Sind 39 Halbtonschritte beim Singen ohne Unterricht normal?

WatergirlItalia  09.09.2023, 16:52

Bist du weiblich oder männlich?

xyLiamyx 
Fragesteller
 09.09.2023, 16:56

Weiblich :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auch auf die Qualität der Töne an. Sobald es weh tut, sie zu singen, machst du etwas falsch. Und sie sollten auch noch erkennbar sein. Außerdem hängt das in der hohen Lage auch ein bisschen davon ab, was du nur mit Kopfstimme singen kannst.

Grundsätzlich ist ein F aber für eine Frauenstimme schon sehr tief, das g2 ist fast schon normal, da die meisten Mädchen und Frauen Sopran sind, also in der hohen Frauenstimme (, aber wenn man es gut singen kann, ist das schon eher seltener).

Also ist das schon ein beachtlicher Stimmumfang.

Ob du etwas mit dem anfangen kannst, weiß ich jetzt nicht, denn die meisten Lieder umfassen max. 2 Oktaven und für gewöhnlich transponiert man die Lieder in die Stimmlage, die einem am besten liegt. Wenn du dich aber auch in den tiefen Lagen wohl fühlst, kannst du dir da die Arbeit sparen und das Transponieren weglassen :)

Ich wünschte, ich könnte so tief singen, weil ich eigentlich fast nur Lieder von Männern mag und die sind teilweise zu tief (komme nämlich nur vom d bis zum e3 (e3 ist letzter erkennbarer Ton, bis zum a3 kann ich zwar auch noch, aber das hört sich dann eben nicht mehr nach einem a3 an 😂))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik
xyLiamyx 
Fragesteller
 11.09.2023, 09:54

e3 ist echt hoch o-O

0
pianogirl393  11.09.2023, 10:56
@xyLiamyx

Bringt aber recht wenig, weil man es so ziemlich niemals singen muss :'D

0

Hi, also als weibliche Person ist g2 ok. Ich kenn viele Lieder bei mir im Chor die gehen bis a2/h2, es wird teilweise erwartet das das geht

ich komme bis zum f2 und wenn’s ein guter Tag ist bis zum gis2 aber höher geht bei MiR ohne Unterricht nicht 😅

großes f find ich eher bewundernswert.

ich singe auch gerne zum Spaß in meiner Band und im Chor (hab auch keinen Unterricht)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Violine, habe diverse Musikscheine