Hey MamboKings :)

Luder klang zu der Zeit absolut negativ. In einem früh-neuhochdeutsches Wörterbuch hatte Luder z.B folgende Bedeutung:

Verlockung, betrügerischer Anschlag, Fallstrick, Hinterhalt, liederliche Lebensführung, der Üppigkeit, dem Wohlleben, schwelgen, schlemmen, verfallenes Lotterleben. Im Luder liegen bedeutet: Sich dem Lotterleben, speziell dem Suff, der Trunkenheit ergeben.

Zudem klangen Namen mit "th" schicker und hatten einen höheren Stellenwert. (z.B wie in Matthäus o. Thor)

Er schreibt Luder bis Herbst 1517. Und dann kommt der wichtige Brief an seinen kirchlichen Vorgesetzten von Brandenburg, in dem er am 31. Oktober seine 95 Thesen an ihn in einem langen Brief erläutert, und auch mit Luther unterschreibt. Die Theologen glauben, dass das der Auslöser für seinen Namen gewesen ist. Er habe sich theologisch neu orientiert.

Luther hat seinen Namen nur in einem ganz begrenzten Kreis genutzt. In Briefen an etwa sechs bis sieben engere Freunde und Bekannte hat er mit diesem Namen unterschrieben. Diesen Namen hat er nie unter ein offizielles Schriftstück gesetzt. Eleutherius spielte demnach nicht die Rolle, die von der Forschung bisher angenommen wurde.

(Eleutherius ist eine theologisch begründete Namensänderung. Griechisch: Eleutherios, das heißt frei. In Eleutherius kommt die Freiheit des Christenmenschen zum Ausdruck. Freigeworden von Gottes Zorn.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Cadi 🌸
...zur Antwort
1. do als Vollverb 1.1. do als Vollverb im Simple Present (do, does, don't, doesn't) - GEGENWART

Beispielsätze mit do, does, don’t, doesn’t:

do my homework. (Bejahrter Satz)

do not do my homework. (Verneinter Satz)

Do I do my homework? (Frage)

He does his homework. (Bejahrter Satz)

He does not do his homework. (Verneinter Satz)

Does he do his homework? (Frage)

1.2. do als Vollverb im Simple Past (did, didn't) - EINFACHE VERGANGENHEIT

Beispielsätze mit did, didn’t:

She did her homework. (Bejahrter Satz)

She did not do her homework. (Verneinter Satz)

Did she do her homework? (Frage)

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser vereinfachten Übersicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Cadi 🌸

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.