Roco dampflok fährt nich mehr?

2 Antworten

Fährst Du analog oder digital? Sicher analog.

Welche Baureihe ist es?

Es hilft immer, die Kontakte zu säubern. Besonders wenn die Schienen verdreckt sind, sammelt sich sehr viel Staub hinter den Rädern an den Kontakten. Aber meines Erachtens klingt es eher nach etwas anderem.

Ich bin selbst kein Profi, habe aber mit meinen Bahnen auch schon so manche Hürde gehabt.

Versuche mal, das Gehäuse vorsichtig abzuschrauben. Meistens sind sie oben mit einer Schraube befestigt. Wenn Du das Gehäuse abschraubst, dann ist da drin der Motor, Gewichte und eine Welle. Ich hatte Dieselloks (BR 130), bei denen hat sich die Welle gerne verkantet, weil sie falsch eingesetzt war. Und zwar führt vom Motor mehr oder weniger direkt über Zahnräder die Welle zum, je nach Modell, Gestänge oder zu den Rädern. Darüber wird die Lok angetrieben.

Mit Gestängeantrieb kenne ich mich nicht wirklich aus, oft gibt es den Antrieb über die Räder. Wenn Du unter die Lok schaust, siehst Du da auch schrauben. Würdest Du das aufschrauben, dann liegen da die Räder drin. Diese Räder haben auf der Achse ein Zahnrad, die auf eine Schneckenwelle gesteckt ist, welche wiederum vom Motor (der Welle von oben) angetrieben wird. Wenn Du es aufschrauben solltest, pass auf, dass Dir die Räder nicht rausspringen, das Gestänge einzufädeln ist ein wenig frimelig...

Wenn Du nun das Gehäuse abschraubst, siehst Du relativ viel und kannst überprüfen, ob alles dort sitzt, wo es sitzen soll. Es kann sein, dass sich die Zahnräder über die Zeit verkantet oder verhakt haben. Probiere es aus, sie wieder vorsichtig an die richtige Position zu drücken.

Es kann sein, so war es bei meiner 130er, dass es aber nichts mehr wird. Da ist der Verschleiß einfach zu groß und der Motor ist zu schwach, gegen den Widerstand anzukommen bzw. sind die Zahnräder so runter, dass sie nicht richtig greifen und ständig verkanten.

Ich fahre Spur TT und eine Reparatur kostet mehr, als das selbe funktionierende Modell auf Kleinanzeigen - die Sprache war leider eindeutig. Bei meiner zweiten 130er ist leider vor Ewigkeiten die Welle gerissen, ein Defekt an irgendwelchen Teilen kann natürlich auch vorliegen. Dafür musst Du mal in die Lok reinschauen.

Schau Dich mal um, wenn Du Deine Bahn nicht wieder gerichtet bekommst - für TT gibt es viele Modelle schon ab 30-60€. So war zumindest mein Verlust ein wenig zu verschmerzen. :')

Viel Erfolg! :D

Nic0914 
Fragesteller
 16.05.2023, 07:09

Danke

1

Würde mal die Gleise reinigen. Vielen hilft das schon. Oder die Lok aufbocken das die angetrieben Achsen in der Luft sind und dann Mall auf Vollgas fahren.