Was denkt die Therapeutin wohl von mir - kann ich sowas in der Therapie ansprechen?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute mein erstes Einzelgespräch in der Tagekslinik.

Ich hab der Therapeutin erzählt, dass ich mich selbst hasse und nichts an mir mag, was leider auch so ist. Das einzige was ich an mir mag ist dass ich gerne anderen Menschen helfe, das ist eine Eigenschaft die ich sehr an mir liebe, weil ich finde das gehört zu den schönen Dingen anderen zu helfen.

Sie hat mich auch gefragt, wie ich das alles bisher geschafft habe alleine, also den Kampf gegen meine Angststörung und Depression ? Da meinte ich das ich noch jung bin und gesund werden möchte und das meiste von einem selbst kommen muss. Man kann nicht erwarten, dass jmd. einen Plan in die Hand drückt und man gesund wird. Das aller meiste muss von einem selbst kommen. Ausserdem dass ich Medikamente ablehne, weil meine Tante auch seit 25 Jahren Medikamente einnimmt und abhängig ist, entweder schaffe ich es ganz alleine oder garnicht.

Und ein Thema angesprochen was mir sehr sehr peinlich ist, nämlich mein Kontrollzwang bezüglich meines Aussehens. Ich hab ihr erklärt, dass ich sogar wochenlang nicht rausgegangen bin weil ich mich hässlich fand und mich stundenlang kontrollieren muss, sonst komme ich nicht zur Ruhe.

Dann sollte ich irgendwann über das Mobbing sprechen und ich wollte anfangen zu erzählen, aber mir ist mittendrin die Stimme weggebrochen und ich habe nicht mehr weiter reden können . Was ich nicht erwartet hätte, weil ich es ja erzählen wollte. Ich konnte einfach nicht mehr reden und musste fast weinen, aber hab es zum Glück unterdrückt.

Ich habe die ganze Sitzung auf dem Boden geguckt und mit meinem Jacken Knopf gespielt. Ich schäme mich jetzt total dafür wie ich benommen habe, das ist mir sehr peinlich aber ich habe das nicht extra gemacht, das kam einfach. Die denkt doch ich bin echt nicht mehr ganz normal, ich weiß nicht was das für ein Verhalten von mir ist. Ausserdem schäme ich mich sehr, dass ich das mit dem Kontrollzwang angesprochen habe.

...zum Beitrag

Sie ist eine Therapeutin, deshalb denke ich nicht dass sie irgendwelche negativen Gedanken aus deinem Gespräch nimmt. Wenn es dich sehr beschäftigt, kannst du es bei der nächsten Sitzung ja nochmal ansprechen oder sagen dass es dir unangenehm war.

Ps: ich finde es bewundernswert, dass du deine Ängste ohne Medikamente beseitigen willst.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen; stell deine Zwänge von einem auf den anderen Tag ab und fang nie wieder damit an. Egal was der ‚Druck‘ in deinem Inneren ist oder der Grund weshalb du es machst, es wird nicht besser nur weil du deinen Zwang ausübst.

LG🌸

...zur Antwort

Heyy

Ich kenne dein Gefühl der Angst nur zu gut, genau wie das Gefühl, von keinem verstanden zu werden.

Vor ca. fünf Jahren haben mich kleine Ticks zu begleiten angefangen. (Ich hatte/habe panische Angst, krank zu werden und dazu manchmal das Gefühl, dass alles surreal ist?) und meine Mutter war kurz davor, mich einweisen zu lassen. Jedoch habe ich meine Ausbildung in einer anderen Stadt angefangen (1h von zu Hause entfernt) und habe unter der Woche alleine dort gelebt.

Bis heute begleiten mich meine Ängste, aber was ich dir sagen kann; du wirst es auch ohne einen Psychologen schaffen. Wenn du es willst, bereit bist alleine für dich zu kämpfen, geht es vorbei. Jeder, der dir sagt, dass deine Angst dich verlassen wird, weiss nicht wovon er spricht. Für mich werden Ängste, welche mich einmal begleitet haben, immer ein Bestandteil des Lebens sein. Du musst nur lernen, mit ihnen zu leben und sie nicht in den Vordergrund zu drängen.

