Jesus sagte das zu seinen Aposteln im Zusammenhang mit heiligem Geist. Diesen Geist erhielten sie im Jahr 33 u.Z. Die Berechtigung, Sünden zu vergeben, war also ein Teil der Geistesgaben. Später verschwanden diese Geistesgaben wieder. Heute hat niemand mehr das Recht, Sünden zu vergeben, außer Gott.

...zur Antwort

Mit Jesu Tod begann überhaupt erst die Hoffnung auf Vergebung und Erlösung, auf ewiges Leben und eine Auferstehung.

1.Korinther 15:20: "Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden, der Erstling von denen, die gestorben sind."

Jesus war also der erste, der in den Himmel gekommen ist.

Das alte Testament spricht aber auch von einer Auferstehung, Gott wird Gestorbene, die ihm vor Jesus treu waren, wieder zum Leben bringen.

...zur Antwort

So ähnliche Dinge sagte Jesus oft zu den Pharisäern, den Gesetzeslehrern der Juden. Sie waren nicht bescheiden, sondern prahlten, indem Sie ihre Gebetskapseln besonders groß machten oder besonders wortgewandte lange Gebete machten. Es ging ihnen dabei aber eher um die Ehre bei Menschen, nicht bei Gott.

...zur Antwort

Prediger 1:4: "Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer."

Ich glaube nicht, dass die Welt untergehen wird.

...zur Antwort

Hallo,

der Grundsatz dahinter ist Bescheidenheit. Man sollte sich also nicht überauffällig schminken oder zu "prunkvolle" Kleidung anziehen. Andererseits ehrt es ja auch den Körper, wenn man sich gut pflegt und auf sein Aussehen achtet, die Haare macht etc.

Weder das eine noch das andere Extrem sind gut.

...zur Antwort

Das ist doch gerade das große Thema der Bibel. Warum es Leid gibt und wie Gottes Plan zur Erlösung der Menschheit aussieht. Gott hat Menschen mit freiem Willen erschaffen, man kann nicht sagen, dass er Schuld am Leid ist.

Die Frage ist höchstens: Warum lässt er Leid zu?

Auch darum geht es in der Bibel. Der Widersacher Gottes hat behauptet, den Menschen ginge es ohne Gott besser. Und jetzt hat er Zeit gehabt, dass zu beweisen. Die Geschichte zeigt jedoch, dass Menschenherrschaft nie die Probleme auf der Erde in den Griff bekommen kann.

Gott wird alle Regierungen ein für alle mal beenden und sein Königreich aufstellen. Dann wird endlich Frieden sein!

...zur Antwort

Hallo melissalina123,

lies doch mal Matthäus 6:7. Jesus wollte also mit dem Vaterunser nur ein Mustergebet aufzeigen. Sein Wille war bestimmt nicht, dass Christen genau dieses Gebet immer wieder aufsagen.

Du kannst Gott um alles Bitten, solange es mit seinem Willen übereinstimmt. Das steht in 1. Johannes 5:14.

Sieh Gott wie einen engen Freund, mit dem du über alles reden kannst, deine ganze Gefühlswelt.

...zur Antwort

Jesus war keine Gottheit, sondern ein Mensch mit menschlichen Gefühlen. Er hat auch zu Gott kurz vor seinem Tod gebetet:

"lass diesen Becher an mir vorübergehen. Aber nicht, wie ich will, sondern wie du willst" (Matthäus 26,39)

Jesus hatte Todesangst, sein Schweiß war wie Blut. Wenn Jesus Gott gewesen wäre, hätte man nicht wirklich von einem Opfer sprechen können. Ein Opfer muss auch immer mit Leiden oder Verlust in Verbindung stehen.

...zur Antwort

Verständlich, dass viele, die an eine Auferstehung glauben, den Tod als eine Erlösung betrachten. Für die Hinterbliebenen ist es allerdings immer schmerzhaft. Daher ist es finde ich egoistisch, sich das Leben zu nehmen. Weiter noch für Gott ist das Leben heilig, wie fühlt er wohl wenn man dieses Geschenk weggibt? Der Tod ist nichts schönes, er ist und bleibt unser Feind 1.Korinther 15,26: "als letzter Feind wird der Tod beseitigt"

...zur Antwort

Offenbarung 12:9:

"Und hinab­geschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinab­geschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinab­geschleudert."

Der Widersacher Gotts hat also böse Engel, die sich auf seine Seite gestellt haben.

...zur Antwort

Weil es so kommen muss. Christen glauben an Gott und werden deswegen automatisch von solchen Menschen angefeindet, die laut 2.Timotheus 2,2-3 in den letzten Tagen da sein werden:

"Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott."

...zur Antwort

Es geht hier darum, dass Christen gesetzestreue Bürger sein sollten, die auch ehrlich ihre Steuern zahlen. Damit man ihnen nichts vorwerfen kann und somit Gott und die Bibel in den Dreck ziehen kann.

Natürlich nur, wenn die Gesetze nicht im Widerspruch zu Gottes Anweisungen stehen. Verlangt der Staat von einem Christen, mit einer Waffe in den Krieg zu ziehen und somit andere zu töten, ist einem Christen das Gebot Gottes "Du sollst nicht töten" wichtiger.

