Naht reißt auf?

2 Antworten

Vernünftiges Garn. (Nylon ist zum Beispiel stabiler als Baumwolle)

Die Machtlänge kürzer stellen (je enger die Naht, desto stabiler)

Ausreichend Nachtzugabe (Ränder mit Zickzack-Stich versäubern)

Macht der Unterfaden was er soll? Oder lässt er vielleicht Maschen aus, was man im ersten Blick von oben nicht sieht?

Dann könnte dass an der Unterfadenspannung liegen (die selber zu stellen is richtig hässlich)

Meistens isses aber das Garn was alten Maschinen nicht zusagt.

Probiere da ein bisschen rum

Toertchen2002 
Fragesteller
 12.01.2023, 20:38

Ich habe Garn aus Polyester… wie sieht es damit aus?

0
t3dfx  18.01.2023, 14:10

Wenn du das Nähen lernen willst würde ich dir in jedem Fall eine gute Nähmaschine sowie auch gutes Garn empfehlen. Du siehst, du hast jetzt schon Probleme und die meisten können Sie nicht lösen und geben somit früh auf, weil nichts klappt.

Ich verwende meist immer Polyestergarn von Amann Saba, besseres gibt es nicht.
Das 120er Garn ist meist der Allrounder. Für schwerere Stoffe gibt's 100er, 80er, 50er und so weiter. Bei Polyester ist es so, dass umso niedriger die Zahl, desto stärker das Garn. mein Nähgarn kaufe ich immer bei Folhoffer. Da habe ich mit Amann immer sehr gute Erfahrung gemacht. Hier mal ein Link, das passende Garn muss du dir selbst aussuchen.

https://www.folhoffer.eu/synthetische-garne/c-52.html

Wähle den richtigen Nähfuß, Nadel und Stichlänge/Stichbreite, die am besten für den Stoff geeignet sind, den du gerade nähst. Da gehört ein bisschen Erfahrung dazu, aber dazu später. Mit am wichtigsten ist, dass du genügend Nahtzugabe hast. 0,5cm ist zu wenig. Unter 1cm würde ich nicht arbeiten. Als Nadel nehme ich immer die von Schmetz, kauf ich auch bei Folhoffer.

Mach einmal paar Probenähte auf einem Stück altem Stoff, Teste mal die verschiedenen Stiche durch indem du sie auseinanderziehst, um sicherzustellen, dass sie stark genug sind. So hast du einmal einen Überblick was Nähte angeht.

Und zuletzt, vergiss nicht, die Unterfadenspannung richtig einzustellen. Die ist auch sehr wichtig.

Grüßle

0

Welchen Stich nutzt du?

Für dehnbare Stoffe wie Jersey oder Sweat ist der Geradstich nicht geeignet, da er nicht dehnbar ist. Hier brauchst du einen elastischen Stich. Die meisten modernen Maschinen haben einen Fake-Overlock.

Der Geradstich ist für nicht dehnbare Stoffe besser geeignet. Hier sind (bei Kleidung) die Schnitte auch anders.

Generell solltest du gutes Garn und gute Nadeln verwenden.

Toertchen2002 
Fragesteller
 12.01.2023, 20:46

Geradstich, verschiedene Zickzackstixhe , 3-Step-Zickzackstich, Blindstich, Muschelkantenstich… das sind die, zwischen denen ich wählen kann

0
Quingel1  13.01.2023, 04:37
@Toertchen2002

Eigentlich brauchst du nur gerade und Zickzack. Bei dehnbaren Stoffen, eher Zickzack, oder eine lange Stichlänge beim geraden wählen und den Stoff beim Nähen leicht strecken

1