Das war für mich immer ein Grund, nicht zu einem Psychologen zu gehen; wie soll eine studierte Person, welche mich genau für 10 Minuten ‚begutachtet‘ hatte, etwas über mich wissen? Dass ich ein ‚Problem‘ hatte, musste ich nicht aus seinem/ihrem Mund hören. Wahrscheinlich hätte ich Tabletten oder weitere Therapiestunden verschrieben bekommen, welche mich nur weiter in mein Problem geritten hätten.

Es ist normal Angst zu haben und es ist okay, zu weinen. Versuche dich immer sofort abzulenken, stell die Gedanken ab. Sprich laut mit dir selber, sag dir selber dass du lebst und dieses Leben geniessen möchtest. Sei wütend auf deine Gedanken und verbanne diese immer weiter in deinem Hinterkopf. Es wird immer wieder Momente geben, in denen dich deine Angst einholt, dir die Luft raubt aber es wird besser werden.

Alles braucht seine Zeit, ich hatte ca. 1 Jahr ‚schwer‘ zu kämpfen mit mir selber, habe jeden Tag mindestens drei Mal eine Panikattacke erlitten (was wie ich im Nachhinein dazu führte, dass für mich alles surreal erschien.. wow, 1 Jahr der Angst für NICHTS)

Die Angst vor dem Tod raubt dir das Leben, nicht der Tod selbst. Also lass diese Scheissangst los und konzentriere dich auf dich schönen Dinge des LEBENS!

Ich hoffe, du findest deinen Weg.

-Michelle

...zur Antwort
Ich hasse mein Leben und mein Aussehen!?

Langsam wird mir alles zu viel, ich hasse mein komplettes Leben und vor allem wie ich aussehe. Ich kann es kaum ertragen in den Spiegel zu blicken, denn ich fühle mich so unfassbar hässlich, mein Gesicht ist viel zu fett ich traue mich nicht mal mehr zu lachen weil dann meine fetten backen zum Vorschein kommen.

ich fühle mich viel zu fett.. ich hasse meinen Körper mehr als alles andere auf dieser Welt, meine Hüfte ist viel zu fett und ich sehe in allen Klamotten hässlich aus. Bilder machen ist der Horror deswegen gibt es kaum welche von mir weil ich richtig Angst habe welche zu machen, denn ich sehe im Gesicht einfach viel zu hässlich und fett aus. Ich habe schon so viel versucht abzunehmen, leider leide ich an einen Schilddrüsenerkrankung weshalb das abnehmen kaum möglich ist :( ich habe das Gefühl dass mein Gewicht und mein Aussehen mich davon abhalten ein normales Leben zu führen, alle Mädchen sind viel dünner und hübscher als ich und die Typen interessieren sich nur für die. Ich bin jz 18 und hatte noch nie einen Freund und wurde noch nie angesprochen weil ich zu fett bin. (67 kg, 1,64m) ich fühle mich als würde ich was im Leben verpassen und habe Angst dass ich mein komplettes Leben alleine verbringen werde wegen meines Aussehens.. manchmal das fühlt es sich leichter an alles zu beenden denn ich selber zu sein erfordert zu viel Kraft, das ist nicht leben, das ist nur existieren..

was soll ich nur tun ich habe langsam keine Kraft mehr das alles zu ertragen

...zum Beitrag

Ich glaube, dass fast jede Frau in irgendeiner Lebenssituation unzufrieden war mit ihrem Körper. Ich bin mir sicher, dass du ein wunderschönes Mädchen bist. Wie du sagst, hast du eine Krankheit, welche dir das Abnehmen beinahe unmöglich macht. Diesen Gedanken musst du akzeptieren.

Das einzige, was du ändern kannst, ist die Ernährung und die sportliche Aktivität. Und bitte fang nicht an, dich bis auf die Knochen runter zu Hungern. Eine App, in der du deine Mahlzeiten und Sportaktivitäten eingeben kannst, könnte dir vielleicht helfen.

Sei nicht so streng zu dir selber, nur weil du nicht den typischen Instagram-Mädchen entsprichst und dir nicht jeder notgeile Typ hinterherrennt (welche wirklich nur das Eine wollen), musst du dich nicht so hassen. Schau in den Spiegel, suche all die (für dich) schönen Dinge an dir; Augen, Haare, Nase usw.

Du BIST schön, so wie du bist.

...zur Antwort

Also rein theoretisch könntest du auch schwanger sein.. Es gibt einige Frauen, die während der Schwangerschaft noch ihre Tage haben.