...zur Antwort

Das erste Menschenpaar wurde in Vollkommenheit erschaffen und hätte die Möglichkeit gehabt friedlich und in Harmonie mit Gott die Erde zu bevölkern und zu einem Paradies zu gestalten:

Auch segnete Gott sie und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde" (1.Mose 1:28)

Leider missbrauchten Sie ihren freien Willen und rebellierten gegen Gott, dadurch kam der Tod und die Unvollkommenheit:

Darum: So wie durch einen einzigen Menschen (Adam) die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten... (Römer 5:12)

Jesus kam als vollkommener Mensch auf die Erde und konnte durch seinen Tod den Schaden wieder gut machen:

Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen viele zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen viele zu Gerechten gemacht werden. (Römer 5:19)

...zur Antwort
An die christlichen Männer: Ist der Osterhase eine Demütigung für Jesus? Warum Ostereier? Osterlamm?

Hallo,

die Frage/Fragen richtet/richten sich speziell an christliche Männer.
Denn von denen sagt man ja, sie seien besonders verbunden mit Jesus.
Jesus als Oberhaupt der Gemeinde.
Jesus als Kopf des (Ehe-) Mannes.

Wonach also die Männer folglich am ehesten eine Jesus-nahe Meinung dazu haben sollten.

Seit längerem frage ich mich, ob der Osterhase wohl von Jesus /Gott Vater als Demütigung angesehen wird.
So wie auch Ostereier.
Und weswegen ein gebackenes Lamm, an Ostern?

Einen Osterhasen gibt es in der Bibel nicht.
Nach der Auferstehung gab es Engel, welche die Auferstehung verkündet haben.
Und sonst gibts noch Licht und Jesus, der wieder das Brot bricht, verteilt, sich mit den anderen trifft....in einem Evangelium noch mal ne Zeit lang Leute heilt....und den Auftrag gibt, das Evangelium zu verkünden.

Osterhasen wurden ja eher als Symbol für Fruchtbarkeit hergenommen, weil Hasen nun mal viel ...Nachwuchs...erzeugen.
Wobei man da aber auch Mäuse hätte nehmen können, oder Schweine, halt alles, was schnell viel Nachwuchs erzeugt.
Wenn die Symbolik auf Nahrung von Menschen abzielt, wären Mäuse unangebracht. Hasen essen aber auch nicht alle gerne....

Eier stehen für den Beginn von Leben....allerdings nicht von menschlichem Leben und auch nicht als Zeichen der Auferstehung.
Höchstens als Nahrung für menschliches Leben.

Jesus war ein ausgewachsener, voll funktionstüchtiger Mann.

Kein Embryo in einem Ei und auch kein unbefruchtetes Ei.
Die Verbindung zur Auferstehung eines erwachsenen Menschen, ist da ebenfalls nicht im Geringesten zu erkennen.

Auch das gebackene Lamm an Ostern erscheint mir etwas in der Abfolge verrutscht.
Denn das Lammpasst eher zu Karfreitag, an welchem "das Lamm jesus" geopfert wurde...also gekreuzigt wurde.

An Ostersonntag aber, hat es sich ausgeopfert...da gibt es kein Opferlamm mehr.

Da wäre dann vielleicht doch eher normales Gebäck angebracht....ohne spezielle Form....

Ich bin gespannt, was Ihr so meint.

...zur Frage

Die Frühkirche hat viele heidnische Bräuche einfach umgedeutet, um leichter Anhänger zu gewinnen. Die vielen Fruchtbarkeitssymbole stammen ursprünglich von den heidnischen Fruchtbarkeitsriten...

...zur Antwort

Also laut 1.Johannes 2:18 ("Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.“) war der Antichrist zur Zeit Johannes schon da. Als Antichrist können allgemein Personen oder Organisationen gemeint sein, die Jesus als Messias leugnen und/oder Christen verfolgen.

Allerdings denke ich schon, dass Putin in der Endzeit eine große Rolle spielt, er ist mit Sicherheit der König des Nordens aus Daniel.

...zur Antwort

Die Taufe ist für jeden nach der Bibel lebenden Christen ein Zeichen, das alte Leben hinter sich zu lassen ("untertauchen") und ein neues Leben als Gott hingegebener Christ zu leben ("auftauchen"). Sie ist sozusagen das öffentliche Zeichen für das Versprechen an Gott, aus Dankbarkeit ein Leben für ihn zu führen.

...zur Antwort

Tatsächlich glauben nicht alle Christen, dass Jesus Gott ist. Es gibt viele christliche Glaubensgemeinschaften, die dieses Nizäische Glaubensbekenntnis ablehnen. Unter anderem sprechen folgende Bibelstellen dafür, dass Jesus der Sohn Gottes ist:

Der Vater ist größer als ich (Johannes 14:28)
Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott (Johannes 20:17)
So haben wir doch nur einen Gott, den Vater (1.Korinther 8:6)
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus (1.Petrus 1:3)
So spricht Er [Jesus], der 'Amen' heißt, ...der Anfang der Schöpfung Gottes (Offenbarung 3:14)
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.