Modellauto lackieren klappt nicht ganz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst Mal gucken, wenn die Karosserie ohne Lack durchsichtig war, musst du die Karosserie von Innen lackieren, weil sonst, ein Stoß und Lack ab. Deswegen, wenn die Karosserie Anfangs durchsichtig war, müsstest du sie von innen lackieren.

Wenn nicht, dann musst du ans anschließend gleichmäßig glänzenden Klarlack auftragen. Kann aber auch sein, dass das, was du "Matt" nennst, dort die Farbe schon einfach trocken ist.

ApfelT4sche 
Fragesteller
 27.05.2023, 10:55

Die Karrosserie war am Anfang Grau bzw die nicht durchsichtig. Aber danke für die Info.

0
Gamigami705  27.05.2023, 11:01
@ApfelT4sche

Achso. Probier Mal die 5te Schicht, aber Spray mit viel Abstand. Also, dass nur bischen Partikel auf die Karosserie kommen. So ca. 26-30 cm. Musst Mal gucken, sonst Klarlack.

1

Eine Lackierung mit einer Spraydose wird selten so gut werden, als wenn sie ein gelernter Lackierer mit professioneller Ausstattung macht.

Aber auch mit einer Spraydose bekommt man eine gute Lackierung hin, wenn man vernünftig arbeitet.

Dazu gehört, dass man die Spraydose lange genug schüttelt - drei Minuten sollten die unterste Grenze sein.

Spraydosen stehen oft sehr lange, wodurch sich die Komponenten des Lacks entmischen - das ist ja der Grund dafür, dass man sie schütteln muss...

Dann sollte die Spraydose nicht zu kalt sein - notfalls in warmem Wasser erwärmen, bis sie handwarm ist - nicht auf Heizkörper legen oder auf den Ofen stellen....

Dann zügig in dünner Schicht, im Kreuzgang lackieren und dabei ca. 20 cm Abstand zwischen Objekt und Spraykopf einhalten, um "Tränen und/oder Orangenhaut" zu vermeiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"