Aber abgesehen davon kann es natürlich auch an der Ernährung liegen (viel Gemüse, viele Milchprodukte usw.)

Am besten suchst du das Problem bei der Ernährung ;)

...zur Antwort

Wenn ihr euch gut aussprecht und offen legt, wer was falsch gemacht hat, würde ich ihr noch eine ‚Chance‘ geben.

Jeder hat eine zweite Chance verdient.

...zur Antwort

Es kann sein, dass du Angst hast ihn dadurch zu verlieren aber du bist noch so jung. Wenn er nicht (wie er es Anfangs gesagt hatte) auf dich warten will, dann ist er es einfach nicht wert.

Es ist dein Körper, es ist deine Entscheidung. Lass dir von ihm nichts einreden..

...zur Antwort

hey :)

Mein Freund ist auch ein Tamile (ich bin Schweizerin) und wir sind seit der 8. Klasse zusammen (5 Jahre).

Ich glaube, dass das Alter eine grosse Rolle spielt bei diesem Thema. Und wie sehr seine Eltern ihrem Glauben nachgehen.

Mein Freund und ich haben es für ca. 3 Jahre vor seinen Eltern verheimlicht, da seine Eltern sehr viel Wert darauf gelegt haben, ob er arbeitet. Für sie war es wichtig, dass er sich zuerst darum kümmert, ein ‚Mann‘ zu werden und erst später nach einer ‚Frau‘ sieht.

Ich habe damit gerechnet, seine Familie nie kennenzulernen und auch vor seiner älteren Schwester hatte ich extremen Respekt aber sie haben es wirklich gut aufgenommen. Es wird Anfangs sehr schwer, vor allem die Meinungen und Blicke der ANDEREN Familien werden dir weh tun. (Dass du eine Schande über seine Familie bringst blabla)

Und OH MEIN GOTT diese Sprache wird dich den letzten Nerv kosten. (Und es gibt SO WENIGE Tamil-Deutsch Lernbücher👀😂)

Aber wenn ihr euch wirklich liebt, dann werdet ihr eines Tages mit seinem Vater über gemeinsame Ferien in Sri Lanka sprechen. ☺️

Positiv denken und die Hoffnung und den Glauben an euch nicht verlieren.

Liebe Grüsse

...zur Antwort

Wenn du das Gefühl von Liebe vergleichen willst, stell dir das Vertrauen zu deiner Mutter vor. (Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt) diese blinde Gewissheit, dass sie dich liebt und genau so akzeptiert wie du bist und wer du bist.

Und diese ‚Schmetterlinge‘ sind eigentlich das pure Glücksgefühl. Du bist an einem schönen Konzert, dein Lieblingssong kommt und du hast dieses Kribbeln. Du sitzt mit Freunden am See und plötzlich fühlst du dich einfach nur gut.

Anders kann man das nicht erklären.. aber wenn ich es müsste, wäre das meine Erklärung.🤔

(bisschen weird tho😂)

...zur Antwort
Junge schreibt mit Herz und antwortet nicht zurück?

Hallo Leute , hab einen Jungen vor paar Tagen auf Instagram kennengelernt . Wir haben viel geschrieben bis ich ihn nach seiner Nummer gefragt hab , letztendlich hat es sich herausgestellt das unsere Mütter sich kennen. Hat jetzt nicht viel damit zu tun doch so hatte es angefangen das wir immer mehr geschrieben haben, wir haben die selben Interessen und den selben Humor. Er hat dann angefangen mit roten Herzen zu schreiben und mich nach vielen Sachen zu fragen , was ich dann nach einer Zeit auch gemacht hab , weil ich mich für ihn interessiere. Ich bin kein aufdringlicher Mensch , weshalb ich auch nicht zu oft schreibe , es sei denn die Person schreibt auch viel ( hab halt keine Lust jemanden auf die nerven zu gehen ). Dann hatte ich paar Tage später ihn auf Snapchat geaddet und er mich auch , hab dann 2 Snaps an ihm geschickt in dem ich ihn begrüßt hab und gefragt hab was er so macht . Er hat auf den ersten Snap reagiert also "Heyy" und den anderen ignoriert , ist auch so das er mich nicht mehr anschreibt. Finde das irgendwie komisch , da es doch meist so ist wenn man Herzen schreibt , dass man die Person mag oder sich für sie interessiert? Villeicht hängt er auch an seiner PS5 weshalb er nicht antwortet ( man hat in seinem Snap gesehen das er zockt ) , aber irgendwie ist es doch schon doof eine Person so lange auf eine Antwort warten zu lassen. Ich habe ja nichts gegen games da ich sowas auch total mag. Mir ist sowas vorher auch schon passiert das ich von Jungs ignoriert werde obwohl ich normal schreibe.

