzlich leben und sache

du kannst es aber auch anders machen

da sind 2 irgendwelche dinge, von mir aus taschenuhren, völlig gleich

die eine ist aber von deinem großvater und die andere nicht

welche soll ich kaputt machen?

...zur Antwort

ernst gemeint ist, dass es keine dschins gibt

nur dämonen

...zur Antwort

du hast die champs, die er gekauft hat, steht meist dabei

du hast auch seinen namen, nix aussuchen

wenn riot es merkt, bannen sie dich wohl, glaube ich

...zur Antwort
Ich hab das Gefühl,dass mich jeder hasst,was tun?

Ich weiß gar nicht wie ich hier beginnen soll,aber ich hab echt das Gefühl,dass mich jeder hasst.Egal ob Freunde,Klassenkameraden,Lehrer oder Bekannte.Immer hab ich das Gefühl ich sei komisch oder ich würde alles falsch machen.Jedes Mal,wenn ich mit Freunden zusammen bin,hab ich das Gefühl,dass es anstrengend ist mit mir Zeit zu verbringen und als ob ich irgendeinen Schwachsinn erzählen würde und dabei fühl ich mich so dumm und dann schäme ich mich dafür.Vorallem hab ich eine Freundin,also eig. Meine "damalige" Beste Freundin(wir waren zsm in einer Klasse) und ich haben generell immer so eine Spannung zwischen uns gehabt und ich befürchte immer dass sie mich schlecht beeinflusst hat,weil ich immer ein komischer Mensch war,wenn ich mit ihr zusammen gewesen bin.Seitdem ich in der Kursstufe bin und wir getrennt wurden,war es wirklich insgeheim wie eine Erlösung für mich.Aber lange hat das Glück nicht gehalten.Seitdem höre ich immer Lästereien über mich in der Klassenstufe etc.Jetzt hab ich zwar neue Freundschaften geschlossen jedoch kennen sie auch meine Freundin und ich hab das Gefühl sie würden sie viel lieber mögen als mich bzw. durch ihr Verhalten war es mir klar.Ich weiß einfach nicht was ich an mir ändern sollte.Ebenso wie bei Lehrern.Ich höre immer zu,hab alle hausaufgaben ,mündlich bemühe ich mich total und gebe mir generell ganz viel Mühe,aber ich han das Gefühl es wird einfach nicht wertgeschätzt.Immer schauen mich Lehrer mit einem bösen Blick an und geben mir dann mündlich nur 9 oder 10 Punkte ,wobei ich vielmehr verdient hätte.Nebenbei bemerkt haben das auch einige Mitschueler mitgekruegt und empfinden das auch so,dass mivh alle Lehrer hassen.Meine Freundin bekommt dann zb.12/13 Punkte,obwohl sie nie was macht und sich nie muendlich betaetigt.Sie ist schriftlich besser als ich aber muendlich auf gar keinen Fall.Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.Oder meine Kindergartenfreundin läd meine Freundin zu ihrem Geburtstag ein,aber mich nicht obwohl wir jeden tag miteinander zu tun haben.Hab ich irgendwie eine negative Aura ,dass mich jeder hasst oder kann ich irgendwie was dagegen tun?

...zur Frage

ich weiß, dass mich jeder hasst, ich finde das nicht so schlimm

die meinsten menschen sind ja idioten und mir ist völlig schwanz, was sie denken

wenn ich sie auch bissel hasse, forciere ich dieses gefühl der ablehnung, bis sie mich offen hassen

dann habe ich gewonnen, weil sie keine contenance bewahren können

letzt hat ne ärztin dem jugendamt gemeldet, dass eine kindeswohlgefährdung vorliege, nur weil ich ihr gesagt habe, wie ich die welt sehe

aber easy natürlich, als wenn die kuh da ne chance hätte

ich brauchte nicht mal meinen anwalt

...zur Antwort

erst mal sind die manner waffeln von höherer qualität, die zutaten sind höherwertig, das schmeckst du meist auch

das macht aber kaum etwas aus, der hauptgrund ist marketing

das kostet viel geld

und ich denke, dass sie auch einen höheren gewinn haben, pro euro umsatz

aber nicht viel

...zur Antwort

mit glück, bietet irgendeine schule einen test an, um deinen leistungsstand zu prüfen

...zur Antwort

abitur ist immer besser als alles andere

außer du würdest als modell, sänger, astronaut entdeckt werden

aber besser als jeder normale beruf, ist schule immer

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.