Denkt ihr ich mache mir zu viel Gedanken darüber oder nehme mir das zu sehr zu Herzen? Soll ich ihn mal nicht anschreiben und warten bis er es tut? Was wenn er nicht schreibt? Einfach sein lassen?

Meine Freundin meinte ich sollte ihm schreiben , da er auch merken soll das ich mich für ihn interessiere aber ich will ihm auch nicht nachlaufen und mich somit anhänglich machen.

Ich finde ihn halt sehr sympatisch und würde es mega schade finden wenn der Kontakt so schnell abbrechen würde.

Was denkt ihr darüber?

Danke schon mal im Vorraus 🌸

...zum Beitrag

Wenn er dir nicht antwortet weil er deine Nachrichten nicht gelesen hat (keine Zeit) ist es normal.

Wenn er dir nicht antwortet und die Nachricht gelesen hat ist er deine Mühe nicht wert..

...zur Antwort

Diese Idee ist toll!

Ich würde sagen:
Ins Kino, einen Filmabend zu zweit, wenn sie Tiere mag in den Zoo, mit dem zug irgendwohin fahren (wenn du ein GA hast), Spazieren, ein wenig in die Stadt gehen.. usw haha.

Viel Glück.';)

...zur Antwort

Sie soll dich so akzeptieren wie du bist weil man einen Menschen so lieben muss wie er ist!
Bei meinem Freund gibt es auch Dinge, welche störend sein KÖNNEN aber genau diese Dinge machen ihn so wie er ist.
Für mich ist eine Beziehung, in der der Satz: 'DU musst dich ändern sonst..' nicht mehr richtig.. es muss heissen WIR müssen etwas ändern &' es war der Fehler von BEIDEN..
ich weiss nicht ob dir diese Antwort reicht aber so sehe ich das..

Viel Glück.';)

...zur Antwort

Scheiss drauf, steh auf &' geh zur Schule.
Wenn du dich verkriechst machst dus nur schlimmer.
Denk nicht an deine 0 Bock-einstellung &' geniesse dein Leben..
Andere werden nicht so ein schönes haben wie du. Fang an dich über alle Kleinigkeiten zu freuen. Freu dich auf Weihnachten oder auf den Winter.

Viel Glück.';)

...zur Antwort

Also wegen der 1. Frage würde ich empfehlen, die Pille wirklich am 1. Tag der Periode einzunehmen, da ich dies von meiner Frauenärztin, der Packungsbeilage &' allem was im Internet steht empfohlen bekommen habe.
Zu der 2. Frage kann ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen die Pille Mittags vor dem Essen zu nehmen, da es mitten im Tag ist &' man bis dahin noch (je nach Pille) 12h Zeit hat sie einzunehmen &' wenn man sie am Abend nehmen würde, würde man diese Zeit schon fast ganz verschlafen.
Morgens war für mich nie ein Thema, wieso weiss ich jedoch auch nicht.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: lade dir die App 'PillenWecker' runter, da kannst du die Zeit einstellen, wann du sie nehmen willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.'☺️

...zur Antwort

Heei.'☺️
Ich finde die Idee mit dem Anrufen sehr süss! Wenn sie abnimmt, sag einfach, dass du das Gefühl hast, ihr geht es nicht so gut. ☺️
Schreiben wäre mir persönlich zu unpersönlich, hehe.

Viel Glück.';)

...zur Antwort

Rede mal mit dieser Person.
Ich denke, das müssen schon fast eindeutige Zeichen sein..

Viel Glück.';)

...zur Antwort

Ich glaube, dass er dich nur 'ignoriert' weil er Angst hat, dass du ihn nicht auch magst oder ihn nicht küssen wolltest..
Sag ihm einfach die ganze Wahrheit. Sag ihm, dass du aufgeregt warst &' überfordert.
Wenn du schon so ehrlich bist, kannst du ihm auch indirekt sagen, dass du ihn magst.

Viel Glück.';)

...zur Antwort